Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mein Terrarium

+9
Angi
konrad
Wurzel
zwockel
sabinchen
Peregrinus
weeand
Biene
Beatrix D.
13 posters

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Mein Terrarium Empty Mein Terrarium 12.03.21 19:53

Beatrix D.

Beatrix D.
Orchideenfreund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hallo liebes Forum

ich bin neu im Forum und auch Anfänger bei der Haltung und Pflege von kleinen Schönheiten. Angefügt habe ich ein Bild meines Aquariumumbaues. Ich finde es hat sich gelohnt. Durch die gekrümmte Frontscheibe hat man einen schönen Einblick und kann die Pflanzen gut sehen. Ich hab eine Temperatur von ca 23-26 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ca 92%. Bei Fragen, immer her damit.

Liebe Grüße Bea

2Mein Terrarium Empty Mein Terrarium 12.03.21 21:30

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Bea

Dein Terrarium sieht aber toll aus ja1
Da kann man sich bestimmt stundenlang davor setzen und gucken staun
Wunderbar zusammengestellt und wie ein kleiner Dschungel ja1

3Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 12.03.21 22:27

Beatrix D.

Beatrix D.
Orchideenfreund
Vielen Dank
Ja es macht Spaß zu schauen, neue kleine Wurzeln zu entdecken und die ersten Blütentriebe zu stalken in der Hoffnung das Aufblühen zu beschleunigen.
Liebe Grüße Bea

4Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 12.03.21 22:59

weeand

weeand
Admin
Hallo Bea,

Die ist schön gestaltet. Sieht sehr gut aus.
Ich hoffe nicht das die Luftfeuchtigkeit immer so um 90% ist. Dann ist es durchaus möglich dass du Probleme bekommst. Pilze usw.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

5Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 13.03.21 8:04

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Das sieht klasse aus, Bea! Wie belüftest Du?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

6Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 13.03.21 19:54

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund
WOOOOW ist das klasse, Bea I love you I love you I love you ja1

7Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 13.03.21 21:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund
Toll auch ohne Fische ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

8Mein Terrarium Empty Mein Terrarium 13.03.21 22:10

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Bea

da stimme ich dir völlig zu - zu gucken und zu stalken macht da großen Spaß ja1

9Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 14.03.21 13:35

Beatrix D.

Beatrix D.
Orchideenfreund
Vielen Dank für eure netten Worte.
Zur Belüftung: Da es ja eigentlich ein Aquarium war, hatte ich Sorge wegen Staunässe, also hab ich mit einem Glasbohrer drei ca 4 cm große Löcher in die Seitenwand gebohrt. Da hatte ich echt Bedenken das mir das Glas springt aber es ist gut gegangen. Im Deckel ist ein Lüftungsschlitz und zusätzlich habe ich zwei PC Lüfter verbaut. Bisher habe ich nirgends Schimmel gesehen darum denke ich das es so in Ordnung ist.

10Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 14.03.21 18:01

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund
Das sieht Klasse aus Bea ja1 ! Viel Erfolg und Freude damit Very Happy !

11Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 18.03.21 17:03

Beatrix D.

Beatrix D.
Orchideenfreund
heute entdeckt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
ich freu mich sehr

12Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 18.03.21 20:39

zwockel

zwockel
Orchideenfreund
ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

13Mein Terrarium Empty Mein Terrarium 18.03.21 20:47

Biene

Biene
Orchideenfreund
Hallo Bea

ja1

14Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 19.03.21 15:33

Beatrix D.

Beatrix D.
Orchideenfreund
ich habe heute einen neuen Deckel gebaut. 15 cm höher als der vorige und damit kommt die Lampe etwas höher. Ich finde es optisch besser, da nicht mehr alles komplett hell ist sondern einige Schattenplätze entstanden sind. Die Luftfeuchtigkeit sinkt so auch etwas ab. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 19.03.21 15:36

Beatrix D.

Beatrix D.
Orchideenfreund
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leider ist die Qualität der Fotos nicht sehr gut da es Handyfotos sind.

Liebe Grüße Bea

16Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 19.03.21 18:02

weeand

weeand
Admin
Sieht besonders gut aus, Bea. Sehr schön gestaltet ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

17Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 19.03.21 18:48

konrad

konrad
Orchideenfreund
Hallo Bea,
du hast dein Terra sehr liebevoll gestaltet, sieht echt super aus.

Wie machst du das mit der Pflege ? Ich nehme bei meinen Vitrinen am Gießtag einmal die Woche jede Pflanze heraus,
das ist bei dir ja nicht möglich.

18Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 19.03.21 18:52

Beatrix D.

Beatrix D.
Orchideenfreund
Nein ich sprühe einmal täglich und dann wässere ich aller drei Tage nochmal nur die Wurzeln. Ansonsten kann ich nur nach augenschein gehen. Ich hoffe das ich mir nie einen Pilz oder ähnliches einfange denn dann müsste ich alles rausnehmen was zunehmend schwierig wird, da einige Pflanzen anfangen ineinander zu wachsen.

Liebe Grüße Bea

19Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 19.03.21 19:48

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund
WOOOOW Bea, das ist ein Schmuckstück I love you I love you I love you ja1

20Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 20.03.21 10:27

Angi

Angi
Globalmoderator
Man kann sich echt nicht satt daran sehen - toll gemacht ja1


_________________
LG

Angi

Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi Kees Snyder
https://bordercollie-niko.jimdo.com/

21Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 20.03.21 14:02

Beatrix D.

Beatrix D.
Orchideenfreund
Vielen Dank.

22Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 20.03.21 15:34

EndlichKHC

EndlichKHC
Orchideenfreund
Das sieht wirklich Klasse aus 🤗 Gratulation!

23Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 22.03.21 15:06

Beatrix D.

Beatrix D.
Orchideenfreund
Hallo

könnte mir bitte jemand sagen wie diese kultiviert wird? Lepanthes ionoptera x maxonii ? Ich finde dazu leider nichts.

LG Bea

24Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 23.03.21 11:41

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund
Ich habe dein tolles Terrarium jetzt erst entdeckt. Einfach wunderschön ja1 ja1

25Mein Terrarium Empty Re: Mein Terrarium 23.03.21 12:54

weeand

weeand
Admin
Beatrix D. schrieb:Hallo

könnte mir bitte jemand sagen wie diese kultiviert wird?  Lepanthes ionoptera x maxonii ? Ich finde dazu leider nichts.

LG Bea
Hallo Bea,

Ich habe L. ionoptera.
Die kannst Du kühl bis temperiert kultivieren. Schattig, immer feucht (nicht nass) und sie liebt höhe LF. 70% bis 80%
Die Kreuzung sollte etwas leichter zu kultivieren sein. Es hat eine etwas größere Toleranz.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten