Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis brevipedunculata

+26
joulb63
Angi
Biene
Purpurateiro
Ralf G
Leni
konrad
Miniorchideen
Orchi 68
Muralis
BrigitteB
Klaus1
Ed
walter b.
sabinchen
weeand
Usitana
Catty
Chrispecht
maxima
Christian N
emmily
Peregrinus
Pooferatze
laetitia
Franz
30 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 7]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

bot. Name: Sophronitis brevipedunculata

Gattung: Untergattung Epidendreae

Synonyme: Cattleya brevipedunculata, Hadrolaelia brevipedunculata, Sophronitis rosea var. brevipedunculata, Sophronitis wittigiana var. brevipedunculata.

Erstbeschreiber / Jahr: Fowlie/ 1972.

Herkunft / Verbreitungsgebiet: Brasilien in Minas Gerais.

Wuchsform: epiphytisch, teils aber selten lithophytisch, unifoliat.

Temperaturbereich: temperiert.

Ruhezeit: im Winter möglichst nicht unter 12°C, sollte dann trocken, nur dann und wann leicht angesprüht gehalten werden. So viel Licht wie möglich bieten.

Lichtbedarf: sehr hell, jedoch vor greller Mittagssonne geschützt.

Luftfeuchtigkeit/ Frischluftbedarf: 80% rel. LF, viel Frischluft.

Wasserbedarf: während des Wachstums reichlich wässern, in der lichtarmen Jahreszeit sehr reduziert (s.o.), die Bulben sollten jedoch nicht zu sehr schrumpfen.

Umtopfen/Substrat/Unterlage: Bevorzugt aufgebunden am Block, Haltung in kleinen Töpfen oder kleinen Körbchen ebenfalls möglich, aber dann Vorsicht mit zu viel Wasser. Geeignetes Substrat auf Basis Kiefernrinde mit guter Drainage sollte dann Verwendung finden.

Kulturform: Aufgebunden am Block bevorzugt.

Besonderheiten: Die kleinwüchsige Pflanze produziert Blüten mit bis zu 7 cm im Durchmesser messenden Blüten.

Bemerkungen: Wuchshöhe klein, daher auch in Vitrinen gut zu pflegen.

Schwierigkeitsgrad: mittel.

Hauptblütezeit: Herbst.

Platzbedarf: gering


Sophronitis brevipedunculata Sophro12

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

guten Morgen an alle,
aus der "Erbmasse" eines verstorbenen Mitglieds unserer Landesgruppe bekam ich eine Sophronitis  brevipedunculata, die ohne große Hoffnungen meinerseits im Sommer ganz oben im Apfelbaum hängte und jetzt unverhofft 5 Blütentriebe brachte.
jetzt das Ergebnis

Sophronitis brevipedunculata Sophro10


liebe Grüße
Laetitia

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Laetitia,

sehr gut weiter kultiviert. Sehr schön.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Laetitia

foto 

Da sag ich doch nur "frohe Weihnachten"! Sophronitis brevipedunculata Smilie_xmas_025
Wirklich schön, kommt gleich auf die Wunschliste.
Viele Grüße
Eva

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

laetitia schrieb: ..eine Sophronitis  brevipedunculata, die ohne große Hoffnungen meinerseits im Sommer ganz oben im Apfelbaum hängte und jetzt unverhofft 5 Blütentriebe brachte.
jetzt das Ergebnis

Die gefällt mir sehr gut!  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

emmily

emmily
Orchideenfreund

laetitia schrieb:guten Morgen an alle,
aus der  "Erbmasse" eines verstorbenen Mitglieds unserer Landesgruppe bekam ich eine Sophronitis  brevipedunculata, die ohne große Hoffnungen meinerseits im Sommer ganz oben im Apfelbaum hängte und jetzt unverhofft 5 Blütentriebe brachte.
jetzt das Ergebnis

Sophronitis brevipedunculata Sophro10


liebe Grüße
Laetitia

Hallo Laetitia!

Klasse gemacht, gefällt mir sehr gut!!  ja1 

Auch ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest!
Hoffe wir sehen uns bald wieder.

Ganz liebe Grüße
Emmi

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Laetitia,

toller Kulturerfolg mit 5 Blüten.
Ich sollte meine Pflanze im nächsten Jahr auch ganz oben in den Apfelbaum hängen aber entweder steige ich jeden Tag hinauf, um nachzusehen ob es ihr gut geht oder ich vergesse sie im Herbst wieder herunter zu holen.

Beste Grüße
Christian

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,

meine Sophronitis brevipedunculata habe ich seit September 2015. Sie hat am 12. Dezember ihre Blüte geöffnet. Es sind sieben Neutriebe gewachsen, die leider alle angesetzt aber vertrocknet sind. Ich denke mal, wegen dem Stress vom Ortswechsel/Kulturbedingungen.
Diese wunderschöne Pflanze ist ein Geschenk von Lilli die mir eine rieeeesen Freude damit bereitet hat. winken

Sophronitis brevipedunculata 2015-144

Sophronitis brevipedunculata 2015-145

Sophronitis brevipedunculata 2015-146


Heute Früh habe ich sie zwei Stunden vorsichtig mit einer Pinzette gemartert und von ihrem Moos-Ballen befreit.  rauchen Leider ist der Großteil der Wurzeln in solchen Fällen wie immer abgefault. augenrollen  Wie es sich ergeben hat, in drei Stücke geteilt die heute noch auf Korkplatten aufgebunden werden.

Sophronitis brevipedunculata Img_6710



Zuletzt von maxima am 09.01.16 15:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Edith,

Du traust dir ja was: im Winter an einer blühenden Pflanzen rumpulen und dann auch noch teilen.... Laughing

Die ist ja wirklich sehr pink! Aber mir gefällts. Very Happy

maxima

maxima
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hallo Edith,

Du traust dir ja was: im Winter an einer blühenden Pflanzen rumpulen und dann auch noch teilen.... Laughing

Die ist ja wirklich sehr pink! Aber mir gefällts. Very Happy


....Eva, das Bild ist vom 12.12.15, hab´geglaubt, dass ich sie schon eingestellt habe verlegen  
So mutig bin ich dann doch wieder nicht!! llaachen
Die Pflanze ist schon abgeblüht und bastelt gerade an einem Neutrieb!!  
Sie war so richtig feste in´s Spagnum einbetoniert. Der Großteil der Wurzeln tot und hatte in der Mitte keinen Platz mehr für Neutriebe.
Hm...mal gucken ob sie mir ´s Übel nimmt.  scratch
Wenn nicht, gibt es für Lilli ein Stückchen und wenn du nicht immer so frech mit mir bist auch ein´s für Dich!! nachdenken zunge

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

maxima schrieb:
Wenn nicht, gibt es für Lilli ein Stückchen und wenn du nicht immer so frech mit mir bist auch ein´s für Dich!! nachdenken zunge

Wie gesagt, Du bist ja ganz schön mutig. Wie Du weißt, spreche ich keinen einzigen Cattleya-Dialekt...... Laughing Die Verständigung gelingt nur in seltenen Fällen.

12Sophronitis brevipedunculata Empty am Naturstandort 28.04.16 21:47

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Sophronitis brevipedunculata Dsc_4810

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

hier eine Kreuzung von Sophronitis brevipedunculata x Laelia pumila, natürlich aufgebunden auf dem Gießtopf seit 2 Jahren, dieses Jahr 3 Blüten, die dritte entwickelt sich noch

Sophronitis brevipedunculata S_brev12
Sophronitis brevipedunculata S_brev11

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Laetitia,
das ist ja ein ganz besonders hübsches keines Ding. Die Farbe und Blütenform gefällt mir total gut.
Gratuliere dir zu diesem tollen Blüherfolg. foto foto ja1 ja1 ja1

Catty

Catty
Orchideenfreund

Nun blüht auch bei mir so ein Mini.
Naja 'Mini' nur in der Höhe. In der Breite braucht sie genau soviel Platz wie andere Cattleyen.

Sophronitis brevipedunculata
Sophronitis brevipedunculata Brevip10

Sophronitis brevipedunculata Brevip11

Gruß Catty

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Wahnsinn! Catty!

ja1 ja1 ja1 Gratulation!!!

Catty

Catty
Orchideenfreund

Vielen Dank Maria.

Gruß Catty

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Boah.... die ist wirklich groß, dein Mini! Ganz tolle Pflanze ja1 sabber 2

weeand

weeand
Admin

Wow, dass ist eine tolle, super kultivierte Pflanze. Sehr schön, diese mini. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gratulation zu dieser schönen Pflanze. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOOW Catty,
die ist ne Schau! I love you ja1 ja1 ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Catty, ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eine wirklich tolle Pflanze mit beeindruckender Blütenfülle! Super hinkultiviert!!!

Wie groß sind die einzelnen Blüten?

Viele Grüße
Walter

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hast du sehr gut hinbekommen, Catty, die Blüten finde ich Klasse. ja1 ja1 ja1

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Echt super! Ich zähle 15 Blüten und da kommen noch mehr.

Meine blüht dieses Jahr etwas später weil sie wirklich extrem kalt steht (bis Frostgrenze). Ich hoffe nicht zu kalt aber Knospen hat sie schon.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 7]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten