Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 8 (SGK)

+30
Ahern65
simone
Befi
Michaela
weeand
rohar
Nona
kiddyfg
niemand
Hauzi
emmily
Angi
walter b.
Wurzel
Christian N
Jutta
Usitana
Ursula
Franz
Peregrinus
NorbertK
Shila1
Leni
Phips
sabinchen
zwockel
eleinen
mom01
Biene
Sabine62
34 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40

Nach unten  Nachricht [Seite 40 von 40]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,
die nächsten Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Sabine O

Sabine O
Orchideenfreund

Ein Traum, ja1

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Nun blüht sie richtig ! 
Das warten hat sich sehr gelohnt, finde ich. 


Ganz liebe Grüße !
Ilona


Edit liefert noch schnell den Namen : Colmanara massai.



Zuletzt von Orchilonii am 05.02.20 10:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Namen dazu)

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine schöne Farbe haben die Blüten!

simone

simone
Orchideenfreund

Hallo Will, Deine Cattleyen sind toll ja1 . Weißt Du den Namen der letzten ?

Liebe Grüße
Simone

simone

simone
Orchideenfreund

Hallo Ilona,
die ist sehr schön, gefällt mir gut ja1

Liebe Grüße
Simone

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank Brigitte und Simone !  I love you

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ilona,schöner Erfolg,

herzlichen Dank.

Simone,die heißt Cattleya(Pittiae x aclandiae) x Sophia Martin,
habe ich bei Orchids & More gekauft vor drei Jahren.

Liebe Grüße

Will

simone

simone
Orchideenfreund

Danke Will, bei Orchid & More haben sie viele getupfte. Ich werde mal schauen, vielleicht gibt es die noch.

Liebe Grüße
Simone

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und habe alle meine Orchideen (so viele sind es nicht) in Substratglaskultur.
Ich glaube, ich habe da aber einige Fehler gemacht. Meine Mini Phalaenopsis und meine Dendrobium Berry Oda fühlen sich augenscheinlich wohl, aber die großen Phalaenopsis und eine Cattleya standen lange Zeit viel zu trocken im Glas.
Ich habe unten Kohle, dann Moos, dann Pinienrinde 2-3cm, dann Rinde 1-2cm und ganz oben Rinde unter 1cm verwendet. Meine Vermutung ist, dass die Rinde für die größeren Orchideen in den größeren Gläsern einfach zu fein ist. Oder was meint ihr? Auch habe ich oben anfangs dickere Schichten aus den feinen Rindensorten gehabt. Dadurch war es oben in den Gläsern immer sehr trocken.

Dagegen die Berry Oda hat das Glas schon ziemlich ausgefüllt mit ihren Wurzeln. Woher weiß ich denn, wann ich sie in ein größeres Glas setzen soll?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viele Grüße,
Susanne

Gast

avatar
Gast

Hallo,

Hier noch die Schichtung in einem der größeren Gläser:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Und hier die Mini Phalaenopsis:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viele Grüße
Susanne



Zuletzt von SuZie am 06.02.20 12:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fotos waren auf dem Kopf)

simone

simone
Orchideenfreund

Das sieht doch ganz gut aus, bei mir ist es auch nicht anders. Ich habe festgestellt wenn ich die Rinde beim einpflanzen trocken einfülle nimmt sie schlecht Wasser auf, worauf ich dann das Glas mit Wasser voll auffüllen und später wieder abgieße. Wenn die Rinde angefeuchtet ist passiert das nicht, seitdem feuchte ich sie an.

Liebe Grüße
Simone

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Susanne,
die sehen gut aus.Die Berry Oda könnte in ein größeres Glas umziehen.

Meine Pinienrinde ist 25 -45 mm,also etwas größer als Deine.
Der Tip mit anfeuchten ist nicht schlecht und wird von einigen praktiziert.
Wichtig ist die Orchideen bei der Pflege anzuschauen und wenn etwas nicht stimmt schlimmstenfalls neu zu glasen.
Für die Dampfsperre nehme ich Pinienrinde 0 bis 7mm.
Und meine ist nicht so dick und nur ganz oben damit Feuchtigkeit bis oben kommt.

Viel Erfolg weiterhin und bitte berichte von Deinen Erfolgen

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Danke für die Tipps! Dann wird die Berry Oda bald ein neues Glas bekommen.
Der entscheidende Tipp, der mir vor einigen Monaten gefehlt hat, ist beobachten und evtl neu glasen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es dauern kann, bis sie sich ans Glas gewöhnt haben und habe bei einigen zu lange zugewartet Neutral so habe ich jetzt eine Phalaenopsis mit recht schlaffen Blättern Sad aber die wird sich erholen.
Dank dem Forum (und dank meiner eigenen Versuche) habe ich jetzt eine bessere Vorstellung davon, wie es im Glas aussehen soll und kann weiter optimieren.

Welches Moos verwendet ihr eigentlich? In der Facebook Gruppe zum Thema wurde das letztens diskutiert. Ich habe bisher Moos aus dem Garten genommen, ist die Gefahr wirklich hoch, sich damit irgendwas einzuschleppen?

Viele Grüße
Susanne

simone

simone
Orchideenfreund

Ich nehme auch das Moos aus dem Garten und spüle es vor der Verwendung mit warmen Wasser aus. Bei einigen Gläsern ist es schon fast bis ganz nach oben gewachsen. Manchmal tun sich Cattleyen schwer, wenn man nicht den richtigen Zeitpunkt fürs Umpflanzen erwischt. Was bei mir super geht sind die Mehrgattungshybiden, Miltonia, Dendrobium, alles mit feinen Wurzeln was es feucht oder auch etwas kühler braucht, z.B. Promenea wächst super.

Liebe Grüße
Simone

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich nehme Moos vom Bach und lege es über Nacht ins Wasser damit ich sehen kann ob Schnecken Drin sind.

Meine Cymbidium Ice Cascade hat zwei Blütentriebe nach dem verkleinern.
Der erste öffnet jetzt die Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Bisher hingen sie nach unten,dieser hat sich erhoben.

Liebe Grüße

Will

-------

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 40 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten