Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Meißner Fensterbänke - Orchideen eines Forumneulings

+4
weeand
BrigitteB
Klaus1
Franz
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Liebe mitbegeisterte Orchideenschwärmer, im Zuge meines Outings als Forumsneuling schubse ich hier die Schnappschüsse meiner grünen Haustiere hinein. Den Großteil zumindest.

Ziel damit ist mir, den durchaus berechtigten Anforderungen an uns Frischlinge gerecht zu werden. Smile Ich möchte aber weder pransen noch hoffe ich auf überschwängliche Beachtung oder unangebrachtes Lob! Embarassed Ich bin da wirklich eher introvertiert. (Und ich bin noch ziemlich unsicher, wie ich mich hier im Forum bewegen sollte. Sehr ungern möchte nicht wegen Untätigkeit verbannt werden.)

Natürliche stehe ich für Rückfragen gern zur Verfügung. Falls die Dateinamen nicht mit angezeigt werden, kann ich gern die IDs noch angeben, soweit mir bekannt.

Hauptsammelstellen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Oben Vanda unten Cattleya und Fritz Schomburg
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Frauenschuhe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

American Hybrid, derzeit 1 vergehende Blüte und 2 Knospen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Irgendwo ist noch ein Bild der delenatii in Blüte - geh ich noch suchen. ^^  Ah, gefunden!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Brassias/Intergenerics
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Evtl. Tolkien Shelob
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Evtl. Stefan Isler
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Cattleyas, teils mit teils ohne ID
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Cymbidiumdivisionen (Mutterpflanze fraß Topf auf)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Mikasa, dankt die Rettung aus dem Baumarkt-Sale-Regal mit 2 Rispen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Miltoniopsis ohne ID - derzeit noch als Einzelkind
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Redolence (meiner Meinung riecht sie nach Kinderriegeln)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zygo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Tina,

alles kommt mit der Zeit. Lese mal quer durch unsere als wichtig gekennzeichneten Forenbereiche und lese jeden Tag mal das was da geschrieben wurde. So kommst Du am schnellsten ins Leben des Forums hinein und wirst sehr bald mitreden.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Tina,

eine sehr schöne Sammlung. ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo Tina,
sehr schöne Bilder; Du scheinst ja schon ein beträchtliche Orchideensammlung zu haben. ja1 ja1

Gast

avatar
Gast

Oh ! hey , Tina !

Du bist ja fix !! 

Wunderschön !!  Sehr tolle Pflanzen und alles so hübsch präsentiert ! 

" Grüne Haustiere " gefiel mir ganz besonders.  Very Happy


Ganz liebe Grüße !
Ilona

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine ansehnliche Sammlung hast du da! ja1

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank für eure freundlichem Worte!
Ich glaube, mit den eigenen Pflanzen ist es, wie mit allen anderen Projekten: man sieht bei anderen immer, wie schön und wunderbar alles aussieht, und bei einem selbst fallen einem eher Dinge auf, wie "Oh die Wurzeln sind noch nicht wieder genesen!" Oder "ach nur zwei Blüten dieses Mal" oder oder oder. Meine Mimi Palmer z.B. habe ich zwei Jahre lang falsch gepflegt und bin froh, dass sie überhaupt noch lebt. Aber nach gefühlten 1800 neuen Wurzeln seit Pflegeumstellung wächst obenrum nach wie vor nichts neues, weder grün noch bunt. Und dann guckte ich schon bissl neidisch auf anderer Leute Fensterbank.... kennt ihr das auch?

weeand

weeand
Admin

Ja, das Grass ist immer grüner auf die andere Seite Laughing
Aber was ich bei dir da so sehe, kannst du dich richtig freuen über deinen Sammlung. Die sieht gut aus. Schöne Töpfe auch!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Tina

ja, das kenne ich auch! verlegen
Immer sind die Blüten und Pflanzen der Anderen schöner, bunter, grösser...
Wenn man dann mal nach Wochen die eigenen Bilder anguckt ist man erstaunt wie schön die eigenen waren.

Freu dich hier auf viele Süchtige, die auch die Schönheit der Pflanzen Anderer sehen.
Allerdings ist die Sucht ziemlich ansteckend Twisted Evil

Übrigens, deine Fensterbänke gefallen mir auch sehr gut, genau wie deine Sammlung. ja1
Mal sehen, wie das Alles in einigen Jahren aussieht.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Tina, herzlich willkommen bei uns. sonne
Deine Sammlung kann sich sehen lassen. Vor allem freut es mich, jemanden mit schönen Töpfen hier zu finden. Das ist auch ein Steckenpferd von mir.

Fühl Dich wohl in unserer Mitte ... ich freu mich auf ein weiteres Miteinander..

Gast

avatar
Gast

Sieht echt super aus, Tina!
Freut mich, dass wieder einige Paphs zu sehen sind, v.a. das delenatii ist ja ein richtiger Hammer, super gewachsen und mit zwei Blüten!
Liebe Grüße
Michael

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo Tina eine tolle Sammlung hast du da ja1 .

Wohne so ungefähr 100 km entfernt von Dir, bin auch immer in Dresden wenn es klappt.
Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß.

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:Hallo Tina,

alles kommt mit der Zeit. Lese mal quer durch unsere als wichtig gekennzeichneten Forenbereiche und lese jeden Tag mal das was da geschrieben wurde. So kommst Du am schnellsten ins Leben des Forums hinein und wirst sehr bald mitreden.

Hallo Franz,
danke, das werde ich. Noch bin ich ein wenig überflutet von der Vielzahl der Threads. ^^

Gast

avatar
Gast

Biene schrieb:Hallo Tina

ja, das kenne ich auch! verlegen
Immer sind die Blüten und Pflanzen der Anderen schöner, bunter, grösser...
Wenn man dann mal nach Wochen die eigenen Bilder anguckt ist man erstaunt wie schön die eigenen waren.

Freu dich hier auf viele Süchtige, die auch die Schönheit der Pflanzen Anderer sehen.
Allerdings ist die Sucht ziemlich ansteckend Twisted Evil

Übrigens, deine Fensterbänke gefallen mir auch sehr gut, genau wie deine Sammlung. ja1
Mal sehen, wie das Alles in einigen Jahren aussieht.

Hallo Biene,
lieben Dank auch dir für die freundlichen Worte! *Euch allen in der Tat!* Ja, ich bin auch sehr gespannt wie sich alles entwickelt und gucke supergerne bei anderen "ins Fenster" ... Orchis sind so vielseitig und unglaublich faszinierend - dieser Sucht gebe ich mich gern mal hin, solang das Portemonnaie nicht zu laut "aua"schreit.  Wink  
Was auch der Grund für die vielen "Babys" ist, die noch so klein sind, dass sie erstmal in Kaffeetassen-Übertöpfe einziehen mussten. Das sind die "bekannteren" Sorten wie purpurata oder whitei, die als Babys einfach noch bezahlbarer sind. Neutral  Aber es ist eine lange Durststrecke bis zur ersten Blüte...

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eine ganz schöne Ansammlung von Orchideen ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Babys in Kaffeetassen-Übertöpfen.
Was für eine hübsche Idee !! 
( Meine stehen in einer großen Auflaufform.  Smile  Das ist auch nett. )


Ja, Klein sind sie günstiger....aber das lange warten.......




Ganz liebe Grüße !
Ilona

Gast

avatar
Gast

Ihr lieben, was für ein herzlicher Empfang!

Ich möchte noch einmal allen danken, die sich die Zeit genommen haben, zu schreiben. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Ich kann euch nicht allen über Zitate antworten - ich glaube, dafür ist die Funktion auch nicht gemacht, richtig? Ich habe mich jedoch über jeden Kommentar gefreut, sei es zu den Pflanzen, den Töpfen (mir war nicht bewusst, dass das erwähnenswert ist. Puh, bloß gut ist der olle Joghurtbecher im Hintergrund nicht aufgefallen Wink  ) oder wie sie so herumstehen. Schade, dass ich keine "mag ich"s verteilen kann. ^^

Nachdem ich nun den ersten Tag durch die Threads stöberte, bin ich um so froher, mit meinen ganzen Findelkindern aus Baumarkt & Co nicht geächtet worden zu sein. Natürlich, so derer einige Kleinode aus Züchtereien wurden gezielt gesucht und auf Messe oder online erworben, weil es unbedingt diese sein musste. Doch öfter noch macht es mir Freude, durch den nahegelegenen Dehner o. Obi zu schlendern und im Sale-Regal wieder eine in meinen Augen rettenswerte Schönheit zu finden. *Fühle mich offenbar gern als "Heldin der dem Untergang Geweihten"*

Nein Spaß, aber das in-echt-angucken-schnuppern-kaufen-Erlebnis ist mir schon wichtig und mit den lokalen Gärtnereien habe ich leider nicht nur gute Erfahrungen gemacht, zumal die nur zukaufen. Deshalb besonders nochmal an die "Alteingesessenen" vielen lieben Dank für den warmen Empfang und eure Toleranz uns Neulingen und Querbeetsammlern gegenüber! Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten