Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

meine erste Aussaat aus dem Jahr 2011

+3
Franz
Eli1
laetitia
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

laetitia

laetitia
Orchideenfreund
vor genau 8 Jahren habe ich meinen ersten Versuch in dieser Kunst, eine gewagte Verpaarung:

Mutter: Cattleya jenmanii "Rosa"
Vater: Cattleya lueddemanniana semialba "Cerro Verde"

Ich hatte damals keinerlei Erfahrung, habe selbst die Pflanzen gekreuzt, die Kapsel in der Clean Bench auf Nährmedium gebracht, die Flaschen im Aufzucht schrank gestellt, die Protokorne zweimal umgelegt, nach 2 Jahren die Babys aus den Flaschen herausgenommen und in Minitöpfen im Minigewächhaus parkiert. Bis dahin waren es noch 30 Pflänzchen.

hier zur besseren Darstellung meine Notizen hierzu:
30.09.2011 Bestäubung
3.10.2011: die beiden bestäubten Blüten fangen an zu welken, die anderen 3 nicht bestäubten sind noch sehr frisch
14.10.2011: bei beiden: Fruchtknoten schwillt an
November 2011 – Februar 2012: Kapseln entwickeln sich bei beiden recht gut
April 2012: jetzt 7. Monat – Kapseln prall gefüllt mit Rille für Sollbruchstelle
22. Mai 2012: Aussaat in Clean Bench
von beiden K, da linke Kapsel April einen Sonnenbrand hatte und langsam gelb und schrumpelig wurde
Weiterkultur im Brutschrank
2015: 1 Pf in Semihydrokultur (SHK als Booster sehr geeignet),
6 andere in normalen Substrat in Minitöpfchen
Status 2017: übrig bleiben 4 Pflanzen


Jetzt ist die erste Pflanze - natürlich die stärkste, die ich nur vor 4 Jahren für ca. 6 Monaten in Semihydrokultur (nach Anweisung von Uwe Mittrach) reingestellt hatte und rechtzeitig herausgenommen - ist jetzt aufgeblüht und zwar rein morphologisch als reine jenmanii (aber ohne Duft), von lueddemannia nichts zu sehen (wird wohl rezessiv werden, im Fall einer weiteren Kreuzung)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ich bin recht stolz, würde aber heute jetzt diesen Blödsinn nicht mehr machen (ich meine eine Hybridkreuzung von 2 Arten, die nicht im gleichen Gebiet wachsen). Ich bin aber gespannt, wann die Schwestern blühen wollen, sicher nicht vor 2021.

liebe Grüße


Eli1

Eli1
Admin
Toll! ja1 ja1


_________________
Liebe Grüße
Eli
http://www.orchideenhobby.at

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Laetitia,

wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Du hast dich gewagt und deinen ersten Blüherfolg deiner Kreuzung erhalten. Auch wenn Du nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis bist (so verstehe ich dich jedenfalls), Du hattest den Mut und den Ehrgeiz es zu versuchen.

Gratulation. Ich finde, Du hast deinen Ersteinsatz in diesem Bereich gut gemeistert. ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.
http://www.bordercollie.ranch.de

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund
Für gewöhnlich müsste man schon eine ordentliche Menge an Sämlingen heranziehen um selektieren zu können. Nun, wenigstens nach 8 Jahren erste Blüte und ich hoffe für Dich, dass es mit den nächsten Sämlingen besser wird.
Bei mir könnte sich nächstes Jahr auch was tun mit ersten Blüten meiner eigenen Kreuzungen. Wird auch höchste Zeit. Laughing

Orchilonii

Orchilonii
Orchideenfreund
Meinen herzlichen Glückwunsch, Laetitia !!


Du musst wahnsinnig stolz sein auf Deine wunderschöne Blüte !!! 


Ganz liebe Grüße !
Ilona

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Laetitia

herzlichen Glückwunsch winken
Mir gefällt sie sehr gut ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund
Hej Laetitia,

warum würdest du diesen "Blödsinn" nicht mehr machen wollen. Question Question Question Question

Das Ergebnis ist doch richtig gut geworden. Exclamation  ja1

Was meinst du, was bei meinen Phalaenpsis Kreuzungen so alles an "Blödsinn" heranwächst.
Leider blüht nicht immer alles wie erhofft, aber die Freude, etwas ganz neues und einzigartiges geschaffen
zu haben ist etwas ganz besonderes.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten