Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Geplante Vitrine

+2
dc3yc
weeand
6 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 19.12.19 17:29

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

André meint vielleicht die Dryadella pristina.

27Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 19.12.19 17:41

Gast

avatar
Gast

walter b. schrieb:André meint vielleicht die Dryadella pristina.
Ich weiß es nicht, aber es ist keine dabei Cool

28Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 19.12.19 19:06

weeand

weeand
Admin

Doris schrieb:Ja, es ist leider so, dass die südamerikanischen und asiatischen gemischt waren....  Jene, denen die Bedingungen zusagen, werden es hoffentlich überleben.
Bin ja noch etwas unsicher bezüglich Vitrinenkuktur, mache halt learning by doing und vertraue darauf, dass sie meine Fürsorge spüren 😃
Dryadella sollte eigentlich nicht dabei sein, welche meinst du?

Geplante Vitrine - Seite 2 Img_2068
Ja, die unterschiedliche Kulturen können schon eine Herausfordurung zur Kultur sein Smile. Die werden schon überleben ja1 Aber vielleicht sparsam blühen. Aber richtig weiss mann das ja nie.

Ich hatte dieser hier oben gemeint. Aber ich sehe  jetzt das es kein Dryadella ist. Dieses Bild ist deutlicher. Was ist es? Und woher hast du die Pflanzen?
Bei mir ist es nach 5 Jahre auch noch immer learing by doing Laughing Habe jetzt neue Led-leuchten. Das sieht gut aus aber weil meine
Vitrine so hoch ist fürchtig ich das es doch zu wenig is. Und dann bin ich wieder am überlegen was zu machen. Ich glaube das gehört zum Hobby Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

29Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 19.12.19 21:14

Gast

avatar
Gast

Das ist ein Ceratostylis philippinensis. Es war Bestandteil des 16teiligen Miniaturorchideen-Sortiments, siehe hier

Hatte mit diesem Verkäufer immer gute Erfahrungen, ohne hier Werbung machen zu wollen. Dieses Sortiment habe ich zu diesem Zeitpunkt nur bestellt, weil diese frühlingshaften Temperaturen  vorhergesagt waren 😃.

30Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 20.12.19 10:10

weeand

weeand
Admin

Doris schrieb:Das ist ein Ceratostylis philippinensis. Es war Bestandteil des 16teiligen Miniaturorchideen-Sortiments, siehe hier

Hatte mit diesem Verkäufer immer gute Erfahrungen, ohne hier Werbung machen zu wollen. Dieses Sortiment habe ich zu diesem Zeitpunkt nur bestellt, weil diese frühlingshaften Temperaturen  vorhergesagt waren 😃.
Da hast du dich einige schöne Miniaturen rein geholt. Und sehr gut das die alle im selben Temperaturbereich sind. Alle fast die selben Kultur. Die werden bei dir gut wachsen. Das hat der Verkaufer sehr gut gemacht.
Ich habe bei ihn noch nie etwas bestellt, aber er hat u.a. einige sehr schöne Masdevallien zum verkaufen. sabber 2 sabber 2
Vielleicht doch einmal wenn ich wieder etwas mehr Platz habe rennen


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

31Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Lüftung 30.12.19 14:38

Gast

avatar
Gast

Eine Frage an die Erfahrenen:

In meiner Vitrine laufen 2 PC-Lüfter: 24 h lang, 1 stunde ein, 1 Stunde aus. Ob das genügt oder besser immer laufen lassen? Temp. ca. 25 - 27° C, LF ca. 88 %.
Danke für Tipps!

32Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 30.12.19 17:42

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Doris,

lange Jahre habe ich die Lüfter rund um die Uhr laufen lassen. Seit zwei Jahren lasse ich die des Nachts aus, Laufzeit

von 7 h bis 22,30 h zusammen mit der Beleuchtung. Meine Orchideen sprühe ich des Morgens an, bis zum Abend

sind die genug abgetrocknet.

Viel Erfolg mit deiner Vitrine

33Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 30.12.19 18:03

Gast

avatar
Gast

Danke, Konrad!
Meine LED-Beleuchtung habe ich an die Tropen angepasst, genau 12 Stunden von 7 -19 Uhr. Dann kommt das Sandmännchen 🛌 und kappt die Leitung.
Die gröbere Belästigung sind die Trauermücken, die in der Vitrine herumschwirren. Wahrscheinlich durch eingebrachtes Moos einquartiert.
Habe Nematoden bestellt und hoffe, damit diese Viecher zu eliminieren. Sind die eigentlich auch im Wasser? Habe in der Vitrine ja Tonkugeln als Bodenbelag und darauf Moos und Sphagnum.

Geplante Vitrine - Seite 2 Img_2079

34Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 30.12.19 18:41

Gast

avatar
Gast

Hallo Doris ! 

Setz doch zusätzlich noch einen Sonnentau mit hinein. 
Oder ein Fettkraut. 
Die schnappen die Trauermücken weg. 


Ganz liebe Grüße !
Ilona



Das ist ein tolles Bild ! 
Deine Vitrine ist schon richtig schön !!

35Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 30.12.19 21:35

konrad

konrad
Orchideenfreund

Gegen Trauermücken habe ich in jeder Vitrine eine Gelbtafel hängen, das klappt gut, was da noch an

Trauermücken herumfliegt, kann ich tolerieren. Du weißt ja, wo Grün ist, da ist Leben. Webespruch von meiner Baumschule.

36Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 02.01.20 9:21

Gast

avatar
Gast

Habe schon vor einigen Tagen Gelbtafeln reingehängt. Stören mein empfindliches Auge ungemein Wink , aber was sein muss, muss sein.
Sonnentau ist eine gute Idee!
Auch die Nematoden werden hoffentlich ihre Aufgabe erfüllen! Cool

37Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 02.01.20 12:56

konrad

konrad
Orchideenfreund

Doris schrieb:Habe schon vor einigen Tagen Gelbtafeln reingehängt. Stören mein empfindliches Auge ungemein Wink , aber was sein muss, muss sein.
Sonnentau ist eine gute Idee!
Auch die Nematoden werden hoffentlich ihre Aufgabe erfüllen! Cool


Direkte Gelbtafeln wären mir auch zu groß, hatte ich nur als Oberbegriff erwähnt. Ich benutze diese kleinen Gelbsticker, mit einem
Kuttermesser einen Schlitz reinschneiden, Spitze umbiegen und reinstecken. Die Dinger stören mich nicht und reichen vollkommen aus.

Durch die Form der Vitrine habe ich eine rundum zirkulierende Luftbewegung, interessanterweise sitzen die Trauermücken fast alle
auf der windgeschützen Seite. Dieser Sticker hängt seit ca 3 Monaten in der Vitrine


Geplante Vitrine - Seite 2 P1100010

38Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 02.01.20 17:19

weeand

weeand
Admin

Das sieht doch alles so natürlich aus Laughing Wink
Leider bekommt mann dieser Gelbtafeln bei uns nicht und werden auch nicht in den Niederlanden ausgeführt.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

39Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 02.01.20 17:25

Gast

avatar
Gast

weeand schrieb:Das sieht doch alles so natürlich aus Laughing Wink
Leider bekommt mann dieser Gelbtafeln bei uns nicht und werden auch nicht in den Niederlanden ausgeführt.

Habe mir heute welche geholt, wenn ich das vorher gewusst hätte, Andre, hätte ich dir gerne.......

40Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 02.01.20 18:07

konrad

konrad
Orchideenfreund

weeand schrieb:Das sieht doch alles so natürlich aus Laughing Wink
Leider bekommt mann dieser Gelbtafeln bei uns nicht und werden auch nicht in den Niederlanden ausgeführt.


Hallo Andrè,

in der nächsten Woche hast du welche Very Happy

41Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 03.01.20 15:24

weeand

weeand
Admin

Eli1 schrieb:
weeand schrieb:Das sieht doch alles so natürlich aus Laughing Wink
Leider bekommt mann dieser Gelbtafeln bei uns nicht und werden auch nicht in den Niederlanden ausgeführt.

Habe mir heute welche geholt, wenn ich das vorher gewusst hätte, Andre, hätte ich dir gerne.......
Danke Eli für die Gedanke ja1
Ich werde im Zukunft daran denken. Smile


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

42Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 03.01.20 15:26

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:
weeand schrieb:Das sieht doch alles so natürlich aus Laughing Wink
Leider bekommt mann dieser Gelbtafeln bei uns nicht und werden auch nicht in den Niederlanden ausgeführt.


Hallo Andrè,

in der nächsten Woche hast du welche  Very Happy
Recht herzlichen Dank dafür. Ich freue mich!!
Den ersten guten Tat im Neujahr hast du schon gemacht. Nur weiter so.... Laughing ja1 Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

43Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 04.01.20 19:51

Gast

avatar
Gast

... ob diese beiden Zweige Infloreszenzen sind? sabber 2

Geplante Vitrine - Seite 2 Img_2081

44Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 04.01.20 22:01

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Doris.

Nun habe auch ich deine Vitrine gefunden, das sieht alles sehr gut aus.
Im WG bei mir hängen auch Gelbtafeln, die fangen zwar nicht alle Trauermücken weg,
aber genug um Schaden zu vermeiden.
Für mich sieht das nach Infloreszenzen aus. ja1

Ich bin echt gespannt wie sich dein kleines Biotop entwickelt.

45Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 04.01.20 22:19

Gast

avatar
Gast

Ja, sie macht sich relativ gut Cool
Bin schon gespannt auf "nach Hirschstetten" Laughing

46Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Rebholz in die Vitrine? 25.01.20 22:13

Gast

avatar
Gast

Habe dieses Stück Rebholz so gut es ging von losem Zeugs befreit, ordentlich gereinigt und dann lange in der Dusche mit heißem Wasser nachbehandelt. Nun ist es zum Trocknen aufgehängt.
Wie lange wird es wohl in der sehr luftfeuchten Vitrine halten?
Soll es vorher noch wasser- oder sogar sandgestrahlt werden? Fraglich ist dabei aber, ob dadurch irgend eine Verbesserung der Haltbarkeit erzielt werden kann. Was ich aber nicht vermute.
Was meinen die Insider dazu?

Geplante Vitrine - Seite 2 Psx_2043

47Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 28.01.20 14:47

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Bei Dauerfeuchte hält Rebholz leider nicht lange, so meine Erfahrung. Da sind wohl andere, u.U. harzhältige Hölzer (ich experimentiere mit z.B. Thuja) erfolgversprechender.

Du kannst eventuell versuchen es in einem Fungizid einzuweichen. Ich habe mal wo gelesen dass Jemand so die Rinde seines Pflanzstoffes haltbarer macht.

48Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 28.01.20 16:18

Gast

avatar
Gast

Thuje, ok. Hab aber grad keine Möglichkeit, eine zu organisieren. Obwohl: Nachbar's Zaun... Twisted Evil Nö, Scherzerl.
Das derzeit in der Vitrine befindliche Holz habe ich auf ein umgekehrtes Glas gestellt, damit es nicht im feuchten Sphagnum steht und diese Konstruktion mit Pflanzen kaschiert. Mal sehen, ob das so funktioniert.

Geplante Vitrine - Seite 2 Psx_2047


Anderes Thema, gleicher thread ☺. Werde nun einen Bulbo-Ableger aufbinden. Frage: Mit, ein wenig oder kein Moos drunter?   nachdenken

49Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 28.01.20 16:26

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Haj Doris,

in meiner Nachbarschaft stehen auf einem Grundstück, das von einer Baufirma übernommen wurde, alte Thujen. Die werden im Laufe der Bauarbeiten sicher weggerissen, deswegen nutze ich das aus und hole mir da ab und zu etwas von den Stämmen.
Du kommst doch nach Hirschstetten, oder? Da könnte ich Dir eventuell ein größeres Stück mitbringen.

Viele Grüße
Walter

50Geplante Vitrine - Seite 2 Empty Re: Geplante Vitrine 28.01.20 16:37

Gast

avatar
Gast

Das wäre ganz toll von dir, Walter!
Wir trudeln am 29.02. ein, werd mich kurz vorher bei dir tel. melden. Ok? Im voraus herzlichen Dank!
Liebe Grüße, Doris

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten