Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Spaghnum - wie vermehren?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Spaghnum - wie vermehren? am 06.11.12 14:23

Waldi

avatar
Orchideenfreund
Ich hab´ dieses Jahr eine Hand voll lebendes Spaghnummoos geschenkt bekommen.
Ich würde diese "Handvoll" gern vermehren - hab´ aber ehrlich gesagt so keine Ahnung wie.
Es lebt schon noch, aber den richtigen Platz hab´ ich wohl noch nicht gefunden. Auch weiß ich nicht so recht, wie ich es anpflanzen soll.

Da es ein Moos ist, sollte der Untergrund wohl sowas wie Torf sein, oder?
Dann hab´ ich jetzt gelesen, dass man es besser draußen hält. Was ist im Winter? Verträgt Spaghnum Frost?

Habt Ihr Spaghnum angepflanzt - könnt´ Ihr mich bitte ein paar Tipps geben?

2 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 06.11.12 14:56

Gast


Gast
Moin!
Mein Sphagnum liegt ohne extrasubstrat in einer Plastikbox und wird mit Regenwasser gegossen. Ganz austrocknen lass ich es nie, meistens steht unten 1/2 - 1cm Wasser drin.
Steht ganzjährig auf dem Balkon.

3 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 06.11.12 15:04

Gast


Gast
Ich habe vor 2 Monate Sphagnum in eine Gefäße kultiviert, bei 20 Grad im Zimmer, hell . Boden besteht aus :

1. Schicht : Akadama

2. Schicht : Coconut Fasern

mit destilliertes Wasser gegossen .








4 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 06.11.12 15:05

Gast


Gast
Wendelin schrieb:Moin!
Mein Sphagnum liegt ohne extrasubstrat in einer Plastikbox und wird mit Regenwasser gegossen. Ganz austrocknen lass ich es nie, meistens steht unten 1/2 - 1cm Wasser drin.
Steht ganzjährig auf dem Balkon.

Bitte Photos , vielen Dank test

5 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 06.11.12 15:18

Eli1

avatar
Admin
Hallo
Ich habe es seit gut 5 Jahren im Garten in einer großen Wanne,Untergrund ist ungedüngter Weißtorf. Regenwasser zum gießen wird in 3 Tonnen aufgefangen. Mehr braucht man bei richtigem Standort nicht machen, meins vermehrt sich allein.Standort ist vollsonnig und 1/3 im Schatten.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

6 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 06.11.12 15:21

Gast


Gast
Eli1 schrieb:Hallo
Ich habe es seit gut 5 Jahren im Garten in einer großen Wanne,Untergrund ist ungedüngter Weißtorf. Regenwasser zum gießen wird in 3 Tonnen aufgefangen. Mehr braucht man bei richtigem Standort nicht machen, meins vermehrt sich allein.Standort ist vollsonnig und 1/3 im Schatten.

Bitte Photos , vielen Dank test

7 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 06.11.12 15:26

Eli1

avatar
Admin
okay, hole sie extra für euch aus den Tiefen der externen Festplatte.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

8 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 06.11.12 15:32

Gast


Gast
Ich habe auch draußen im Garten , im Torfbeet zusammen mit Shortia uniflora kantoensis, Pleione , wächst aber nicht so gut.







9 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 06.11.12 15:36

Eli1

avatar
Admin
mein Gartenmoorbeet 2009
eine kleine Wanne, die ich abgegeben habe.
voll mit irgendeinem Woll-Gras und Moorpoginia
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

die große Wanne, war früher ein kleiner Teich.Durchmesser ca. 1m x 90cm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

10 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 07.11.12 14:19

Waldi

avatar
Orchideenfreund
Ihr seid SUPER - Tausend Dank!

Damit kann ich schon was anfangen.

Und vielen Dank für die Einblicke in Eure Gärten! test

Ach ja, bisher hatte ich es in einer Kaffeekanne (hat ausgedient und wird auch missbraucht) aus Glas ohne Untergrund. Diese hab´ ich in der Wohnung am Fenster, aber da ist es wohl zu dunkel. Gegossen wird mit Regenwasser. Auf jeden Fall wächst es nicht wirklich.
Ich werd´ mir Torf besorgen ... ganz sicher aber muss es wohl raus auf die Terrasse.

11 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 07.11.12 14:48

Eli1

avatar
Admin
Hallo
Ja das gehört ja raus!
Den Weißtorfziegel hab ich mit der Hand zerpflückt, war etwas mühsam, da ich in der Wanne gut 20 große Ziegel brauchte. Dann richtig eingegossen und festgetreten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

12 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 08.11.12 11:33

Waldi

avatar
Orchideenfreund
Hallo Eli,

Weißtorf aufzutreiben dürfte kein Problem sein.

Und danke für den Link. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


13 Re: Spaghnum - wie vermehren? am 08.11.12 12:03

Eli1

avatar
Admin
Waldi schrieb:Hallo Eli,

Weißtorf aufzutreiben dürfte kein Problem sein.

Und danke für den Link. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Bitte!


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten