Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ascocentrum christensonianum

+20
Befi
jolly
Maria
Franz
Sabine62
Leni
Angi
Phips
maxima
Ed
eleinen
Usitana
Peregrinus
sabinchen
walter b.
Machu Picchu
Jutta
KarMa
zwockel
mom01
24 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 5]

Gast

avatar
Gast

Im Herbst 2013 habe ich diese tolle Pflanze erstanden. Sie hatte beim Kauf noch keinen abgeblühten BT, das heißt sie hat wohl noch nie geblüht.
Nach einem Jahr bei mir schaut es so aus als schiebt sie einen BT. Bisher hat sie ordentlich viele, neue Wurzel geschoben, doch die sehen anders aus, wenn sie sich durchschieben! Ich gehe schon davon aus, dass es sich hier tatsächlich um einen BT handelt.

Die Pflanze hängt bei mir am Süd-Süd-West Fenster in ganz grober Rinde mit Styropor und hat maximale Lichteinstrahlung. Sie wird jeden zweiten Tag getaucht. Dreimal nacheinander wird sie mit ca. 650 µS gedüngt und dann einmal nur in Regenwasser gespült.
Offensichtlich gefällt ihr meine Pflege!

Nun hoffe ich, dass der BT durchkommt und ich freue mich schon riesig auf die Blüten![Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich gehe auch von einem BT aus, Uli! Ich freue mich für Dich!

Gast

avatar
Gast

Danke Bärbel , ich bin total happy! Das habe ich heute erst beim Tauchen entdeckt! Very Happy ja1 king

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich freu mich mit Dir Uli.
Weißt Du welche Farbe sie hat?
Da empfehle ich ein 50cm großes Glas. Cool

Liebe Grüße

Will

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Uli, wieder ein schöner Erfolg, wie machst Du das?

Ich hab noch ein schönes Bowle-Glas, Will, was könnte man da reinsetzen?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eine große Nopse z.B.



Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Karin, danke! ....mit viel Liebe und Geduld.....
Hat es dich mit den Gläser jetzt auch verwischt?
Vielleicht könntest du in dein Bowle-Glas ja auch zwei oder gar drei Nopsen reinsetzen!

Will ich hab sie noch nie blühen sehen! Es ist die Erstblüte! Soweit ich weiß, blühen die immer rosa bis bis zart lila!
Also gehe ich mal davon aus, dass es auch so ist. Aber ich werde ein Bild einstellen, wenn es soweit ist! Das wird aber noch dauern.....

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Uli,

toller Erfolg. Bin auch sehr neugierig auf die Farbe.

Gast

avatar
Gast

Hallo Uli, da kommt ein Blütentrieb meine hat schon anfang Oktober geblüht

Knospen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

wünsch Dir einen tollen Blüherfolg
LG rudiw

Gast

avatar
Gast

Klasse, danke Rudi!
Die scheint sich ja wohl zu fühlen bei dir! Da freu ich mich schon auf die Blüten! Very Happy

Gast

avatar
Gast

Das ist aber eine Christensonia vietnamica. Oder wurde die umbenannt?

Auf jeden Fall sehr schöne Blüten, Rudi. ja1

Gast

avatar
Gast

Nein, die wurde nicht umbenannt soweit ich weiß!

Ich sprach ja auch von einem Ascocentrum christensonianum und das blüht das zart rosa, mit winzig kleinen Blütchen!

Ist aber nicht so schlimm, Rudi´s Blüten sind trotzdem schön!



Gast

avatar
Gast

Danke Euch ja1 hab beim kaufen ein falsches Schild bekommen Crying or Very sad

Liebe Grüße aus Mariazell
rudiw

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

rudiw schrieb:Hallo Uli, da kommt ein Blütentrieb meine hat schon anfang Oktober geblüht

Knospen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

wünsch Dir einen tollen Blüherfolg
LG rudiw

Hallo Rudi, ich sehe erst jetzt, dass du einen Blüherfolg vorgestellt hast; und dann noch bei einer Christensonia vietnamica. gießen
Es ist schon toll, wenn man beim Kauf statt einer Ascocentrum christensonianum eine seltenere und meist blühfaulere Christensonia vietnamica erhält. Klasse!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Rudi,

schöne Blüten zeigst Du da!
Aber die wurde doch umbenannt, ebenso wie die Pflanze des Titels. Heißt laut Kew jetzt alles Vanda. Macht aber nix, auch als Vanda vietnamica ist sie wunderschön und auch eine Vanda christensoniana wird schön gefärbte Blüte zeigen!

Viele Grüße
Walter

Gast

avatar
Gast

...mein Blütentrieb ist leider stehen geblieben und vertrocknet! Ich denke es war in der Zeit , als sie in geschoben hat viel zu dunkel.
...aber die Freude ist groß ein neuer BT, noch ganz klein, ist schon am durchschieben. Jetzt ist sollte auch das vorhandene Tageslicht ausreichen um den BT durchzubringen.
Bild wird nachgeliefert sobald der BT groß genug ist!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Uli, ich drücke Dir die Daumen, dass es diesmal klappt!

Gast

avatar
Gast

Danke Bärbel, ich hoffe sehr, dass sie es schafft. Es wäre die erste eigen Blüte!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ach, das klappt! Jetzt werden die Tage wieder länger und vielleicht sogar sonniger, dann schaffen es auch die meisten BT wieder ja1

Gast

avatar
Gast

Very Happy
...nachdem der erste eigene BT stehengeblieben und vertrocknet ist, ich vermute wegen der vielen dunklen Tage, hat sich mein Ascocentrum christensonianum jetzt entschieden einen weiteren BT zu schieben.
Der sieht deutlich viel versprechender aus, finde ich!
Der Ältere, Vertrocknete ist direkt darunter zu sehen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Auf ein neues Uli.
Viel Erfolg.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke dir Will, ich hoffe sehr, dass es diesmal klappt!

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Uli, viel Erfolg!
Bei mir scheint ein Bt heuer endlich mal zum Blühen zu kommen. Bisher waren die Bts immer früher oder später vertrocknet. Ich vermute, dass es am fehlenden Licht und/oder zu geringer Luftfeuchtigkeit liegt. Gute Düngung unterstützt das schnellere Wachstum der BT, sodass sie nicht so schnell vertrocknen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
linkes Bild: zweiter Schub von Bt; rechtes Bild: andere Pflanze mit baldiger Knospenöffnung

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Gast

avatar
Gast

Uihh Hans, das sieht allemal nach Blüten aus. Das ist ja echt super! Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe auch, dass sie den BT diesmal durchkriegt! Ich bin davon ausgegangen, dass der letzte BT mangels Licht vertrocknet ist.

Gast

avatar
Gast

...es geht vorwärts mit den Blüten und ich denke sie werden es schaffen und nicht eintrocknen! Die Spannung steigt.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 5]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten