Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Geplante Vitrine

+2
dc3yc
weeand
6 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Geplante Vitrine Empty Geplante Vitrine 03.11.19 20:07

Gast

avatar
Gast

Ihr Lieben!

Jetzt hab ich so viel über Terrarien / Vitrinen / Paludarien gelesen, dass ich eigentlich überhaupt nichts mehr weiß...
Also:
Ich werde demnächst ein Terrarium erhalten - bzw. ist schon bestellt (Exo Terra Glasterrarium, LBH = 60x45x90 cm). Es soll im Wintergarten platziert werden.
Wohnen sollen darin temperiert bis warm zu kultivierende Mini-Orchideen.

Nun meine 4.000 Fragen:
Werde ich mit dem Ultraschall-Vernebler "Dragon Magic Fog" das Auslangen finden?
Brauche ich eventuell eine zusätzliche Beheizung des Terra? Im Winter hat es im WG so zwischen 18 Grad tagsüber und 15 Grad nachts.
Wird die ins Auge gefasste Beleuchtung Sanlight Flex 10 ausreichen?

Ich habe sowieso vor, erst das ganze Moos und Begleitpflanzen gut einleben zu lassen und erst dann die Orchis dazu zu hängen.
Puhhh - bin ganz schön mutig eigentlich: Null Ahnung und trotzdem...

Danke für eure Tipps!

2Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 03.11.19 22:23

weeand

weeand
Admin

Doris schrieb:Ihr Lieben!

Jetzt hab ich so viel über Terrarien / Vitrinen / Paludarien gelesen, dass ich eigentlich überhaupt nichts mehr weiß...
Also:
Ich werde demnächst ein Terrarium erhalten - bzw. ist schon bestellt (Exo Terra Glasterrarium, LBH = 60x45x90 cm). Es soll im Wintergarten platziert werden.
Wohnen sollen darin temperiert bis warm zu kultivierende Mini-Orchideen.

Nun meine 4.000 Fragen:
Werde ich mit dem Ultraschall-Vernebler "Dragon Magic Fog" das Auslangen finden?
Brauche ich eventuell eine zusätzliche Beheizung des Terra? Im Winter hat es im WG so zwischen 18 Grad tagsüber und 15 Grad nachts.
Wird die ins Auge gefasste Beleuchtung Sanlight Flex 10 ausreichen?

Schön das du mit ein Terra für Orchideen anfängst.
Den Vernebler wird gebraucht um die LF hoch zu behalten (zwischen 70% und 85%?), vermute ich. Und deine mini's werden auch noch einmal/zweimal am Tage bewässert? Dann wird den Vernebler gerade genügend sein.
Hast du auch noch einige Lüfter im betrieb dann wird es vielleicht gerade zu wenig sein. Wird er gesteuert durch ein Automatik-schaltung? Und den Tank ist mit 2,6L schon klein!
Ein Sanlight Flex 10 ist, denke ich, zu wenig. Die ist eigentlich nur geeignet für die Zucht von JungPflanzen. Und du möchtest ja auch das in die untere Hälfte deines Terra die Pflanzen gut wachsen.
Ich weiss natürlich nicht wieviel Licht von Draussen in dein WG rein kommt. Wenn dass sehr viel ist wird es vielleicht doch reichen.

Für warm bis temperatiert zu kultivieren Orchideen ist eine höchsttemp von 18 grad zu niedrig. Die muss schon 25-28 grad sein. Und eine Nachttemp von um die 16 grad. Bei nur temperiert zu kultivieren Orchideen soll die Nachttemp. ungefehr 13-16 grad sein und die Tagestemp. ungefehr 23-26 grad.
Das heisst das du noch immer eine zusätzliche beheizung brauchst.
Ich würde die temperierten bevorzugen Wink

So das wären dann meine Gedanken. Wünsche dir viel Erfolg


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

3Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 04.11.19 17:53

Gast

avatar
Gast

Nun, ich habe den kleinen Dragon Vernebler weggelassen und werde die Exo Terra Monsoon Multi Beregnung mit 8 l Tankinhalt nehmen.

Soll eigentlich eine Beleuchtung genommen werden, die auch Wärme abstrahlt, um sich so eine eventuell notwendige Heizmatte zu sparen?

Hoffentlich nerve ich nicht schon jetzt zu viel mit meinen unbedarften Fragen... 🙊

4Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 04.11.19 23:15

weeand

weeand
Admin

Doris schrieb:Nun, ich habe den kleinen Dragon Vernebler weggelassen und werde die Exo Terra Monsoon Multi Beregnung mit 8 l Tankinhalt nehmen.

Soll eigentlich eine Beleuchtung genommen werden, die auch Wärme abstrahlt, um sich so eine eventuell notwendige Heizmatte zu sparen?

Hoffentlich nerve ich nicht schon jetzt zu viel mit meinen unbedarften Fragen... 🙊
Du nervst mich nicht, denn ich hatte/habe dieselben Fragen. Ich hatte für mein Terra (90x55x100) zwei PL leuchtstoffröhre 55w stück. Also 110w. Die haben auch Wärme abgegeben. Es könnte dann ins terra 24 grad werden.
110W war mir aber zuviel. Jetzt habe ich 2 Led-leuchte von 12W stück. Viel besser für das Portmonnee aber keine Wärme mehr. Jetzt wird es gerade 21 grad bei mir, aber ich kultiviere kühle Arten und das wird schon gehen. Aber eigentlich möchte ich es was wärmer haben.
Deine Wahl ist dann ob die Leuchtstoffröhre nimmst die billig sind, aber nicht für die Stromrechnung. Aber die Wärme ins Terra bringen und daher eine gute Wahl, oder du nimmst LED beleuchtung. Nicht billig zu kaufen, gut für die Stromrechnung. Aber dann musst du noch eine zusatz beheizung nehmen.
Aber welche.....


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

5Geplante Vitrine Empty PC-Lüfter 27.11.19 1:46

Gast

avatar
Gast

Wo werden die beiden PC-Lüfter im Terrarium am besten situiert?
Aussen (oben auf der Gaze-Abdeckung) oder innen? Wenn innen: Problem Luftfeuchtigkeit?

Danke für Tipps!

6Geplante Vitrine Empty Netzteil wird heiß 07.12.19 10:06

Gast

avatar
Gast

Beleuchtung Vitrine: 2 x Sanlight flex 10;
dazu Netzteil - siehe Foto - welches sehr heiß wird. Da die Komponenten in einem Holzschrank untergebracht sind, habe ich gewisse Bedenken...
Das Netzteil ist an einem 6fach-Verteiler angesteckt.
Ist diese Wärmeentwicklung unbedenklich?
Geplante Vitrine Img_2055

7Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 07.12.19 11:53

dc3yc

dc3yc
Orchideenfreund

Was ist bei dir "sehr heiss"? Kannst du das Netzteil noch anfassen? Etwas Zuluft zur Kühlung sollte in dem Schrank schon vorhanden sein oder ist er ganz dicht?

8Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 07.12.19 12:26

Gast

avatar
Gast

Kann es gerade noch anfassen, also heiß. Zuluft nicht vorhanden. Brandgefahr?

9Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 07.12.19 13:31

dc3yc

dc3yc
Orchideenfreund

Wenn du es gerade noch anfassen kannst, dass dürften das ca. 50Grad sein. Ist schon grenzwertig, wenn keine Zu-und Abluftmöglichkeit gegeben ist. Aber Brandgefahr würde ich jetzt fast ausschliessen. Aber ein paar Luftlöcher in der Rückwand sollten es schon sein!

10Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 07.12.19 16:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gehe auf Nummer sicher und verlege das Netzteil an die Rückwand des Schrankes. Ohne Abluftmöglichkeit würde ich es aus Sicherheitsgründen nicht betreiben.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

11Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 07.12.19 17:14

Gast

avatar
Gast

Doris schrieb:

Hoffentlich nerve ich nicht schon jetzt zu viel mit meinen unbedarften Fragen... 🙊

Hier nervt niemand, aber ich fände es sinnvoll, wenn deine ganzen Beiträge zu deiner Vitrine zusammengefasst wären.
So können wir leichter deine Updates verfolgen ! Meine Meinung.

12Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 07.12.19 17:42

Gast

avatar
Gast

Liebe Eli,
du hast - wie sehr oft - Recht.
Können eigene Beiträge von den usern selbst verschoben werden?

13Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 07.12.19 21:20

weeand

weeand
Admin

Ich habe zwei Themen zusammengeführt. Laughing ja1
Geplante Vitrine und Netzteil wird heiß.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

14Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 08.12.19 9:40

Gast

avatar
Gast

Dankeschön!

15Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 08.12.19 12:12

Gast

avatar
Gast

Doris schrieb:Liebe Eli,
du hast - wie sehr oft - Recht.
Können eigene Beiträge von den usern selbst verschoben werden?

du kannst die eigenen Beiträge nur 1 Tag editieren.

16Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 08.12.19 17:54

Gast

avatar
Gast

Eli1 schrieb:
Doris schrieb:Liebe Eli,
du hast - wie sehr oft - Recht.
Können eigene Beiträge von den usern selbst verschoben werden?

du kannst die eigenen Beiträge nur 1 Tag editieren.

Ok, werde versuchen, den Vorgaben zu entsprechen.

17Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 10.12.19 16:44

Gast

avatar
Gast

Die ersten wackeligen Gehversuche: Cool
Geplante Vitrine Img_2059

Bin jetzt auf der Pirsch nach geeigneten Minis... Ob es welche gibt, die sich hier wohlfühlen?
Die Vitrine steht nun doch im Wohnzimmer (neben dem Kachelofen), daher keine nächtliche Temperatur-Absenkung möglich.
Temperatur in der Vitrine zwischen 24 und 26 Grad C, Luftfeuchte zwischen 80 und 95 %.
Tropische Verhältnisse also...
Wink

18Geplante Vitrine Empty Langsam wird's ja 18.12.19 18:17

Gast

avatar
Gast

Heute ist meine Lieferung von 16 Minis eingetroffen, bin angenehmst über die Qualität der Pflanzen überrascht. Manche blühen sogar 😃

Geplante Vitrine Img_2061


Geplante Vitrine Img_2062

Geplante Vitrine Img_2063

Geplante Vitrine Img_2064

Geplante Vitrine Img_2065

Geplante Vitrine Img_2066

Für mich ist Weihnachten schon heute - hab so große Freude 😁

19Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 18.12.19 19:07

Gast

avatar
Gast

Oh ! Die sind alle so schön !! 

Herzlichen Glückwunsch 
und 
fröhliche Weihnachten ! 
Ja, das sich das anfühlt wie Weihnachten kann man nachfühlen !!


Ganz liebe Grüße !
Ilona

20Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 18.12.19 23:37

weeand

weeand
Admin

Das sieht alles sehr schön aus. Toll. Da hast du wirklich etwas schönes. Bin sehr neugierig wie sich das entwickelt. Und wie deine schöne Miniaturen wachsen werden. Die Pflanzen sehen sehr schön aus. Toll das die beide Masdevalien blühen. Masdevallia nidifica blüht bei mir auch jetzt. Ist eine niedliche Pflanze.
Ich wünsch dir viel Freude mit deine Vitrine, die schnell wieder viel zu klein sein wird Laughing Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

21Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 19.12.19 2:57

Gast

avatar
Gast

Danke für eure "Vitrinen-Willkommensgrüße"!
Andre, bin ebenfalls sehr neugierig, wie sich die Sache entwickelt. Muss mich erst noch wegen des Lichtbedarfes einlesen und dann entsprechend platzieren. Ausserdem wird es insoferne spannend, als ich ja keine Nachtabsenkung bieten kann. Aber ich glaube, dass das bei den asiatischen Orchideen kein Problem sein wird.
Das mit dem Platz ist schon jetzt ein Thema, wenn ich an Hirschstetten im kommenden Februar denke...

22Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 19.12.19 4:56

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sieht gurt aus! Dass man so viel vom Gitter sieht, wird sich noch ändern, denke ich. Very Happy
Läuft denn der Kachelofen auch während der Nacht?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

23Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 19.12.19 10:39

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Das sieht gurt aus! Dass man so viel vom Gitter sieht, wird sich noch ändern, denke ich. Very Happy
Läuft denn der Kachelofen auch während der Nacht?

Der Kachelofen wird abends (mit Holz) eingeheizt und heizt dann die Wohnung bis zum nächsten Abend. Einheizen deshalb am Abend, damit wir es am nächsten Morgen schön kuschelig warm haben.
Aber wenn ich so an unsere Fernost-Reisen denke: Da war auch nix mit nächtlicher kühlerer Temperatur...
Cool

24Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 19.12.19 16:55

weeand

weeand
Admin

Doris schrieb:
Peregrinus schrieb:Das sieht gurt aus! Dass man so viel vom Gitter sieht, wird sich noch ändern, denke ich. Very Happy
Läuft denn der Kachelofen auch während der Nacht?

Der Kachelofen wird abends (mit Holz) eingeheizt und heizt dann die Wohnung bis zum nächsten Abend. Einheizen deshalb am Abend, damit wir es am nächsten Morgen schön kuschelig warm haben.
Aber wenn ich so an unsere Fernost-Reisen denke: Da war auch nix mit nächtlicher kühlerer Temperatur...
Cool
Aber deine zwei Masdevalien (und sehe ich noch eine Dryadella im Topf?) kommen aus den Anden Süd-Amerikas. Und da gibts doch eine Nacht-absenkung von zumindes 5/6 Grad. Laughing
Sie wird aber gut wachsen. Die kann schon etwas wärmer kultiviert werden. Wünsch dir viel Erfolg. Und ich liebe die Bilder ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

25Geplante Vitrine Empty Re: Geplante Vitrine 19.12.19 17:07

Gast

avatar
Gast

Ja, es ist leider so, dass die südamerikanischen und asiatischen gemischt waren....  Jene, denen die Bedingungen zusagen, werden es hoffentlich überleben.
Bin ja noch etwas unsicher bezüglich Vitrinenkuktur, mache halt learning by doing und vertraue darauf, dass sie meine Fürsorge spüren 😃
Dryadella sollte eigentlich nicht dabei sein, welche meinst du?

Noch zwei Fotos

Geplante Vitrine Img_2067

Geplante Vitrine Img_2068

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten