Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Spaghnum?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Spaghnum? Empty Spaghnum? 14.07.20 20:55

Gast

avatar
Gast

Hallo!

Ich bin sehr neu hier und auch was meine Orchideen angeht eher der Amateur der nach Gefühl geht.

Jetzt habe ich hier sehr viel von diesem Spaghnum gelesen. Bei manchen ist das grün bei anderen eher gelb. Meine Google-Suche zeigte mir das man es in getrockneten Zustand kaufen kann. Und nun die Vielzahl meiner Fragen:

Kann man Orchideensubstrat einfach damit ersetzen?
Brauchen die Pflanzen dann einen durchsichtigen Topf?
Und was ist mit dem Übertopf?
Und wie wässert oder gießt man das Ganze dann?
Ist das im Grunde besser als Substrat?
Ich habe ein Kindel an dem die Wurzeln nicht so recht länger-wachsen wollen, wäre das Spaghnum eine Lösung bei der Trennung von der Mutterpflanze?

Sollte es Antworten in anderen Beiträgen geben, gebt mir einen Hinweis.

Liebe Grüße Janine

2Spaghnum? Empty Re: Spaghnum? 14.07.20 21:22

weeand

weeand
Admin

nsu-nine schrieb:Hallo!

Ich bin sehr neu hier und auch was meine Orchideen angeht eher der Amateur der nach Gefühl geht.

Jetzt habe ich hier sehr viel von diesem Spaghnum gelesen. Bei manchen ist das grün bei anderen eher gelb. Meine Google-Suche zeigte mir das man es in getrockneten Zustand kaufen kann. Und nun die Vielzahl meiner Fragen:

Kann man Orchideensubstrat einfach damit ersetzen?
Brauchen die Pflanzen dann einen durchsichtigen Topf?
Und was ist mit dem Übertopf?
Und wie wässert oder gießt man das Ganze dann?
Ist das im Grunde besser als Substrat?
Ich habe ein Kindel an dem die Wurzeln nicht so recht länger-wachsen wollen, wäre das Spaghnum eine Lösung bei der Trennung von der Mutterpflanze?

Sollte es Antworten in anderen Beiträgen geben, gebt mir einen Hinweis.

Liebe Grüße Janine

Hallo Janine,

Das sind schon viel Fragen Laughing Laughing

Hast du es schon mit eine Suchaktion versucht. (Die suchmachine in unser Forum ist leider nicht das beste was es gibt)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Obenstehendes habe ich gefunden. Vielleicht gibt es da einige Antworten. Smile ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

3Spaghnum? Empty Re: Spaghnum? 14.07.20 23:42

Gast

avatar
Gast

Hallo Janine,

ich hoffe, dass kommt jetzt nicht als Besserwisserei rüber, aber die Suchmaschinen helfen nur, wenn man den Namen "Sphagnum" richtig eingibt, also das h nach dem p, nicht nach dem g.

Viel Erfolg beim Suchen.

Wilfried

4Spaghnum? Empty Re: Spaghnum? 15.07.20 17:15

Gast

avatar
Gast

Danke für die Links und Tipps!!

Ich fuchs mich dann mal durch!

Liebe Grüße Janine

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten