Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gutes Wachstum - die Kleine!

+8
Leni
Klaus1
Franz
maxima
walter b.
Michaela
sabinchen
Peregrinus
12 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast

avatar
Gast

Vor zwei Jahren etwa bekam ich drei Cattleya JP´s! Ein davon hat sich ganz besonders gut entwickelt. Ich weiß, daß sie - wenn überhaupt - noch einige Zeit brauchen wird, um zur Blüte zu kommen. Dennoch wird sie wohl schon beim nächsten Trieb aus dem MGH ausziehen müssen.

Cattleya schilleriana x Myrmecophila tibicinis

Ein Foto aus den ersten Tagen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aktuell:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Pflanze hat sich schön entwickelt. Da wäre ich auch auf die Blüte gespannt, doch in diesem Jahr dürfte sich noch keine zeigen. Vielleicht im nächsten. Weißt Du, wie die Blüte aussehen soll?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

ganz schön gewachsen, aber sie braucht noch ein paar Jährchen.

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Die Pflanze hat sich schön entwickelt. Da wäre ich auch auf die Blüte gespannt, doch in diesem Jahr dürfte sich noch keine zeigen. Vielleicht im nächsten. Weißt Du, wie die Blüte aussehen soll?

Danke Matthias, Danke sabinchen,
ich denke auch das - so wie sabinchen sagt - sie noch mindestens 2-3 Jährchen. Aus der Blüte erhoffe ich mir ein "gekräuseltes Teilchen" mit einer "Schilli-Lippe" Laughing !
Das Wachstum jedenfalls ist äußerst zufriedenstellend für mich.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Da kann man ja gespannt sein. "gekräuseltes Teilchen" mit einer "Schilli-Lippe" sieht bestimmt toll aus. Very Happy

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Diesen alten Fred möchte ich nochmal herholen. Das Größenverhältnis zum Schildchen ist sichtilich verändert.
Wie auch mit meiner Schilleriana-Jungpflanze hatte ich ziemlich "lausige Probleme". Dennoch macht sie dieses Jahr
einen sehr kräftigen Neutrieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Bin etwas ungeduldig und würde schon gerne wissen wie groß sie noch werden wird, um blühen zu können. Inzwischen gibt es im Net ein Foto über eine Blüte. Ob sie bei meiner Pflanze aber auch so ausfällt...? Leider ist nur die Blüte auf diesem Foto zu sehen.

Der Habitus ist eindeutig eher von Myrm. tibicinis. Vielleicht muß ich noch was optimieren. Dieses Jahr hat sie so was wie eine BS gemacht. Wurzeln bringt sie auch unheimlich viele. Ordentlich Futter und Licht hat sie auch bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Michaela,

Deine Pflanze ist toll gewachsen und sieht sehr gesund und kräftig aus!
Ich bin schon auf die Blüten gespannt!
Leider konnte ich nichts zu dieser Hybride konkret finden, aber nach den Bildern ähnlicher Kreuzungen kann man wohl davon ausgehen dass das etwas sehr Außergewöhnliches wird!!!

Viele Grüße
Walter

Gast

avatar
Gast

Gut gepflegt !!

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön Walter und Eli Exclamation

Vielleicht kennt sich ja hier noch irgendjemand mit solchen Kreuzungen aus und kann mir noch etwas dazu sagen.

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Mittlerweile bin ich mir garnicht mehr so sicher, ob es sich bei dem einem Kreuzungspartner um Cattleya schilleriana handelt.....
Sie hat sich nochmal gesteigert und der diesjährige Trieb ist riesig !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Michaela,

ganz toll, wie die Pflanze wächst und gedeiht!
Der Name muss auch gar nicht falsch sein. Erstens können die Pflanzen von Myrmecophila riesig sein, es gibt auch große schillerianas und ein weiterer Grund könnte der Heterosis-Effekt sein.

Viele Grüße
Walter

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Danke dir, Walter für diese Erklärung. Ich hatte dieses Jahr zwei verschiedene Dünger gegeben und die Dosis etwas erhöht. Vielleicht ist das ja auch ein Grund. Ich dünge und gieße jetzt fleißig weiter und bin wieder Mal die Geduld in Person......Wink  Smile

maxima

maxima
Orchideenfreund

...die gibt aber Gas. ja1 ja1 ja1

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Danke Edith, ja ich glaube das wird doch so ein "Riesentrum".... Laughing

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Habe heute ein bißchen Zeit gefunden, denn das was "die Kleine" hier macht, zeigt mir, dass sie doch kann......und hoffe nun Very Happy

Von mitte Sommer bis jetzt hat sie einen weiteren wirklich riesigen Trieb entwickelt....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

.....und nun ....  siehe da ..... und egal ob da was kommt oder nicht, ist es für mich schonmal ein Grund zur Freude ....  freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Das sieht sehr gut aus. Bin auf die Blüte gespannt. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hurra, gut hingekriegt! Jetzt wird's spannend!!
Rechne mit einem langen Blütentrieb...

Viele Grüße
Walter

Gast

avatar
Gast

Sehr gut Michaela !!!!
Warte gespannt aufs Bild Very Happy

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Danke Euch!

Ja ich bin jetzt auch gespannt, was da nach ca. 8 oder 9 Jahren endlich raus kommt. Wird aber noch ein Weilchen dauern....
Nur hoffe ich, dass wenn ein BT es schafft, er nicht ganz so lang wird wie bei Schomburgkia....., denn dann bekomme ich auf meiner Fensterbank ein echtes Problem Laughing .

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Gut gemacht, Michaela. ja1 ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Michaela
Super, das schaut doch hervorragend aus ja1 ja1 



LG




Leni

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Moin Michaela,
ist das tatsächlich die selbe Pflanze wie auf dem ersten Bild? Sie hat sehr gut zugelegt. Wenn man von solch kleinen Pflanzen irgendwann Blüten bekommt, ist das immer ein Grund, stolz zu sein. Ich bin begeistert und gespannt auf die Blüten. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW die geht aber ab. Klasse gepflegt! ja1 ja1 ja1

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Mein letztes Update ist ja schon wieder ein Weile her ... und sie hatte auch beim letzten mal nicht geblüht ... aaaaber jetzt will sie scheinbar loslegen Very Happy


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die ganze Pflanze ... etwas mitgenommen sieht sie aus ... leider einen Sonnenbrand bekommen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten