Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 5

+32
KarMa
emmily
Biene
eleinen
Usitana
Nona
laetitia
Sabine62
Maria
BrigitteB
Klaus1
Ralf G
walter b.
Pooferatze
dc3yc
Franz
Christian N
jolly
sabinchen
Peregrinus
Phips
Ed
Miniorchideen
Befi
Angi
Michaela
Fabi
Wurzel
Robert
konrad
Leni
weeand
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36 ... 43  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 30 von 43]

weeand

weeand
Admin

Und letztlich blüht auch noch Pleurothallis alennii mit ihren besonders schöne, recht grossen Blüten.
Sie blüht bei mir nie mit mehr als drei oder vier Blüten zugleich. Aber es kommen immer neue Blüten. Und deshalb blüht sie jetzt schon einem Monat Laughing

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 Pleuro25

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 Pleuro26


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Du zeigst uns wieder wunderschöne kleine Blümchen, André. ja1

Die kleinen Draculawichte sind allerliebst. Ob es möglich wäre, die Gattung am offenen Fenster erfolgreich zu kultivieren? Vielleicht sollte ich das mal versuchen, aber ich befürchte, es wird da schnell zu trocken.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

emmily

emmily
Orchideenfreund

lotax und hirtzii gefallen mir super gut! ja1 ja1 ja1

Dein kühl bis temperierter Bereich - könntest du das bitte in Celsius angeben,
dann hätte ich einen besseren Vergleich!

konrad

konrad
Orchideenfreund

Wunderbare Pflanzen und Blüten zeigst du uns mal wieder, Andrè. Mit meiner Masd. hirtzii habe ich so

viel Erfolg wie du mit deiner ersten Pflanze. Bei mir in den Vitrinen ist es wohl zu warm, aber schön ist hirtzii allemal.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten, Andrè! ja1 ja1

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Befi schrieb:Hej Leo,
deine Minis sind wie immer ganz besonders schön.

Und das Aquarium zeigt, wie genau du dich über die richtigen Lebensbedingungen
für deine doch sehr unterschiedlichen Pfleglinge informierst.

Auch das sieht echt geil aus. ja1

Hallo Bernd,

Danke, wenn man sich für Orchideen interessiert ist der Weg bis zu den Blumentieren im Meer nicht weit, beides ist total faszinierend Rolling Eyes


_________________
LG Leo

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo André,

sehr schöne Bilder zeigst Du wieder, die Lepanthes gefallen mir natürlich am besten Wink


_________________
LG Leo

konrad

konrad
Orchideenfreund

Bei mir blüht Chytroglossa marileoniae, die Pflanze ist von der letzten Orchideenausstellung 2014 in
Bad Salzuflen und hat sich in den letzten zwei Jahren gut entwickelt

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 1315

Bulbophyllum lasiochilum blüht wieder, von drei Blüten sind zwei vertrocknet, aber eine kommt noch nach.
Ich denke,dass es lasiochilum ist, davon gibt es wohl verschiedene Farbformen, auf jeden Fall ein schönes kleines Bulbo

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 1214

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad ! 

Schöne Pflanzen hast Du da !!    I love you

" Gut entwickelt " . Ja, das kann man wohl sagen.
Ein Träumchen ist das !!



Ganz liebe Grüße !
Ilona

Leni

Leni
Orchideenfreund

Wieder hervorragend kultivierte Minis ja1 ja1 ja1



LG



Leni

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Wunderbare Pflanzen und Blüten zeigst du uns mal wieder, Andrè. Mit meiner Masd. hirtzii habe ich so

viel Erfolg wie du mit deiner ersten Pflanze. Bei mir in den Vitrinen ist es wohl zu warm, aber schön ist hirtzii allemal.
Bis jezt wachst sie sehr gut. Mal sehen was passiert wenn es wärmer wird (wie jezt schon). Die Erste habe ich etwas zuviel Wasser gegeben. Wink Sad


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

emmily schrieb:lotax und hirtzii gefallen mir super gut! ja1 ja1 ja1

Dein kühl bis temperierter Bereich - könntest du das bitte in Celsius angeben,
dann hätte ich einen besseren Vergleich!
Hallo Emmily,
Ich kann verstehen weshalb du die magst Laughing
In meine Vitrine ist die Nachttemperatur um die 13 Grad. Jezt steigt sie nach 15/16 Grad. Tagsüber ist es schwänkt die Temperatur von 20 bis jetzt 23/24 Grad. Es kann auch mal etwas wärmer werden. LF ist um 85% und sie stehen halbschattig. Im Sommer stehen sie im Schatten draussen. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das dieses Jahr wieder mache. Letzen zwei Jahren waren viel zu heiss und auch viel zu lange heiss und trocken. Hat mir viel Mühe gekostet meine Pflanzen gut durch zu bringen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Du zeigst uns wieder wunderschöne kleine Blümchen, André. ja1

Die kleinen Draculawichte sind allerliebst. Ob es möglich wäre, die Gattung am offenen Fenster erfolgreich zu kultivieren? Vielleicht sollte ich das mal versuchen, aber ich befürchte, es wird da schnell zu trocken.
Danke Matthias.
Ob dass kann weiss ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen wenn sie gut eingepackt ist im Sphagnum wodurch der Kern nicht ganz trocken wird, es möglich wäre sie wachsen zu lassen. Ob sie dann auch blühen wird....... nachdenken
Und sie braucht es auch nicht so kühl.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Bei mir blüht Chytroglossa marileoniae, die Pflanze ist von der letzten Orchideenausstellung 2014 in
Bad Salzuflen und hat sich in den letzten zwei Jahren gut entwickelt

Bulbophyllum lasiochilum blüht wieder, von drei Blüten sind zwei vertrocknet, aber eine kommt noch nach.
Ich denke,dass es lasiochilum ist, davon gibt es wohl verschiedene Farbformen, auf jeden Fall ein schönes kleines Bulbo
Die sind beide sehr schön, aber ich finde Chytroglossa marileoniae der Hammer. Die ist einfach toll ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wow, die Chytroglossa ist wirklich sensationell!!

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Konrad,

eine sehr schöne Chytroglossa marileoniae, hoffe das meine auch mal so groß wird Wink


_________________
LG Leo

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej André und Konrad.

Ihr habt beide super Bilder von euren Kulturerfolgen gemacht.
Danke das ihr uns teilhaben lasst. Laughing
Da stören auch die Ausgangsbegrenzungen nur wenig, zumal es in meiner
Sammlung auch fast täglich neues zu entdecken gibt. staun

Z. B. treibt mein neues Bulbophyllum frostii entweder eine Rispe, oder einfach
nur eine neue Bulbe.
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie ein Rispenansatz bei der Pflanze aussehen sollte,
da es meine erste Pflanze dieser Gattung ist.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo Bernd,

ganz am Anfang sieht man keinen Unterschied ob es ein Neutrieb oder eine Blüte ist, aber dann sieht man es schnell, weil sich die Knospe aufspreizt, sind ja immer mehrere Blüten gleichzeitig.
Wünsche Dir eine schöne Blüte Shocked


_________________
LG Leo

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

habe wieder ein paar aktuelle Blüten für Euch foto

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 Lepant69
Lepanthes felis x niesseniae

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 20200412
Lepanthes tsubotae

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 34_10010
Lepanthes telipogoniflora

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 Scapho11
Scaphosepalum swertifolium

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 20200413
Dendrobium subacaule

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 2020-015
Stelis mystax

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 2020-016


_________________
LG Leo

konrad

konrad
Orchideenfreund

Wunderbare Blüten, Leo, aber eine Stelis mit so einer Blüte habe ich noch nie gesehen ja1

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

konrad schrieb:Wunderbare Blüten, Leo, aber eine Stelis mit so einer Blüte habe ich noch nie gesehen ja1

Hallo Konrad,

ist ja eigentlich eine Pleurothallis mystax nach Luer, aber Pridgeon & Chase haben sie 2001 zu Stelis gestellt.
Für eine Pleurothallis würde die Blüte eigentlich "normal" aussehen  Wink


_________________
LG Leo

Gast

avatar
Gast

Hallo Leo ! 

Überaus sehenswerte Blüten hast Du da ! 
Sehr beeindruckend !! 



Ganz liebe Grüße !
Ilona

weeand

weeand
Admin

Sind wieder besonders schöne Blüten. Die Blüte von L. felis x niesseniae hat eine schöne Farbe. Die Haltung der Blüte ist eine felis aber die Farbe hat die Wärme von niesseniae. Finde ich schön.
Mein Dendrobium geht es leider nicht so gut mehr. Seit 4 Wochen werden die Blätter silbrig und jetzt verdorren sie. Weiß nicht was da los ist. Zuviel Wasser oder das Wasser ist nicht sauber genug. Ich verwende seit ein halbes Jahr Regenwasser. Crying or Very sad
Stelis mystax hat eine besondere Blüte ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Orchilonii schrieb:Hallo Leo ! 

Überaus sehenswerte Blüten hast Du da ! 
Sehr beeindruckend !! 

Ganz liebe Grüße !
Ilona


Danke Ilona Smile


_________________
LG Leo

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

weeand schrieb:Sind wieder besonders schöne Blüten. Die Blüte von L. felis x niesseniae hat eine schöne Farbe. Die Haltung der Blüte ist eine felis aber die Farbe hat die Wärme von niesseniae. Finde ich schön.

Mein Dendrobium geht es leider nicht so gut mehr. Seit 4 Wochen werden die Blätter silbrig und jetzt verdorren sie. Weiß nicht was da los ist. Zuviel Wasser oder das Wasser ist nicht sauber genug. Ich verwende seit ein halbes Jahr Regenwasser. Crying or Very sad

Stelis mystax hat eine besondere Blüte ja1

Hallo André,

mit  L. felis x niesseniae hast Du recht Rolling Eyes

Welches Dendrobium meinst Du ?


habe noch mal bessere Bilder von Stelis mystax gemacht

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 Stelis12

Miniatur-Orchideen Teil 5 - Seite 30 Stelis13


_________________
LG Leo

Nach oben  Nachricht [Seite 30 von 43]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36 ... 43  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten