Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Automatische Fensteröffner am Gewächshaus

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ich bin gerade in der sehr glücklichen Lage ein Gewächshaus bekommen zu haben Very Happy . Bin mir aber noch nicht so ganz sicher, was die automatischen Fensteröffner angeht. (Sie waren im Lieferumfang des Bausatzes erstmal nicht enthalten).
Wer von euch nutzt diese pneumatischen Öffner und wie zufrieden seid ihr damit? Lassen sich die GW-Fenster damit auch mal schnell verschließen ... z.B. wenn ein Unwetter naht?

Gast

avatar
Gast

Hallo
Mein autom. Fensterheber ist auf 25 Grad eingestellt, bei einem Unwetter bei dieser und höhere Temp. schließt er nicht automatisch. Aber er geht auch nicht sperrangelweit auf.
Die restlichen. 2 Dachfenster muss ich rasch händisch schließen.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Da sie temperaturabhängig sind reagieren sie nur auf die eingestellte Öffnungs- oder Schließeinstellung. Diese ist über ein Gewinde im Hebelbereich einstellbar in das der Zylinder eingedreht wird. Da bei Gewittern die Lufttemperatur im Regelfall hoch ist bzw. bleibt, wirst Du wenn nur manuell durch das aushängen einen Verschluss erreichen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Auch meine Fensteröffner reagieren wie die von Franz.
Wenn mal plötzlich ein Gewitter kommt und die Temperatur fällt, schließen sich die Fenster zwar langsam, aber meine Öffner sind so stabil, dass böiger Wind ihnen nichts ausmacht. Sollte Regen in das GWH gelangen ist dies nicht schlimm, da es ja eh Regenwasser ist und die Temperatur im GWH durch ihn runter geht.
Falls du eine Schattierung über die Fenster legst, drückt die dann sowieso das Fenster zu (und hält zu viel Regen und Wind ab).



Zuletzt von Machu Picchu am 23.07.20 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Erläuterung)

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Christian N

Christian N
Moderator

Wenn man berufstätig ist oder oft außer Haus, sind die automatischen Fensteröffner die beste Wahl, weil sie betriebssicher (vor allem stromunabhängig) sind und sich die Öffnungstemperatur in Grenzen einstellen läßt.

Ich hatte sie jahrelang erfolgreich im Gebrauch.

Lediglich im Winterhalbjahr gabs Probleme an sehr sonnigen Tagen.
Dann öffneten sie manchmal bei laufender Heizung.
Bei elektrischer Heizung könnte man das allerdings über einen Kontakt unterbrechen.

Zu beachten ist außerdem, daß die handelsüblichen GWH serienmäßig über zu wenig Luftklappenfläche verfügen.
Dann reichen selbst überall montierte Fensteröffner nicht aus, ein Überhitzen im Sommer bei geschlossener Tür zu vermeiden.

Zur Zeit öffne ich die Klappen bei meinem GWH von Hand, weil ich tagsüber in der Regel zu Hause bin.

Die neuen Fensterheber liegen aber schon seit über 1 Jahr bereit zur Montage. Vielleicht sollte ich langsam damit anfangen.


Gruß
Christian

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Erstmal vielen Dank für eure Hinweise. Welche Fabrikate sind da empfehlenswert?

Angi

Angi
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:Auch meine Fensteröffner reagieren wie die von Franz.
Wenn mal plötzlich ein Gewitter kommt und die Temperatur fällt, schließen sich die Fenster zwar langsam, aber meine Öffner sind so stabil, dass böiger Wind ihnen nichts ausmacht. Sollte Regen in das GWH gelangen ist dies nicht schlimm, da es ja eh Regenwasser ist und die Temperatur im GWH durch ihn runter geht.
Falls du eine Schattierung über die Fenster legst, drückt die dann sowieso das Fenster zu (und hält zu viel Regen und Wind ab).


So ist es bei mir auch. Ich habe die Schattierung etwas "lose" über die Fenster gelegt, so das bei Unwetter (sollte das Fenster ganz auf sein) die Schattierung Schutz bietet vor evtl. Hagelschlag. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinen Fensteröffnern.

Da ich 2 Fensteröffner habe konnte ich feststellen, dass einer der Öffner bereits bei 22°C aufgeht und der andere bei 25°C, also unterschiedlich.

Mein GWH ist von der Firma Hoklartherm und die Fensteröffner waren beim Kauf dabei.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten