Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis mantiqueirae

+33
Zwergi
Mausohr72
Miniorchideen
Muralis
joulb63
Angi
Biene
Machu Picchu
walter b.
max4orchids
BrigitteB
Ralf G
Catty
Wurzel
weeand
zwockel
Ed
emmily
Rudi
KarMa
Leni
Christian N
Rolf
Daz
Usitana
sabinchen
Franz
konrad
Klaus1
Jutta
Pooferatze
Peregrinus
maxima
37 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 7]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pooferatze schrieb:
Matthias, seit wann so genau? Razz
Nein, liebe Eva, die Frage war nicht ernst gemeint, sondern rhetorisch. zunge
Und 'rhetorisch' war auch einer der Reime, die auf dieses sehr veränderbare Wort genutzt wurden. Im englischen gabs auch passende Endungen. Das war fein ausgedacht von den Walt Disney-Leuten.
Erinnern kann ich mich noch sehr gut an den Film. In den 60ern habe ich den im Kino gesehen, war selbst noch klein damals

Sorry, Edith, dass wir den schönen Sophronitis-Fred für unsere üble OT-Diskussion missbrauchen. Ich hoffe, Du verzeihst uns noch einmal. Embarassed


_________________
herzliche Grüße
Matthias

maxima

maxima
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
Pooferatze schrieb:
Matthias, seit wann so genau? Razz
Nein, liebe Eva, die Frage war nicht ernst gemeint, sondern rhetorisch. zunge
Und 'rhetorisch' war auch einer der Reime, die auf dieses sehr veränderbare Wort genutzt wurden. Im englischen gabs auch passende Endungen. Das war fein ausgedacht von den Walt Disney-Leuten.
Erinnern kann ich mich noch sehr gut an den Film. In den 60ern habe ich den im Kino gesehen, war selbst noch klein damals

Sorry, Edith, dass wir den schönen Sophronitis-Fred für unsere üble OT-Diskussion missbrauchen. Ich hoffe, Du verzeihst uns noch einmal. Embarassed

...na´klar doch, tut ihr ja nicht weh!! Razz Razz

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eine kleine Sensation, dass sie auch bei mir zur Blüte gekommen ist. Ich kann mein Glück kaum fassen.

Für Edith  moegen

Sophronitis mantiqueira 'grandiflora'

Sophronitis mantiqueirae - Seite 3 Sophro12

Sophronitis mantiqueirae - Seite 3 Sophro10

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Eva,

wunderbar, ein Juwel unter den Sophroniten!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

weeand

weeand
Admin

Glückwünsche Eva. Die ist richtig schön! Laughing
Meine S. mantiqueira bastelt gerade an eine Blüte. Hoffentlich macht Sie so weiter.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hi Eva,
die ist ja super schön geworden!! foto foto

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke, ich bin auch hin und weg. Trotz des Beinamen 'grandiflora' hätte ich nicht mit so einer großen Blüte gerechnet. Das kommt bestimmt von den frostigen Temperaturen.

maxima schrieb:Hi Eva,
die ist ja super schön geworden!! foto foto

Wie der Herr, so's Gescherr.... sunny

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde einen kleinen Farbtupfer habe ich auch zum Beisteuern.

Sophronitis mantiqueira var. xanthocheila es ist ihre erste Blüte.
Das Bild dreht sich leider immer beim Senden auf die Seite, habe es ein paar mal versucht zu drehen. Jetzt will ich mich nicht mehr ärgern und lasse es so.  Embarassed

Sophronitis mantiqueirae - Seite 3 2017-010



Zuletzt von Pooferatze am 30.01.17 17:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild gedreht)

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Die kleinen roten Juwele sind entzückend !

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund



Die ist auch schnuckelig ja1 ja1 ja1  Ich mag die Blütenform.

maxima schrieb:
Das Bild dreht sich leider immer beim Senden auf die Seite, habe es ein paar mal versucht zu drehen. Jetzt will ich mich nicht mehr ärgern und lasse es so.  Embarassed

Ich war übrigens so frei das Bild für dich zu drehen. Bekomme sonst auf meine alten Tage beim Halsverdrehen 'nen steifen Nacken. Cool

maxima

maxima
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:

Die ist auch schnuckelig ja1 ja1 ja1  Ich mag die Blütenform.

maxima schrieb:
Das Bild dreht sich leider immer beim Senden auf die Seite, habe es ein paar mal versucht zu drehen. Jetzt will ich mich nicht mehr ärgern und lasse es so.  Embarassed

Ich war übrigens so frei das Bild für dich zu drehen. Bekomme sonst auf meine alten Tage beim Halsverdrehen 'nen steifen Nacken. Cool

Bis ein Schatz! Wie hast du da wieder gemacht?

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Suupiii .... ja1 ja1 ja1 !!!

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

maxima schrieb:
Pooferatze schrieb:
Ich war übrigens so frei das Bild für dich zu drehen. Bekomme sonst auf meine alten Tage beim Halsverdrehen 'nen steifen Nacken. Cool

Bis ein Schatz! Wie hast du da wieder gemacht?

Ganz einfach, du musst das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen (wie z.B. Paint, Photoshop oder was immer Du auf deinem Laptop hast) und da drehen und abspeichern. Wenn Du es nur mit der Windows Fotoanzeige öffnest kannst es zwar für die wiederholte Anzeige auf deinem Laptop drehen, es wird aber nicht so abgespeichert.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Eva, deine grandiflora ist wahrlich grandissimo ja1 ja1 ja1

@Edith, deine ist auch super ja1 ja1 ja1


LG


Leni


Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderschön, Eure roten Tupfer! ja1
So synchron wie sie blühen, sind es sicher Geschwister.



Zuletzt von Peregrinus am 30.01.17 22:36 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : fehlenden Buchstaben ergänzt usw...)


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Mann,o Mann,solche Farbkleckse könnte ich auch in meiner Vitrine gebrauchen,genau passend bei

diesem schei..... Wetter. Nur mit den Temperaturen werde ich nicht hinkommen,nachts ans offene

Fenster schieben,kommt bei mir nicht in Frage,da bekomme ich Haue von meiner Frau. Very Happy

Gast

avatar
Gast

Wirklich tolle Minis mit Mega-Blüte zeigt ihr da, Eva und Edith - gefallen mir wirklich sehr gut ja1

Viele Grüße,

Julia

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Die kleinen Roten sind wunderschön. Gratuliere!

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Mann,o Mann,solche Farbkleckse könnte ich auch in meiner Vitrine gebrauchen,genau passend bei

diesem schei..... Wetter. Nur mit den Temperaturen werde ich nicht hinkommen,nachts ans offene

Fenster schieben,kommt bei mir nicht in Frage,da bekomme ich Haue von meiner Frau. Very Happy

Sag ihr einfach, das fördert den Kuschelfaktor.... Sophronitis mantiqueirae - Seite 3 Smilie_engel_169 Wobei ich noch am Grübeln bin, wie Du ihr im Sommer den offenen Kühlschrank vor der Vitrine verkaufst....

Egal, Hauptsache Nachtabsenkung! Aber dafür hast du ja deine Soph. cernua super hinbekommen.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Liebe Freunde,
danke, es freut mich dass sie euch gefällt. sunny

72Sophronitis mantiqueirae - Seite 3 Empty Sophronitis mantiqueira 26.01.19 20:34

Christian N

Christian N
Moderator

J.A.Fowlie beschrieb Sophronitis mantiqueira 1968 zunächst als Unterart von S. coccinea.

Nachdem er die Naturstandorte besucht und umfangreiches Pflanzenmaterial gesichtet hatte, wurde sie von ihm 1972 in den Artrang erhoben (Orch.Dig. Vol.36, p.183, 1972).

Ich betrachte die verschiedenen Sophronitisarten, ausgenommen S. cernua und S.alagoensis, eher als Varietäten oder Formen von Sophronitis coccinea. Im Vergleich mit anderen Orchideenarten ist der Unterschied bei den maßgeblichen Blütenmerkmalen gar nicht so groß.

Aber die übliche Namensgebung ist schon aus praktischen Gründen ok, die Umbenennung in Cattleya ist voreilig und wird sich nicht durchsetzen.

Die nachfolgenden Angaben stammen auszugsweise aus Fowlies Veröffentlichung von 1972 im Orch.Digest:



S.mantiqueira im Gegensatz dazu ist eine verkleinerte Version der Verwandten, vegetativ mit viel feineren Preudobulben und Blättern, die nicht  die dorsale Linie unten in der Blattmitte haben.
Statt dessen sind die Blätter auf der Unterseite eher rot punktiert oder einförmig rot übergossen, ein Merkmal, das bei S. coccinea nicht vorkommt.
Darüber hinaus unterscheidet sich die Blütezeit von S. mantiqueira von den anderen Sophronitis-Arten.

Namensgebend für diese Art ist die Serra do Mantqueira, die sich bis zu 80 km von der Küste entfernt parallel zur Serra do Mar in den Bundesstaaten Rio de Janeiro und Sau Paulo erstreckt und einige der höchsten Berge Südbrasiliens hat.
In Höhen von 1.200 - 1.900 m, bevorzugt bei 1.500 m, bewohnt S. mantiqueira zum einen Bergrückenwälder beidseits unterhalb des Kammes (dort schlägt sich über Mittag und nachts die Feuchtigkeit nieder, die vom SO-Passat herangeführt wird) und zum anderen tiefe Bergeinschnitte, die von Gebirgsbächen durchzogen werden und am Grund Moore und Wasserflächen aufweisen.

Die Temperaturen reichen in diesen Gebieten von 27°C im Sommer mit nächtlichen Tiefstwerten von 9°C bis winterlichen Höchstwerten von 10-16°C und Nachttemperaturen bis an die Frostgrenze.
Die Ruheperiode während des brasilianischen Winters reicht von Juni bis September.

Sie blühen in Brasilien in der Natur Januar-Februar und im folgenden November sind die Früchte reif und entlassen die Samen.
Gelegentlich blühen sie September - Oktober ein zweites Mal.

Wenn der Winter ungewöhnlich warm war, kann die Blüte im Oktober stärker ausfallen, da die Pflanzen am ausreifenden Neutrieb blühen, mit Knospen, die in den sich öffnenden Blättern enthalten sind, ohne eine Ruhepause durch zu machen.
Wärmere Winterniederschläge beschleunigen daher das Wachstum und damit die Blüte.


Sophronitis mantiqueirae - Seite 3 Sophro19

Sophronitis mantiqueirae - Seite 3 Sophro18

Sophronitis mantiqueirae - Seite 3 Sophro17


Meine Pflanze habe ich vor einem Jahr als S. mantqueira xanthocheila bekommen.

Sie wird in einer temperierten Vitrine in der Nähe der LED-Leuchte kultiviert.
Dort läuft ständig ein PC-Lüfter und fast täglich wird morgens gessprüht.
Die LF beträgt zwischen 60 und 90%.

Leider hat sie eine 2.Blütenknospe verloren, wahrscheinlich ist sie abgebrochen.



Gruß
Christian

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Fantastische Farbe! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

Danke für deine ausführliche Beitrag über dieser sehr schöne Zwerg. Ich finde es schön wenn etwas mehr über einer Miniatur Art geschrieben wird. ja1 ja1
Ich hatte sie auch einige Jahre. Hat auch geblüht und dann habe ich offensichtlich etwas falsch gemacht. Crying or Very sad


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hübsche Blüte, Christian, klein und fein. ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten