Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 5

+32
KarMa
emmily
Biene
eleinen
Usitana
Nona
laetitia
Sabine62
Maria
BrigitteB
Klaus1
Ralf G
walter b.
Pooferatze
dc3yc
Franz
Christian N
jolly
sabinchen
Peregrinus
Phips
Ed
Miniorchideen
Befi
Angi
Michaela
Fabi
Wurzel
Robert
konrad
Leni
weeand
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 37 ... 43  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 31 von 43]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön! ja1 ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Miniorchideen schrieb:Hallo Bernd,

ganz am Anfang sieht man keinen Unterschied ob es ein Neutrieb oder eine Blüte ist, aber dann sieht man es schnell, weil sich die Knospe aufspreizt, sind ja immer mehrere Blüten gleichzeitig.
Wünsche Dir eine schöne Blüte Shocked

Danke für die Info Leo. Laughing
Für mich sieht es noch nach Blüte aus, der ?Trieb wird immer länger. Laughing

Wenn ich deine/eure Blüherfolge sehe staune ich immer wieder was die Natur so hervorgebracht hat.
Danke, das du uns teilhaben lässt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz wunderschön, Leo! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

Nachdem ich eine Woche krank gewesen bin, wird es an die Zeit wieder einige kleinen zu zeigen.

Die erste ist Dinema polybulbon (auch mal Encyclia polybulbon genannt) aus Mexico, Nicaragua, Jamaica und auch Cuba. Sie wächst in sehr unterschiedlichen Höhen. Von 600m bis 3200m. Ich kultiviere sie zusammen mit meine Pleurothallis arten u.a. Das heist kühl bis temperiert.
Dieses teilstück habe ich letztes jahr bekommen (Danke Konrad).

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Dinema15

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Dinema14


Dann möchte ich mal Lepanthes felis vorführen. Die Katzen Lepanthes. Eine richtige Miniatur mit eine verhältnungsgemäss grosse Blüten. Ungefehr ein cm im umfang. Für eine Lepanthes richtig gross. Ist aus Colombien und wächst in höhen von 1900m bis 2500m.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Lepant50

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Lepant51

Die dritte im Bunde ist Maxillaria sophronitis. Die schöne Rote. Sophronitis einig. Und was ist da nicht zu lieben  Smile

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Maxill20

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Maxill21

So das war's für heute. Morgen geht es weiter.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Na da bin ich ja schon neugierig...sehr schön deine Kleinen Andre ja1 !!

emmily

emmily
Orchideenfreund

Fantastische Aufnahmen von tollen Blüten und Pflanzen! ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, André! ja1  foto


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Mal wieder wunderschöne Aufnahmen und Pflanzen, dies ist mein absoluter Lieblingsthread, welch ein Wunder Very Happy

Wenn sich jemand die Mühe (Freude) macht, und bei Teil 1 anfängt und alle durchblättert, der sieht Pflanzen
und Blüten die einfach begeistern.

Als ich 2003 mit Orchideen angefangen bin, habe ich alles mögliche gesammelt, wie alle Anfänger, aber ich bin froh,
dass ich bei den Minis gelandet bin. Nichts gegen andere Orchideen, wenn ich an die Cattleya von Emmi und anderen
denke, die haben natürlich auch was. ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

konrad schrieb: Nichts gegen andere Orchideen, wenn ich an die Cattleya von Emmi und anderen
denke, die haben natürlich auch was.  ja1


Konrad, Du hast so Recht. Der Eine bleibt bei der Gattung hängen, der Andere bei Minis.

Noch einmal, ich lächle nicht über Euch mit euren Minis, ich bewundere es sogar. Aber einige Orchideen liegen dem Einen mit der Zeit mehr am Herzen, dagegen Euch die Minis. Ich staune immer über die Vielfalt und die Schönheit in kleiner Größe verpackt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Andre
Wunderschöne Blüten ja1 ja1 ja1



LG



Leni

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

hoffe es geht Dir wieder gut und es war/ist nichts ernstes moegen

Schöne Bilder zeigst Du wieder, Lepanthes felis ist natürlich mein Favorit Rolling Eyes


_________________
LG Leo

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Liebe Orchideenfreunde Very Happy

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Welch wunderschöne Kleinode zeigt ihr wieder, bin begeistert.
Bin ja auch ein Mini-Orchideen-Fan, habe einige mit Blüten kann
leider nicht fotografieren Crying or Very sad Crying or Very sad, habe momentan keine Geduld.

Vielen herzlichen Dank für die gezeigten Orchis.

mGlG
lilli sunny

weeand

weeand
Admin

lillihihn schrieb:Liebe Orchideenfreunde Very Happy

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Welch wunderschöne Kleinode zeigt ihr wieder, bin begeistert.
Bin ja auch ein Mini-Orchideen-Fan, habe einige mit Blüten kann
leider nicht fotografieren Crying or Very sad Crying or Very sad, habe momentan keine Geduld.

Vielen herzlichen Dank für die gezeigten Orchis.

mGlG
lilli sunny
Hallo Lilli,

Danke und sehr schön dich hier wieder zu sehen. Ich weiss dass du sehr schöne Miniaturen hast!
Und wenn das fotografieren nicht möglich ist, dann staune nur und rede mit Laughing ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Danke an alle für eure schöne Wörte. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Miniorchideen schrieb:Hallo André,

hoffe es geht Dir wieder gut und es war/ist nichts ernstes moegen

Schöne Bilder zeigst Du wieder, Lepanthes felis ist natürlich mein Favorit Rolling Eyes
Hallo Leo,

Glücklich war es nichts ernstes. "Nur" eine Darminfektion. Rolling Eyes Rolling Eyes

Und ich habe noch zwei Lepantes-arten für dich (und andere).

Lepanthes ionoptera aus Venezuela, Colombia und Bolivia, wächst in Höhenlagen von 2400 bis 2500 meter. Wächst bei mir kühl/temperiert im Schatten. Ich habe sie seit Oktober letztes Jahr und blüht jetzt zum ersten mal.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Lepant52

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Lepant53

Dann blüht eigenlicht immer Lepanthes zamorensis. Natürlich aus Ecuador. Sie fühlt sich anscheinend zu hause. Sie bekommt etwas mehr Licht als die andere Lepanthesarten. Aber das stört ihr nicht Very Happy

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Lepant54

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Lepant55


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Bei mir blühen auch noch einige Masdevalien.

Masdevallia scabrilingue habe ich seit einige Jahre. Blüht jetzt zum ersten Mal mit mehrere Blüten. Die Pflanze ist schon recht gross. Sie ist empfindlich für Staunässe auf ihre Blätter. Die bekommen leicht eine (Pilz)infektion und fallen ab. Sonst ist es keine schwierige Art.
Sie ist aus Panama und Costa Rica und liebt es etwas wärmer. Wächst in Höhenlagen von 1200/1300m.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Masde100

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Masdev99

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Masdev98

Auch blühen noch Masdevallia decumana und Masdevallia pteroglossa

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Masde102

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Masde101


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Dann noch etwas kleines.

Anathallis funerea wächst in Fr. Guiana, Guyana, Venezuela, Colombia, Ecuador, Peru, Bolivia und northern Brazil in Höhenlagen von 300 bis 1600 und 2400 meter. Das heisst dass sie es warm liebt aber auch kühl. Ich habe sie schon einige Jahre und es ist eine zuverlässiger Blüher.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Anatha15

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Anatha16


Pabstiella dracula habe ich von Gitti (Danke ja1 ) und ich mag die sehr dunkle Blüten. Sie blüht schon mehrere Monate und mehrmals an eine Inflorenz. Sie ist aus Brazilien und wächst in Höhenlagen van 800 bis 900m. Das ist das einzige was ich weiss. Es gibt nicht soviele Information über diese Kleine

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Pabsti12

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Pabsti13

Und weil ich es nicht lassen kann Pleurothallis rubella (yellow). Die blüht schon seit viele Monaten und immer besser. Die tolle gelben Pünktchen. Wunderbar.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Pleuro27

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Pleuro28


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Mal wieder wunderschöne Aufnahmen und Pflanzen, dies ist mein absoluter Lieblingsthread, welch ein Wunder Very Happy

Wenn sich jemand die Mühe (Freude) macht, und bei Teil 1 anfängt und alle durchblättert, der sieht Pflanzen
und Blüten die einfach begeistern.

Als ich 2003 mit Orchideen angefangen bin, habe ich alles mögliche gesammelt, wie alle Anfänger, aber ich bin froh,
dass ich bei den Minis gelandet bin. Nichts gegen andere Orchideen, wenn ich an die Cattleya von Emmi und anderen
denke, die haben natürlich auch was.  ja1
Ich schliesse mich Konrad mal an. Ich liebe das kleine schon immer. Innerhalb die Biologie fand ich Mikroskopie immer faszinierend. Die mikro-kosmos ist unglaublich. Auch hatte ich ein Steingarten mit Miniaturen aus dem Bergen.
Und jetzt Orchideen und Miniaturen. Überhaupt Orchideen durch ihre Vielfalt und wie sie mit ihre Fortpflanzung umgehen.
Miniaturen habe ich auch weil ich einfach nicht soviel Platz habe. Praktisch also. Laughing

Dabei als Unterstützung obenstehendes Pleurothallis cypripidioides.
Eine faszinierende Blüte. Welches Insekt könnte da nun nicht neugierig werden wass mann im Schuh finden kann.
Dazu blüht sie jetzt schon seit mehr als anderthalb Jahre. Und es kommen wieder neue Inflorenzen.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Pleuro29


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Respekt André ja1 ja1 ja1


LG



Leni

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Superschöne Miniaturen, André. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Also Respekt Andrè,

was du hier wieder an Fotos raushaust, das ist schon erste Sahne, und immer wieder

so kleine Sahnestückchen wie Pabstiella dracula.

Mit den kühl zu kultivierenden Orchis gebe ich mich nicht mehr ab, die nötigen Temperaturen bekomme

ich bei mir nicht hin.

weeand

weeand
Admin

Leni schrieb:Respekt André  ja1 ja1 ja1


LG



Leni
Danke Leni Very Happy Wink

Leider werden wir uns dieses Jahr nicht bei einem Treff sehen.
Wahrscheinlich das nächste mal Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Superschöne Miniaturen, André. ja1
Danke Matthias Very Happy ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Also Respekt Andrè,

was du hier wieder an Fotos raushaust, das ist schon erste Sahne, und immer wieder

so kleine Sahnestückchen wie Pabstiella dracula.

Mit den kühl zu kultivierenden Orchis gebe ich mich nicht mehr ab, die nötigen Temperaturen bekomme

ich bei mir nicht hin.
Danke Konrad ja1

Ich denke du bekommst die kühle Nachttemperatur nicht hin, oder irre ich mich?
Du hast ja in deine Vitrine solche tolle, gut wachsende und blühende Pflanzen. Brauchst ja nicht unbedingt die kühlere zu kultivieren. Auch für mich gibt es mehrere Arten die ich nicht kultivieren kann, weil sie es kalt brauchen, wie zb Masdevallia racemosa.
Und ich habe noch nicht vor einen Kühlschrank nach oben zu verschleppen Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

ja1 ja1 ja1

sehr schöne Pflanzen, Lepanthes zamorensis gefällt mir trotz der kleinen Blüte durch die leuchtenden Farben sehr.
Pabstiella Dracula hat schon eine außergewöhnliche Blüte, blüht auch bei mir in regelmäßigen Abständen.
Immer wieder schöne Masdevallien von Dir, meine bummeln noch etwas mit den Blüten  

Von meinen aktuell blühenden Minis habe ich auch wieder ein paar Bilder für Euch foto

Zuerst ein paar Lepanthes

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 556_1010
Lepanthes lucifer

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 2020-018
Lepanthes felis

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 2020-017
Lepanthes helicocephala

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Lepant71
Lepanthes helgae

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 Lepant70
Die Blüte ist um die 4cm groß  Shocked

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 2020-022
Lepanthes sijmii


und noch ein paar andere Schönheiten

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 510
Psygmorchis pusilla

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 2020-019
Bulbophyllum bolsteri

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 2020-020
Condylago rodrigoi

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 31 2020-021
Cleisostoma scolopendrifolium


_________________
LG Leo

Nach oben  Nachricht [Seite 31 von 43]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 37 ... 43  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten