Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Perfekte Mischung: Superkraut Spaghnum Moos versus Orchideen Substrat

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

discover7

discover7
Orchideenfreund

Guten Morgen ihr Lieben, 
während ich gerade mit der Bahn zur Arbeit Pendel, beschäftigt mich das Orchideen Kraut: "Spaghnum Moos" 

Grund ist, bei einer Umtopfaktion (im anderem Thread beschrieben) ist es mit dem neuem Substrat scheinbar nicht so gut gelaufen und wenn ihr eine jüngere Orchidee beim Züchter oder im Discounter kauft, sitzt sie entweder in einer Art Schwammerde, Spaghnum Moos oder beiden. Ältere Orchideen sind meist in dieses Substrat aus Rinde, Tonkugeln und Co gestopft.

Gestopft sage ich deswegen, weil ich bisher mit diesen Substraten aus dem Handel keine so guten Ergebnisse hatte. In Spaghnum Moos wachsen die Kleinen, blühen und sind happy, während sie bei mir im normalen Substrat Bestenfalls viel langsamer wachsen, oder direkt eingehen.

Aus diesem Grund einfach mal die Fragen: 
1. Macht es nicht mehr Sinn alle Orchideen (auch die großen) direkt nur im Spaghnum Moos zu Pflanzen.

2. Wenn das Substrat so schlecht wäre hätte es sich nicht als Standard im Orchideen Gärtnern durchgesetzt. Warum nimmt man das, müssen hier noch andere Stoffe zugesetzt werden. 

Aber hieraus ergäbe oder ergibt sich sowieso die Frage, was für eine Mischung ist gut für kleine und große Orchideen? Und sollte Spaghnum Moos nicht Teil eines jeden Orchideentopfes sein. Und falls ja, was nimmt man da, lebendes oder getrocknetes? 

Morgendliche Grüße aus dem schönen Berlin

mom01, Sabine62 und Mara Gefällt dieser Beitrag

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die Erfolge in verschiedenen Substraten hängen u. a. sehr stark von der Art und Menge der Bewässerung und des angewandten Düngers ab. Richtig ist, dass für Jungpflanzen sehr oft Sphagnum verwendet wird da pilz- und bakterienhemmend, bei älteren Pflanzen nimmt man dagegen Rindensubstrat oder lockere Kokoschips. Grund: Die luftige Beschaffenheit die die Wurzeln "atmen" lässt. Es liegt an der Pflegeperson welche Anteile (Menge) von Sphagnum dem Rindensubstrat bei zu mischen, da jeder seine Orchideen anders wässert und ihren Pflegezustand aufmerksam betrachten sollte. Im Substrat mit Rinde wird meist getrocknetes Sphagnum verwendet.

Nachtrag zum besseren Verständnis
: In der Natur wachsen nicht erdbewohnende Orchideen auf den Ästen von Bäumen, Sträuchern und Felsen/Steinen. Die Wurzeln wachsen fast frei auf den Oberflächen der gewählten Unterlagen, werden bei jedem Regenguss nass und die Wurzeln saugen das Wasser und Anteile von gelösten organischen Bestandteilen auf, trocknen aber danach sehr schnell wieder ab. Daher ist eine gewisse Luftführung in unseren Substraten für das Wohlbefinden unserer Orchideen erforderlich. Sehr viele Anfänger übergießen ihre Lieblinge und bringen sie demnach dem sicheren Tod nahe bzw. zu Tode, verlieren dann die Lust an einem schönen Hobby.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

mom01, Sabine62, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Der Begriff Sphagnum(moos) ist einer der meistgenannten, wenn es um die Kultur von Orchideen geht.
Den Zusatz Superkraut dafür zu verwenden, hört sich zwar etwas marktschreierisch an, trifft aber durchaus die Bedeutung dieser Gattung von Torfmoosen für die Orchideenkultur.

Obwohl immer wieder Beiträge zum selben Thema zusammen gelegt werden, gibt es im Forum unter der Rubrik "Kulturformen&-Methoden" noch 9 Themen, die sich mit Sphagnum beschäftigen.
Nur 2 Themen stammen von Mitgliedern, der Rest von Ehemaligen.

Eine Anmerkung dazu:
Der Begriff Sphagnum wird in den Diskussionen zu oft ohne weitere Erläuterungen verwendet.
Dabei ist es immer wichtig zu wissen, ob es sich um lebendes oder getrocknetes Moos handelt. Die Eigenschaften unterscheiden sich enorm.

Ich erhoffe mir eine Diskussion, wie wir die Themen zu Sphagnum führen, ohne daß wertvolles Wissen ungelesen in alten Beiträgen verschwindet und Fragen doppelt gestellt werden.

Damit sind zwar nicht die Fragen zum Thema beantwortet, aber die sind auch m. E. zu umfassend gestellt, um mit einigen wenigen Sätzen beantwortet zu werden.


Gruß
Christian

UweM. und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

AnniN

AnniN
Orchideenfreund

Entschuldigung, wenn ich hier so herein crashe, aber ich nutze spaghnum bei meinen anthurien und Frauenschuhen und suche immer nach guten Lieferanten. Habt ihr Tipps?

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die meisten Orchideenhändler verkaufen trockenes Sphagnum deren Ursprung meist aus Neuseeland stammt. Es gab hier im Forum schon einige Angebote für lebendes Sphagnum, da hilft nur die Möglichkeit über die Suchfunktion oder Suche bei Ebay.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

mom01 und AnniN Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten