Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis mantiqueirae

+33
Zwergi
Mausohr72
Miniorchideen
Muralis
joulb63
Angi
Biene
Machu Picchu
walter b.
max4orchids
BrigitteB
Ralf G
Catty
Wurzel
weeand
zwockel
Ed
emmily
Rudi
KarMa
Leni
Christian N
Rolf
Daz
Usitana
sabinchen
Franz
konrad
Klaus1
Jutta
Pooferatze
Peregrinus
maxima
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 7]

maxima

maxima
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Auch sie ist klasse.  ja1
Hast Du die Schildläuse los? Im GWH gibt es doch sicher effektive Methoden.

ist bei mir leider ein Problem, da ich ja meinen 'Gartenhund' habe, der mich aus dem GWH treibt, wenn ihm langweilig wird und das so lange, bis ich genervt aufgebe. Er hat weiß ganz genau, dass er GWH-Verbot hat, stört ihn aber ganz und gar nicht. Schaut dann als ob ich ihn halb tot geschlagen hätte und ich schmelze schon wieder dahin und trotte hinter ihm her.

Ich glaube alle Läuse los werden, geht sowieso nicht. Immer wenn man denkt, man hat es geschafft, sitzt irgendwo schon wieder vereinzelnt ein solches Miststück.kotzen  Aber zumindest habe ich sie einigermaßen im Griff. Hab´ja nie viele, aber doch immer wieder. Es ist echt nervig. koopf koopf

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Edith, Hallo Eva,

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Deshalb nachstehend ein Foto von Sophronitis wittigiana - zum WasserimMundzusammenlaufenlassen!!! Very Happy Very Happy Very Happy

Sophronitis mantiqueirae - Seite 2 Sophro10

Freundliche Grüße
Rolf

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Edith, Hallo Eva,

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Deshalb nachstehend ein Foto von Sophronitis wittigiana - zum WasserimMundzusammenlaufenlassen!!! Very Happy Very Happy Very Happy

Sophronitis mantiqueirae - Seite 2 Sophro10

Freundliche Grüße
Rolf

ja1 ja1 ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Rolf schrieb:Hallo Edith, Hallo Eva,

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Deshalb nachstehend ein Foto von Sophronitis wittigiana - zum WasserimMundzusammenlaufenlassen!!! Very Happy Very Happy Very Happy

Sophronitis mantiqueirae - Seite 2 Sophro10

Freundliche Grüße
Rolf

Mein Neid ist die gewiss!! Die Farbe ist genial! ja1 ja1

Gratuliere dir zu diesem Pflänzchen! foto foto

Christian N

Christian N
Moderator

maxima schrieb:
Peregrinus schrieb:Super, Edith. ja1
Die Farbe ist bei dieser Gattung einsame Spitze. Hast Du das Blümchen unter Zusatzlicht?


...Jeiiin, es ist in dem GWH zwar eine 150ger LED-Röhre , die ist aber zu weit oben. Aber das GWH steht auf dem sonnigsten Platz im Garten und wir hatten bis jetzt sehr viel Sonne.
Im Winter mit dem Licht und der frischen Luft bei teilweise 25  und kurzfristig 30° C super, aber im Sommer leider nicht. Da habe ich schon Probleme mit der LF und der Temperatur.


Hallo Edith,


Glückwunsch zu Deiner Sophronitis,

ich habe erst jetzt Deine Anmerkung zur Kultur gelesen.
Worin bestehen die Probleme im Sommer mit der LF und der Temperatur ?

Normalerweise hat man doch im Winter durch die Heizung mit niedriger LF zu kämpfen.
"Frische Luft" zu dieser Jahreszeit ist für meine Orchideen im GWH ein Wunschtraum.
Aber selbst die würde durch beim Erwärmen wieder zu Lufttrockenheit führen ?


Gruß
Christian

Leni

Leni
Orchideenfreund

Christian N schrieb:

ich habe erst jetzt Deine Anmerkung zur Kultur gelesen.
Worin bestehen die Probleme im Sommer mit der LF und der Temperatur ?

Gruß
Christian

Hallo Christian
Ich tippe einfach mal folgendes.
Ediths GWH steht an der sonnigsten Stelle, was riesen Vorteile im Winter mit sich bringt. Im Sommer verkehren sich die Vorteile. Es wird ein Kampf gegen Überhitzung sein und je wärmer die Luft, desto leichter wird sie trocken oder anders herum, desto schwerer ist sie hoch in der Feuchte zu halten.
Wenn also regional bedingt die LF nicht hoch ist, wird es problematisch.
Als Bsp. hier bei mir im Rheingraben haben wir trotz hoher Temperaturen sehr häufig sehr schwüles, also mit hoher Luftfeuchte behaftete Wetter. Das erleichtert die Sache sehr.
Edith darfs gerne korrigieren, wenn ich falsch vermutet habe.

LG


Leni

maxima

maxima
Orchideenfreund

Sorry Christian und Leni, hat wieder einmal einige Zeit gebraucht bis ich zum Antworten gekommen bin.

Leni hat ganz recht mit seinem Kommentar. Im Sommer komme ich ganz nett in´s schwitzten, da von Luftfeuchte überhaupt keine Rede ist. Sprühen geht gar nicht, ist wie ein Tropfen auf einem heißen Stein. gießen
Die Zwerge liegen im Wasserbad dass sich der Kork richtig vollsaugen kann. Dann wieder aufhängen und die nächsten rein in die Wannen. Wenn ich mit den letzten fertig bin, kann ich mit den ersten wieder anfangen. Eva sagt immer ich habe Wasserpflanzen, da meine Kleinen im Sommer immer in´s Freibad dürfen/müssen. Das halte ich auch im Winter so, nur mit dem Unterschied, dass sie nach dem Vollsaugen, erst wieder gut abtrocknen.
Habe auch Einiges das einen Wasserbehälter hat, in dem immer Wasser ist, damit der Kork feucht bleibt.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Edith,

eine tolle S. mantiqueirae hast Du da - und tolle Fotos von ihr gemacht!! Die macht echt Appetit, auch mal die Gattung Sophronitis zu sammeln...

S. wittigiana gibts bei orchids & more!

Freundliche Grüße
Rolf

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Wow, tolle Farbe und schöner Kulturerfolg! ja1

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Edith!
Das Rot knallt richtig rein, sehr schön. ja1 ja1 ja1
Bis bald, Rudi!

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Edith,


gefällt mir sehr gut.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr, sehr schön Edith, die Farbe an sich ist schon klasse. ja1 ja1 ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde, danke allen!!

Jetzt noch ein Bild von allen geöffneten Blüten. Bin nicht mehr dazu gekommen sie in ihrer vollen Pracht einzustellen.

Sophronitis mantiqueirae - Seite 2 2016-014

Sophronitis mantiqueirae - Seite 2 2016-013

emmily

emmily
Orchideenfreund

Edith,,,,einfach wundervoll!!! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

emmily schrieb:Edith,,,,einfach wundervoll!!! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1

Kann mich da nur mit Recht anschließen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Mensch Edith, das ist ein echtes kleines Juwel! sabber 2

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Edith,
ich mag diese Farben, wunderschön diese Blüten. ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr,sehr schön Edith.

Liebe Grüße

Will

weeand

weeand
Admin

Die sind besonders schön. ja1
Es ist mit recht "Grandiflora"



Zuletzt von weeand am 15.02.16 17:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Danke, an Alle!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Edith, Super ist noch geschwindelt. ja1 ja1 ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Edith!

Deine Sophroniten sind echt DER HAMMER !!!  Superkalifragilistischexpialitätisch!  ja1 foto ja1  foto  ja1 foto

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Usitana schrieb:Hallo Edith!

 Superkalifragilistischexpialitätisch!  
Hieß das so? Vielleicht trügt mich meine Erinnerung. nachdenken rennen


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
Usitana schrieb:Hallo Edith!

 Superkalifragilistischexpialitätisch!  
Hieß das so? Vielleicht trügt mich meine Erinnerung. nachdenken rennen

Matthias, seit wann so genau? Razz

Aber nur so zur Info, im Original auf englisch heißt es supercalifragilisticexpialidocious. Übersetzt wurde es mit supercalifragilisticexpialigetisch oder superkalifragilistisch expiallegorisch.

(Mein Kind war beinharter Mary Poppins Fan... Cool)



Zuletzt von Pooferatze am 19.02.16 19:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Naja, so ungefähr jedenfalls!

Aber jetzt weis ich ja wo ich nachschaun kann, solllllllte ichs mal ganz genau wissen müssssssen! Laughing

Hab ich wieder was gleant (gelernt -auf "deutsch") fürs Leben Razz   ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten