Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Thailand und seine Cymbidium Hybriden

+12
sabinchen
Hauzi
Angi
Franz
Ralf
Peregrinus
zwockel
Sabine62
BrigitteB
KarMa
Christian N
Ed
16 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 8]

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke für eure Beiträge, Will, Bernd und Matthias. ja1


Und die nächste Hybride hat ihre Knospen geöffnet. Schön das sie dies nacheinander tun.

Cym. Beagle Voyage, sie unterscheidet sich doch sehr von den vielen gezeigten Blüten und ist damit auch leichter zu bestimmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, Sabine62 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten, Ed! ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke Brigitte ja1


Dieses Cymbidium blüht zum ersten mal bei mir.
Auf den ersten Blick würde man auf finlaysonianum tippen aber ich denke es ist eine Hybride. Der rote Bogen vorn auf der Lippe geht hier fast durchgängig bis in den hinteren Bereich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Leider hat diese Orchidee ein oder sogar zwei Probleme.
Es könnte ein Virus sein, aber auch der Pilz Cercospora kann bei Cymbidien ein solches Schadbild hervorrufen. Die Unterscheidung soll sehr schwierig sein.
Als Maßnahme werde ich nach der Blüte die betroffenen Blätter entfernen.
Ein großer Teil der Blätter zeigt auch kleine eingesunkene Stellen, hierzu muss ich mal im Internet auf die Suche nach der Ursache gehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Befi und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Blüten Ed! ja1
Hoffentlich bekommst du die Pflanze wieder gesund.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Ed ja1

Ich drück die Daumen, dass es nichts allzu schlimmes ist.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke an Euch Sabine und Bernd ja1

Mal sehen ob ich was eindämmen kann. Sie hängt mit zwei weiteren Orchideen etwas abseits und alle drei wachsen eigentlich normal. Wir werden sehen wie es weitergeht.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Drücke auch die Daumen Ed ja1

Liebe Grüße

Will

Ed Gefällt dieser Beitrag

Nona

Nona
Orchideenfreund

Ich auch ja1 ja1

Ed Gefällt dieser Beitrag

Ralf

Ralf
Orchideenfreund

Wieder sehr schöne Blüten Ed. Ich habe auch ein paar Cymbidien mit Auffälligkeiten, bei denen man nicht ganz sicher sein kann, was es ist. Leider sind viele Cymbidien schon virös infiziert, wenn man sie kauft. Die Symptome kommen dann erst zum Vorschein, wenn die Pflanze etwas geschwächt ist oder die Kulturbdingungen nicht ganz optimal sind. Ich separiere die dann auch und warte erstmal ab, wie sich die neuen Triebe entwickeln. Manchmal ist es dann aber auch besser, die Pflanze aufzugeben. Jedenfalls viel Glück, dass du die wieder hinbekommst.

Viele Grüße
Ralf

Ed

Ed
Orchideenfreund

Danke Nona, Will und Ralf für eure Beiträge ja1


Ja Ralf sehe ich auch so. Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich viele Cymbidien angeschafft, auch von Händlern die allerlei Grünzeug verkaufen. Das sind eben keine Fachleute in Orchideen und bemerken es gar nicht wenn eine Pflanze kränkelt.
Mit der Zeit lernt man die seriösen Züchter kennen und hat bei denen bessere Chancen gute Orchideen zu bekommen.

Wegen der eingefallenen Blattoberfläche kam als Antwort es könnte Wasser auf den Blättern als Ursache sein.
Sollte dies stimmen reagieren aber nur ein paar der Hybriden so. Vielleicht steckt ja auch noch was anderes dahinter.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Update Vierenflecken am Cymbidium.
Die Blätter mit den hellen Flecken, Beitrag 103, sind entfernt. Es war einfach denn die vier betroffenen Blätter stammen von einer Bulbe . Diese und eine angrenzende, schon weiche Bulbe habe ich entfernt.
Ein kleiner runder Fleck auf einem anderen Blatt wird jetzt genauer auf Veränderungen beobachtet.

Eine weitere separat hängende Orchidee hat nun auch ihre Blüten gezeigt. Bei ihr sind die Flecken wesentlich kleiner, aber auf mehreren Blättern zu sehen.
Die Blätter von drei neueren Trieben haben diese Flecken noch nicht. Es wird sich zeigen ob es so bleibt.

Die Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Flecken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel und Befi Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

Schöne Blüte ja1

Ich drück dir die Daumen, dass die Pflanze mit den Flecken zu retten ist.
Die Blätter, die du da zeigst, würde ich eher einem früheren Befall von Schildläusen zuordnen nachdenken

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschön Ed. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Ed

Ed
Orchideenfreund

Dank an euch für die Beiträge Biene und Will ja1


Ja Biene die Schadbilder sind manchmal nicht so eindeutig, es könnten auch Tiere gewesen sein. Die Zeit wird es zeigen ob wieder Flecken auftreten, jedenfalls stehen sie jetzt mehr im Focus.  



Was mich ja echt überrascht hat ist die lange Blühzeit dieser Hybriden. Nach und nach erscheinen immer wieder neue Blüten.
Cym Lillyput zeigt wieder neue Blüten sowie Cym. Tipmalee und die Hybride mit den "Traumblüten".

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, Befi, Sabine62, weeand und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Blüten Ed! ja1
Ich drücke die Daumen, dass die Pflanzen wieder gesund werden.

Ed Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön,meine Cymbidien blühen auch recht lange.

Liebe Grüße

Will

Ed Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Tolle Blüten, Ed! ja1

Ed Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

Wieder so schöne Blüten ja1
Danke fürs Zeigen.

Ed Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Tolle Blüten Ed, hoffentlich kannst du die Pflanze retten ja1 ja1

Ed Gefällt dieser Beitrag

Ed

Ed
Orchideenfreund

Vor wenigen Tagen hatte ich die Blühzeit meiner Cymbidien für beendet  erklärt, aber es ist doch noch nicht soweit.
Mehr durch Zufall hatte ich die Blüten entdeckt.

Cymbidium Pakkret Vampir.

Die Eltern sind Cym atropurpureum x Cym bicolor . Sie wurde im vorigen Jahr registriert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, Ralf G, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schöner Vampir Ed ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Ed Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Ed,
vielleicht  solltest du mal die Cymbidien testen.  Wäre schade wenn du sie zerstückelst und es ist nicht nötig. Außerdem ist dann der Virus in der kompletten Pflanze und nicht nur in einer Bulbe. Wichtig ist sauberes Arbeiten und das Werkzeug abwaschen und desinfizieren.

Ed Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dein Vampir gefällt mir sehr gut Ed 😍

Ed Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Die Blüten sind sehr schön, Ed! ja1

Ed Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ed

die ist schön ja1
Die kräftige Färbung mag ich winken

Ed Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 8]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten