Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium jonesianum (auch ein Rattenschwanz)

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Die hat gerade vor 2 Tagen ausgeblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Gehört auch zu den Lieblingen.

Gast


Gast
Sehr fein! Sag mal, wie lange halten die Blüten?

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Die Aufnahme ist vom 9ten September, also mindestens 6 Wochen.

werner b

avatar
Orchideenfreund
sehr schön !!!!

die Umbenennungsfanatiker haben ein Trichocentrum draus gemacht.


Gast


Gast
Sabine, pflegst du sie ganzjährig am Fenster, oder kommt sie im Sommer raus?

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Hallo Ute,
sie ist wie alle anderen Rattenschwänzigen am Südfenster, ganzjährig.

UweM.

avatar
Fachmoderator Paphiopedilum
jetzt blüht Onc. jonesianum auch bei mir:



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Immer wieder ein sehr schöner Anblick. test

emmily

avatar
Orchideenfreund
Hallo Uwe!

Für mich eine der schönsten Oncidien...einfach toll!! test

Eli1

avatar
Admin
Hallo
Hatte ich auch!!
Was ich alles für Grünzeug hatte! lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

Gast


Gast
Ich erwähne es einfach,
Bestäubung nicht not, habe tausende davon, wenn wer mag oder braucht ...einfach melden.

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Fast pünktlich nach einem Jahr blüht sie wieder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe sie von der Korkunterlage genommen und sie auf einen Korb gesetzt. Dabei sind viele Wurzeln verloren gegangen. Trotzdem blüht sie wieder. Zwar ein paar Blüten weniger, aber dafür etwas größer.

werner b

avatar
Orchideenfreund
zum verlieben I love you I love you I love you 

ich hastte auch mal eines, eine nicht etablierte Importpflanze,
die ist im Himmel weinen 

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Schade Werner!
Ich habe bemerkt, dass die Pflanze nach einigen Jahren mit dem Kork Probleme macht. Meine saß auf Presskork. Seit sie auf dem Gitterrohr sitzt, das mit grobem Substrat gefüllt ist, macht sie wieder ganz gesunde Wurzeln.

konrad

avatar
Orchideenfreund
sabinchen schrieb:Schade Werner!
Ich habe bemerkt, dass die Pflanze nach einigen Jahren mit dem Kork Probleme macht. Meine saß auf Presskork. Seit sie auf dem Gitterrohr sitzt, das mit grobem Substrat gefüllt ist, macht sie wieder ganz gesunde Wurzeln.

Hallo Sabine,das war ein guter Tip,ich möchte mir auch eins zulegen.
So wie es aussieht,Gitterrohr und außen Spagnum.

Eli1

avatar
Admin
Hallo Sabine
Wunderschön!!!!! ja1 ja1  Gratuliere


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Ja Konrad, aber nur direkt unter der Pflanze. Sie hat beim umpflanzen kaum noch in takte Wurzeln gehabt. Aber Ansätze waren erkennbar. Ich wollte diese etwas schonen.

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Und sie blüht auch wieder sehr pünktlich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von sabinchen am 03.10.15 12:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild vergessen)

emmily

avatar
Orchideenfreund
Sabine einfach nur sagenhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1 ja1
Ich bin jedes mal total fasziniert von diesen Blüten.
Eine der schönsten Oncidien überhaupt!

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Danke Emmi und ja das stimmt. Die gehört wirklich zu den schönsten Oncidien. Die stacyi stelle ich da mit in die Reihe.

KarMa

avatar
Orchideenfreund
Ganz entzückend, Sabine!
Aber nicht nur dieses Oncidium, sondern auch alle anderen von Dir gezeigten Blüten. ja1

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Dankeschön! Very Happy

Wurzel

avatar
Orchideenfreund
Die jonesianum ist wirklich toll!!! Glückwunsch zu der schönen Pflanze Sabinchen ja1 ja1 ja1 .

Ich habe seit einigen Wochen eine cebolleta ... mit (wie ich erst zu Hause feststellte) fast keinen intakten Wurzeln mehr. Sieht aber so noch super aus mit sich entwickelnden Neutrieben ... die werde ich jetzt auf eine Röhre binden. Im Topf wackelt sie wie besoffen umher Laughing .

sabinchen

avatar
Orchideenfreund
Das mögen sie gar nicht. Aber wenn du es fest bindest wachsen auch wieder Wurzeln

Wurzel

avatar
Orchideenfreund
Echt ....? Und ich dachte, ich tu ihr etwas Gutes, da ich sah dass deine Rattenschwänze auch auf Korbröhren aufgebunden sind! Fixiert an Stäbchen habe ich sie mittlerweile auch zur Genüge ... freiwillig kann sie nicht mehr umherwackeln Wink

Na, dann noch Dankeschön für den Hinweis !!!!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten