Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 5

+32
KarMa
emmily
Biene
eleinen
Usitana
Nona
laetitia
Sabine62
Maria
BrigitteB
Klaus1
Ralf G
walter b.
Pooferatze
dc3yc
Franz
Christian N
jolly
sabinchen
Peregrinus
Phips
Ed
Miniorchideen
Befi
Angi
Michaela
Fabi
Wurzel
Robert
konrad
Leni
weeand
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 23 ... 41, 42, 43

Nach unten  Nachricht [Seite 43 von 43]

1051Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 18.09.20 21:57

weeand

weeand
Admin

Hallo Wilfried,

Das sind schöne Miniaturen. Ich mag vor allem die Plths. glandulosa. Wegen die Farbe Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1052Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 18.09.20 22:16

weeand

weeand
Admin

Bei mir haben die folgende Pflanzen geblüht:

Stelis (Plths) carnosilabia habe ich seit voriges Jahr. Ich habe jetzt meine Erstblüher. Eigenlicht mag sie es etwas wärmer, aber bei mir muss sie mit kühlere Temperaturen klar kommen. Sie wächst in Guatemala, Nicaragua, Costa Rica und Panama in niedrige Höhen (500m bis 600m) und schattig. Sie hat eine schöne weisse, dicke Lippe.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Stelis25

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Stelis26

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Stelis27

Jetzt blüht Barbosella cuculata. (Danke Konrad). Voriges Jahr bei mir eingetroffen und blüht jetzt mit viele Blüten. Sehr schön. Sie ist weit verbreitet in Ecuador, Venezuela, Colombia, Peru und Bolivia. Diese wächst in höhen von 1400m bis zu 3450m. Deshalb wird sie kühl kultiviert. Weil sie so weit verbreitet ist kann sie sowohl viel Licht vertragen als auch schattig kultiviert werden. Es ist auch die grösste dieses Genus.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Barbos15

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Barbos14

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Barbos13


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1053Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 18.09.20 22:46

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Andrè,

meine cucullata sieht zur Zeit genauso aus.

Schöne Stelis, habe ich noch nie gesehen.

1054Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 18.09.20 23:02

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Hallo Andrè,

meine cucullata sieht zur Zeit genauso aus.

Schöne Stelis, habe ich noch nie gesehen.
Das sieht doch sehr schön aus, nicht. Ich mag die viele Blüten. Sieht schön aus.

Das Stelis habe ich von Wubben. Ich könnte sie nicht wiederstehen weil ich die Blüten so mag.
Aber eigentlich mag sie es wärmer. Eigentlich etwass mehr für dich. Laughing
Wenn wir uns mal wieder treffen (bei uns erhöhen sich wieder die Zahlen von Covid19) werde ich ein Stück mitnehmen. Sie wächst gut.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1055Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 19.09.20 12:15

Gast

avatar
Gast

Hallo André,

Sehr schön, vor allem die Stelis, die würde sofort ein Plätzchen in meinem GH bekommen...

Wilfried

1056Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 19.09.20 13:43

weeand

weeand
Admin

Das Stelis ist eine kleine Schönheit. Die mann nicht so oft sieht.
Ich werde daran denken nachdenken Laughing Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

1057Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 19.09.20 14:32

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

die Stelis sieht interessant aus, die Barbosella hat bei mir noch nicht so reichlich geblüht, werde sie mal etwas kühler hängen.

Habe heute mal in eine Vitrine kurz mit dem Handy reingehalten und einige blühende Minis erwischt.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 20200911
Ornithocephalus cochleariformis

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 20200912
Trichoglottis pusilla

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 20200910
Pteroceras semiteretifolium

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 20200913
Lockhartia benettii

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 20200914
Ceratochilus biglandulosus

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Barbos16
Barbosella gardneri


Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 20200915
Dendrobium hekouense, die erste von 5 Blüten geht auf

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Harell10
Haraella odorata, blüht mehrmals im Jahr

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 20200917
Bulbophyllum moniliforme, alle drei Pflanzen blühen jetzt

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 20200916
Aerangis punctata hält jetzt schon über 10 Tage die Blüten, sehr erfreulich


_________________
LG Leo

1058Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 19.09.20 15:05

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 ja1

1059Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 19.09.20 15:30

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten.

---

Jetzt, wo die Nächte kühler werden, kommen viele Pleuros bei mir langsam in Fahrt.

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 200917_Pths_brighami
Pleurothallis brighamii


Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Pths_trifida_200919
Pleurothallis trifida, selbst für Pleurothallis-Verhältnisse eine ausgesprochen winzige und unspektakuläre Blüte


Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Pths_saundersiana_200919_2
Pleurothallis saundersiana


Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Pths_pubescens_200919
Pleurothallis pubescens


Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Restrepiopsis_200919
Restrepiopsis inaequalis habe ich Anfang Mai vom Kopf bekommen, seitdem blüht sie ununterbrochen. Ich hatte mir schon überlegt, die Knospen zu entfernen, bevor sie sich totblüht, aber vor ca zwei Wochen hat sie dann endlich angefangen, auch neue Blätter zu machen.


Und noch eine Art Anti-Orchidee, die ich wegen ihres miesepetrigen Charmes besonders mag:
Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 200917_Z_griffin
Zootrophion griffin


Grüße

Wilfried



Zuletzt von Restrepia am 19.09.20 20:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

1060Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 19.09.20 17:40

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Wilfried,

sehr schöne Pflanzen und sehr schöne Bilder ja1


_________________
LG Leo

Gast

avatar
Gast

Wow die sind ja eine Wucht ... Also optisch meine ich ;-)
Da muß ich wohl mein Aquarium umfunktionieren?
Schöne Grüße
Christian

Gast

avatar
Gast

Sehr interessante Minis, die schwierig zu fotografieren sind. ja1 ja1 foto
aber auch in der Kultur nicht ganz einfach

1063Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 20.09.20 10:30

Nona

Nona
Orchideenfreund

Schön❤ , ich bin sehr beeindruckt...

foto ja1 foto ja1 foto

Nona

1064Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 20.09.20 21:47

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich hatte in letzter Zeit etwas viel um die Ohren und habe hier nicht reingeschaut.
Aber nun habe ich das nachgeholt und mich an den vielen Kulturerfolgen erfreut. Laughing
Ganz vielen Dank an alle für die tollen Fotos.

1065Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 43 Empty Re: Miniatur-Orchideen Teil 5 20.09.20 23:06

weeand

weeand
Admin

Leo und Wilfried,

Da blühen noch soviele Arten bei euch. Und soviele sehr schöne, interessante Pflanzen. Das Wasser lauft einer im Munde. Und zuviele Schönheiten um sie zu benennen. Toll. ja1 ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Beeindruckende Blüten und Bilder. ja1 ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 43 von 43]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 23 ... 41, 42, 43

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten