Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung Teil 3

+29
cklaudia
eleinen
Marcel
Wurzel
Ralf G
Franz
Ed
Usitana
Machu Picchu
walter b.
zwockel
Befi
Biene
Miniorchideen
Nona
Rudi
emmily
Fabi
BrigitteB
Christian N
sabinchen
Pooferatze
mom01
Peregrinus
weeand
Jutta
Sabine62
Angi
konrad
33 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 15]

konrad

konrad
Orchideenfreund

Danke für eure freundlichen Komentare, deshalb habe ich heute auch noch einige Fotos gemacht. Very Happy


Lepanthes antilocapra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Lepanthes telipogoniflora

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Lepanthes glabella, als spec. Peru von Eva bekommen, von Andrè als glabella bestimmt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Pleurothallis tripterantha
ist schlecht zu fotogrfieren, weil die Blüten nach unten zeigen. Die Pflanze wächst auf dem Gießtopf
in die Breite durch andere Pflanzen (hier durch die Maxillaria vitelliniflora) und blüht jetzt auf beiden Seiten des Gießtopfes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Auf dem anderen Gießtopf hat sich dieses Porroglossum gut entwickelt, wie alle Pflanzen darauf, leider hat die Pflanze bei
mir noch nie geblüht, im letzten Jahr sind drei BT eingetrocknet. Die Gießtöpfe hängen im Sommer im Garten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, mom01, Usitana, eleinen, Sabine62, Marcel und Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Auch diese sind sehr schön, Konrad. Die Gießtöpfe habe sich ja sehr gut entwickeld. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Konrad

Wow - wunderbar ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Konrad,
deine Kleinen sind immer eine Show. Spitze!😍😍😍👍👏👏👏

Christian N

Christian N
Moderator

Deine Pflanzen sind immer ein Hingucker.

Bei wächst seit Jahren ein Porroglossum muscosum, das ebenfalls noch nicht geblüht hat.


Gruß
Christian

konrad

konrad
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Deine Pflanzen sind immer ein Hingucker.

Bei wächst seit Jahren ein Porroglossum muscosum, das ebenfalls noch nicht geblüht hat.


Gruß
Christian

Christian, ich weiß gar nicht, was für ein Porroglossum das ist, die Pflanze habe ich 2012 von Lutz als ziemlich herunter gekommene Pflanze
geschenkt bekommen, mit den Worten, hier, willst du die haben, ich weiß nicht was es ist, aber du wirst die schon wieder aufpäppeln.
Hat ja geklappt, nur mit dem Blühen, das müssen wir noch üben.

weeand Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Umwerfend sind deine Blüten immer, da merkt man die gute Pflege ja1 foto

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:
Hat ja geklappt, nur mit dem Blühen, das müssen wir noch üben.
Ich habe mehrere Porroglossum-Arten. Dat gibt es einige die auch nicht blühen wollen oder nur sehr sparsam. Und es sind fast immer die kältere Arten, wie P. echidna, P. dejonghei, P. apolae oder P. muscosum. Wenn die nicht genügend kälte bekommen werden nur sehr mühsam blühen. Daneben benötigen sie auch viel Licht.
Vielleicht habt ihr einer von diesen kältere Arten.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Andrè,

ich wollte erst noch dazu schreiben, wir müssten mal den Masdevallia und Porroglossumflüsterer Andrè fragen, Very Happy

danke für deine Anregung. Kühl klappt bei mir nicht so, dann werde ich sie wohl als Grünpflanze pflegen, ist ja auch im Trend

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Andrè,

ich wollte erst noch dazu schreiben, wir müssten mal den Masdevallia und Porroglossumflüsterer Andrè fragen, Very Happy

danke für deine Anregung. Kühl klappt bei mir nicht so, dann werde ich sie wohl als Grünpflanze pflegen, ist ja auch im Trend

den Masdevallia und Porroglossumflüsterer..... na ja lachen lachen das ist wohl zuviel Ehre.
Ich weiß nicht was noch mehr auf dem Gießtopf wachst, aber sonst köntest du die Pflanze etwas früher draußen hängen. So anfang Mai.
Ich werde das selber dieses Jahr auch machen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

weeand schrieb:
konrad schrieb:Andrè,

ich wollte erst noch dazu schreiben, wir müssten mal den Masdevallia und Porroglossumflüsterer Andrè fragen, Very Happy

danke für deine Anregung. Kühl klappt bei mir nicht so, dann werde ich sie wohl als Grünpflanze pflegen, ist ja auch im Trend

den Masdevallia und Porroglossumflüsterer..... na ja lachen lachen  das ist wohl zuviel Ehre.
Ich weiß nicht was noch mehr auf dem Gießtopf wachst, aber sonst köntest du die Pflanze etwas früher draußen hängen. So anfang Mai.
Ich werde das selber dieses Jahr auch machen.


Porroglossum spec. , Stelis spec. Costa Rica, Stelis ornata, Pleurothallis rubella, Mauerfarn, Lepanthes gorgoyla
Lepanthes glabella (spec. Peru)

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:


Porroglossum spec. , Stelis spec. Costa Rica, Stelis ornata, Pleurothallis rubella, Mauerfarn, Lepanthes gorgoyla
Lepanthes glabella   (spec. Peru)
Nur das Porroglossum (und vielleicht Stelis sp) könnte eine kühlere sein. Die anderen sind temperierte/warme Arten. Dan mal nicht früh draußen hängen. Das ist warscheinlich zu viel für die kleinen. Und....Pleurothallis rubella ist jetzt Platystele aurea Laughing Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

weeand schrieb:
konrad schrieb:


Porroglossum spec. , Stelis spec. Costa Rica, Stelis ornata, Pleurothallis rubella, Mauerfarn, Lepanthes gorgoyla
Lepanthes glabella   (spec. Peru)
Nur das Porroglossum (und vielleicht Stelis sp) könnte eine kühlere sein. Die anderen sind temperierte/warme Arten. Dan mal nicht früh draußen hängen. Das ist warscheinlich zu viel für die kleinen. Und....Pleurothallis rubella ist jetzt Platystele aurea Laughing Laughing

Danke Andrè für den Hinweis. Ich habe sowieso vor, alle Pleurothallis auf die Richtigkeit der Namen zu prüfen.
Du weißt ja, Specklinia habe ich bis jetzt ignoriert, weil mich der Name an mein Übergewicht erinnert Very Happy

Die Gießtöpfe zu früh in den Garten zu hängen hat auch eine Gefahr, glaube ich. Nämlich dass das Wasser im Topf zu kalt wird
und damit auch der Ton, da könnten die Wurzeln wohl kalte Füße bekommen, obwohl ich die Töpfe ja mit Hygrolon umwickelt habe.

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:
Danke Andrè für den Hinweis. Ich habe sowieso vor, alle Pleurothallis auf die Richtigkeit der Namen zu prüfen.
Du weißt ja, Specklinia habe ich bis jetzt ignoriert, weil mich der Name an mein Übergewicht erinnert Very Happy
Übergewicht du..... nee, du hast hast ja ein Gestalt wie eine Eiche.  lachen  Specklinia .....    lachen  Und diese arme Gattung hat aber auch einige interessante Arten.
“konrad” schrieb:

Die Gießtöpfe zu früh in den Garten zu hängen hat auch eine Gefahr, glaube ich. Nämlich dass das Wasser im Topf zu kalt wird
und damit auch der Ton, da könnten die Wurzeln wohl kalte Füße bekommen, obwohl ich die Töpfe ja mit Hygrolon umwickelt habe.
Da hast du recht. Dieses Gefahr besteht bestimmt. Über längere Zeit. Wasser wird nicht so schnell wieder wärmer.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Biene Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

So, jetzt habe ich alle Pleurothallis neu beschriftet, von den 25 Pleurothallis sind nur fünf übrig geblieben

Viel Arbeit war das, Orchideenliste ändern, in der Bilderdatei die Namen ändern, Hyperlink zwischen Liste

und Bildern anpassen, Steckschildchen neu, geschafft.

Christian N, Befi und weeand Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Lange nichts mehr hier gezeigt  verlegen , hätte da mal wieder so einige Bilder  foto

Hurra, sie blüht zum ersten Mal Psychopsiella limminghei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Stelis uniflora

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Acianthera leptotifolia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Dendrobium trinervium

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Noch etwas grün weißes , nur eine Blüte, aber endlich blüht sie mal wieder Prosthechea mariae

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ein etwas reichlich großes "Mini", die Pflanze wird so langsam unhandlich, stand bis jetzt im Garten, zur Blüte
habe ich sie in den WG geholt, Dendrobium nobile Spilor Dry “Popeye”

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu, zwockel, Usitana, eleinen, weeand, Michaela, Marcel und Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Deine Pflanzen sehen super aus, wie immer. Gratuliere zu Psychopsiella limminghei. Gut gemacht. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Vorstellung, Konrad! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Konrad

Ich kann dem nur zustimmen.
Klasse Pflanzen und Blüten winken



Zuletzt von Biene am 15.08.23 20:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ganz große Klasse was du uns zeigst Konrad ja1
Die Stelis uniflora gefällt mir besonders gut!

Christian N

Christian N
Moderator

Ein schöner Streifzug durch Deine Miniaturen!


Gruß
Christian

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön deine Sammlung Konrad. ja1 foto
So ein Riesenteil von Nobile habe ich auch.

Gast

avatar
Gast

Mir gefällt die Stelis am besten ! ja1

konrad

konrad
Orchideenfreund

Meine Nageliella purpurea blüht jetzt endlich.

Nageliella (Domingoa)kommt aus Mexiko,Guatemala bis Honduras aus Höhen von 1500 m,
sie wird temperiert bis warm gepflegt. Bei meiner Pflanze wurden die BT immer länger bis gut 80 cm,
wollte aber nicht blühen. Dann habe ich die Pflanze in den Garten gehangen und von den 4 BT sind
zwei aufgeblüht. Die Blüten sind nicht gerade üppig  Very Happy , Aber die Pflanze gefällt mir vom Wuchs her gut,
sie hat schön marmorierte Blätter. Die Neutriebe sind Wasser empfindlich und im letzten Jahr musste ich von
zwei NT die braunen Spitzen abschneiden. Jetzt kommen drei NT

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Rudi, zwockel, Linde, eleinen, Befi, Wurzel und Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Almabtrieb Very Happy , es ist geschafft, alle Orchis sind von der "Sommerweide" wieder im "Stall".

Die Vitrinen und der Blumenständer sind rappelvoll, ich habe mir vorgenommen, keine Pflanzen mehr zu kaufen.

Hier einige Blicke in den WG und die Vitrinen, auf dem letzten Foto ist Dendrochilum filiforme zu sehen, von den
27 BT sind 14 aufgeblüht, so gut wie auf dem Gießtopf hat sich die Pflanze noch nie entwickelt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, sabinchen, Rudi, zwockel, Usitana, Befi, weeand und Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 15]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten