Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vogelblume Aussaat

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vogelblume Aussaat  Empty Vogelblume Aussaat 04.06.23 8:39

Cattibrie

Cattibrie
Orchideenfreund

Hallo,
ich habe Samen der Vogelblume geschenkt bekommen. 
In der Zwischenzeit habe ich schon viel gelesen. Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist eine Antwort auf die Frage: wie bekommt man diese Saat dazu, auszutreiben?

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

2Vogelblume Aussaat  Empty Re: Vogelblume Aussaat 04.06.23 10:02

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Was ist eine Vogelblume? Strelitzie?

3Vogelblume Aussaat  Empty Habenaria? 04.06.23 13:45

Jour

Jour
Orchideenfreund

Habenaria?
Das sind keine Samen, sondern Knollen. Ich meine, du bist damit aber etwas spät im Jahr dran.

Einpflanzen in feinem Rindensubstrat oder Torf mit Bims gemischt, auch Spagnum oben mit untermischen, ca. 1 cm tief, Spitze nach oben, so dass die Spitze gerade so rausguckt. Feucht halten, nicht nass.
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Wasserversorgung und Düngung sehr anspruchsvoll.

Habenaria kannte ich als extrem empfindlich, ich habe es über Jahre nicht geschafft, die zu vermehren oder über den Winter zu bringen.
Die Pflanze zieht im Herbst ein, das ist nichts ungewöhnliches, aber bei mir wurden meist keine neuen Knollen gebildet, bzw. die die sich gebildet hatten waren sehr klein und trockneten ein bzw. "verschwanden" einfach.

Irgendwo habe ich gelesen: sollte wie Amaryllis behandelt werden -- ich kenne und habe keine Amaryllis, kann das also nicht verifizieren.

Siehe auch: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Jochen



Zuletzt von Jour am 04.06.23 13:52 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Verweis auf bestehenden Thread)

Christian N, sabinchen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

4Vogelblume Aussaat  Empty Re: Vogelblume Aussaat 04.06.23 15:56

Cattibrie

Cattibrie
Orchideenfreund

@Jochen: ja, ich meine die Habenaria. Danke für die Info. Dann werde ich mal noch ein wenig mit der Aussaat warten. Ich wollte mich ja auch erst einmal informieren,  bevor ich damit nur Unsinn anstelle. 
Wann meinst du denn, wäre der beste Zeitpunkt, den  Versuch zu wagen? Und wie lange dauert es dann,  bis man merkt, ob es geklappt hat?

5Vogelblume Aussaat  Empty Re: Vogelblume Aussaat 04.06.23 17:33

Jour

Jour
Orchideenfreund

Kannst du ein Foto zeigen von deinen "Samen"?
Hast du sie im Kühlschrank?

So sollte das etwa aussehen: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Du kannst nicht bis zum nächsten Frühjahr warten -- wie schon gesagt, das sind keine Samen, die erst dann beginnen auszutreiben, wenn Feuchtigkeit ins Spiel kommt. Die Knollen haben Feuchtigkeit gespeichert und treiben aus, wenn die Temperaturen hoch gehen. Wenn das nicht passiert ist, sind es vielleicht keine Habenaria-Knollen -- oder sie treiben nicht mehr.

Zum jetzigen Zeitpunkt (Anfang Juni) bekommt man nur Pflanzen, keine Knollen.


Jochen

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

6Vogelblume Aussaat  Empty Re: Vogelblume Aussaat 05.06.23 16:14

Cattibrie

Cattibrie
Orchideenfreund

Hallo Jochen,
danke für die Info. Ich habe mir deine Bilder einmal angeschaut. Abgesehen davon, dass deine schon austreiben und nass sind, sehen meine Knollen genauso aus. (Meine sind trocken)
Meine befinden sich in einem Plastiktütchen. Es gab auch eine Anleitung dazu. Man soll sie einige Zeit in Wasser legen und dann einpflanzen. Soweit so gut. Leider hat keine davon ausgetrieben. Vermutlich habe ich sie zu tief gepflanzt. 
Ich werde es einfach nochmal versuchen und deine Tipps beachten. 
Brauche ich dazu einen speziellen Anzuchtkasten oder geht es auch einfach auf der Fensterbank? Welche Temperaturen sind zum Austrieb am besten?
Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr 🤷‍�

7Vogelblume Aussaat  Empty Re: Vogelblume Aussaat 05.06.23 22:06

Jour

Jour
Orchideenfreund

Das Bild ist nicht eines von meinen, das ist ein Beispiel von jemandem anderen.

Die Fensterbank sollte ok sein, auch draußen ginge bereits. Ob da ein Anzuchtkasten drum herum ist, ist der Pflanze relativ egal.
In welchem Substrat hast du denn deinen ersten Versuch ausgepflanzt?

Anhand der Fragen vermute ich, du hast noch nicht sehr viele Pflanzen angezogen.
Mit einer Habenaria hast du dir da die Messlatte sehr hoch gelegt -- wie gesagt, sehr schwierige Pflanze.


Jochen

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

sphingidae

sphingidae
Orchideenfreund

Hallo,
ich habe auch innerhalb von 5 jahren aus 3 Stück mittlerweile 16 Stück in Kultur.
Sie können schon recht zickig sein und wenn wenig Erfahrung vorhanden ist, würde
ich eher davon abraten. Meine stehen alle zusammen in einem Topf der schon sehr
speziell vom Substrat her aufgebaut ist.Unten befindet sich eine Drainageschicht aus
mittlerem Bims, darüber eine Schicht (ca.10cm) Weistorfbrocken. Das Pflanzsubstrat
selber besteht aus kleineren Weistorfstückchen, Sphagnummoosköpfen,groben Perlite
und feiner bis mittlerer Pinienrinde. Das Ganze wird noch in der Vegetationsperiode abgedeckt mit lebendem Sphagnummoos und steht im Gewächshaus bei 60-90 %
Luftfeuchtigkeit. Gegossen und gesprüht wird bei mir mit gutem gefiltertem Regen-
wasser dem ich während der Hauptwachstumszeit 1-2 mal im Monat 0,2 ml pro 1Ltr. Wuxal
Universal (8 8 6) zufüge. Während der Ruhezeit (Okt.-April) verbleiben sie im Topf/Sub-
strat und stehen recht kühl aber Frostfrei wobei die Abdeckschicht vom Sphagnummoos
nur ganz leicht (Bügelfeucht) gehalten wird. Die im Handel erworbenen Knollen sind sehr
oft schon total dehydriert und abgestorben,werden aber weiterhin versendet. Dem
Laien fällt es sehr schwer,eine noch lebende Knolle (Knöllchen!) von einer schon abge-storbenen zu unterscheiden. Es bedarf schon viel Fingerspitzengefühl und Erfahrung
Habenarias erfolgreich zu kultivieren. Wink

Grüße
Heiner

Christian N Gefällt dieser Beitrag

9Vogelblume Aussaat  Empty Re: Vogelblume Aussaat 07.06.23 15:27

Cattibrie

Cattibrie
Orchideenfreund

Vielen Dank.
Wie schon richtig vermutet wurde, habe ich bisher noch keine Orchideen angezüchtet. 
Diese Knollen wurden mir in einem Plastiktütchen -wie man sie, bei Gartenblumen z. B., In jedem Baumarkt erhält-  geschenkt. Davon habe ich noch eine ganze Menge.
Ob die nun tatsächlich schon vertrocknet sind, kann ich definitiv nicht erkennen.
Meine ersten Knöllchen davon hatte ich in Anzuchterde (wie es im Begleitschreiben empfohlen wurde) in einem Anzuchtkasten versucht, zu ziehen.  Leider erfolglos , da sich erst Schimmel bildete und sie anschließend scheinbar vertrocknet sind.
Gerade gestern habe ich nun noch einmal einen Versuch gestartet, nachdem ich die Knöllchen deutlich länger als es vom Herstellers empfohlen war, in Wasser gelassen habe. Nun habe ich sie nach euren Empfehlungen eingepflanzt. 
Bin ja mal gespannt, ob was passiert

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten