Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ascocentrum christensonianum

+11
Biene
Sabine62
Angi
sabinchen
Ed
mom01
Jutta
Christian N
Machu Picchu
Peregrinus
Befi
15 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Diese Pflanze war der Glücksgriff des Jahres!
Im Juni 2018 habe ich sie als Import mit 2 fast abgeblühten Rispen erhalten.
Sie hat dann den Sommer unter einem Schutzdach draußen verbracht und Plastikblume gespielt.
Nach dem Einräumen in den WG hat sie angefangen neue Wurzeln und Blätter zu treiben.
Und dann hat sie tatsächlich zwei neue Rispen gemacht, eine am Haupttrieb, die zweite
an einem von 3 Seitentrieben. Die Pflanze ist jetzt ca. 40 cm groß.

Ascocentrum christensonianum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Pflanze mit den Blütenkerzen sieht prima aus, Bernd. ja1
Du hast wohl alles richtig gemacht, wenn sie jetzt schon so gut da steht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

toll, Bernd!! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Christian N

Christian N
Moderator

...und dann hat sie es noch rechtzeitig zu Deinem Geburtstag mit der Blüte geschafft.

Perfekt!


Gruß
Christian

Gast

avatar
Gast

Sehr hübsch !!! ja1

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Klasse Bernd, schöner Erfolg ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Was ein tolles Futzelchen! Und das die Blütenbüschel so schön an der Pflanze verteilt sind, macht das Ganze noch schöner ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Die Blüten gefallen mir, schön sind sie geworden, Bernd. ja1 ja1

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOOW Bernd ein super Stück. I love you ja1 ja1 ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

Shocked toll ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke. Laughing

Jetzt hoffe ich mal, das nächstes Jahr alle 4 Triebe blühen.
Ich weiß, ich bin unverschämt.
Das habe ich mir zum Geburtstag gewünscht. Cool

Angi

Angi
Orchideenfreund

Befi schrieb:Danke. Laughing

Jetzt hoffe ich mal, das nächstes Jahr alle 4 Triebe blühen.
Ich weiß, ich bin unverschämt.
Das habe ich mir zum Geburtstag gewünscht. Cool

Ganz bescheiden also lachen

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Befi

Befi
Orchideenfreund

Angi schrieb:
Befi schrieb:Danke. Laughing

Jetzt hoffe ich mal, das nächstes Jahr alle 4 Triebe blühen.
Ich weiß, ich bin unverschämt.
Das habe ich mir zum Geburtstag gewünscht. Cool

Ganz bescheiden also lachen

Jawoll, genau so bin ich. llaachen

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Wunderschön Bernd, die würde mir auch gefallen. ja1

Ich drück die Daumen , das sie das nächste Mal alle 4 Triebe blühen.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Sabine. Laughing

Gast

avatar
Gast

Jetzt blüht meine auch. Sie hängt 4 Meter entfernt vom Fenster und bekommt jetzt direkte Vormittagssonne. Ich hatte sie eine Zeit lang nicht beachtet und trocken gehalten. Dann hab ich die zwei bereits knospigen Blütentriebe entdeckt. Dann habe ich sie überbraust. Und sofort sind die kleinen Blütenknospen braun geworden.
Jetzt passe ich mehr auf, dass kleine Neutriebe und knospige Blütentriebe nicht naß werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Blütengrüße
Christian



Zuletzt von Blonder am 25.01.21 23:10 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Herzlichen Glückwunsch ja1

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schöner Erfolg Christian. ja1 ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

ja1 ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Schöner Erfolg ja1 die hängt 4 m vom Fenster entfernt?

Gast

avatar
Gast

Hab jetzt nachgemessen. Habe mich doch etwas verschätzt. Es sind 2,3 Meter Abstand zu 1 qm Fensterfläche.
Die Blütenstände von Befi schauen viel größer aus. Mal schauen ob ich es nächstes Mal besser hin bekomme.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Blonder schrieb:Hab jetzt nachgemessen. Habe mich doch etwas verschätzt. Es sind 2,3 Meter Abstand zu 1 qm Fensterfläche.
Die Blütenstände von Befi schauen viel größer aus. Mal schauen ob ich es nächstes Mal besser hin bekomme.

Hej Christian.
Gratuliere, ein schöner Erfolg. ja1

Meine Pflanze hängt im Winter direkt am Südfenster im WG, kann sein das es am Licht liegt.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schön Christian! I love you I love you I love you ja1

Gast

avatar
Gast

Ja danke. Kann vlt an Licht und Dünger liegen. Oder an den Bildproportionen, weil mein Exemplar 60 cm hoch ist. Ich hatte eigentlich nicht mit Blüten gerechnet. Ich hatte sin auch einige Zeit nicht beachtet. Sie braucht im späten Herbst/Winter anscheinend kaum Wasser.

Schöne Grüße
Christian

Orchifan

Orchifan
Orchideenfreund

Eure Ascocentrum sind ja riesig. Shocked Meine ist total klein. Ich hab meine letztes Jahr erworben. Da hatte sie allerdings keine Blüten. Vor Kurzem hat sie dann geblüht. Allerdings finde ich, dass die Blütezeit bei dieser Art relativ kurz ist im Vergleich mit Phalaenopsis, die bei mir Monate blühen. Die Ascocentrum hat nur wenige Wochen geblüht. Jetzt ist erstmal Stillstand.

Ich weiß auch nicht, ob ich sie genau so behandeln kann wie meine Phalaenopsis. Embarassed Die Phalaenopsis werden alle zwei Wochen getaucht für ca. 20 Minuten. Die Ascocentrum gieße ich 1x wöchentlich kräftig durch, die tauche ich nicht. Bisher sehen die Blätter ganz gut aus aber sie blüht eben derzeit nicht mehr. Kann ich die verblühten Triebe wie bei Phalaenopsis einfach abschneiden? Die Ascocentrum steht bei mir genau wie die Phalaenopsis an einem Ostfenster. Allerdings haben die Phalaenopsis schon ein paar kleine verbrannte Stellen an den Blättern, weshalb ich im Sommer das Zimmer trotz Ostfenster mit den Rollos schattiere.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten