Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wer kennt den genauen Namen?

2 posters

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast
Hallo.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, um welche Paphiopedilum es sich hier genau handelt?
Ich habe sie gekauft, weil mir die Blüte sehr gut gefallen hat. Die Blüte sieht schon sehr künstlich, wächsern aus und fasziniert mich täglich neu.

Wer kennt den genauen Namen? Img_0310

Die Blüte ist am Schuh und am inneren Teil fast zitronengelb. Das kommt auf meinem Bild nicht so gut rüber.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Michael,
es muss m.E. eine Hybride sein, eine schöne noch dazu. Ich bin leider nicht ein Phapiopedilum- Experte, aber das Bild ist mir als reine Art bisher nicht zu Auge gekommen. Aber sie hat was, eine schöne Blüte.

Gruß Franz

http://www.bordercollie.ranch.de

Gast

avatar
Gast
Vielen Dank Franz.
Leider ist die Blüte gestern, nachdem ich mich jetzt ca vier Wochen an ihr erfreut habe und sie in den letzten zwei Tagen lappich wie ein nasses Tuch wurde abgefallen. Ich denke, die Blühzeite ist einfach vorbei. Wenn ich Glück habe kriege ich die Paphi ja wieder zum Blühen. Wie oft blühen die eigentlich, einmal im Jahr?
Gruß
Michael F

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Michael,

die neue Blüte ist abhängig von Deiner Pflege. Die jetzt erblühte Pflanze bildet Seitentriebe, an diesen Seitentrieben wäre eine neue Blüte in einem Jahr bei guter Pflege machbar.

Gruß Franz

http://www.bordercollie.ranch.de

Gast

avatar
Gast
Hi Franz.
Vielen Dank. Wenn Du von Seitentrieben sprichst, meinst Du dann Seitentreibe an der Basis, c.h. mit neuen Blättern und so aus deren Herz dann ein BT wächst? (nicht wie bei der Phal. ein Seitentrieb am alten BT)
Gruß
Michael F

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum
Hallo Michael,

hier mal ein Bild, auf dem man die "Wuchsrichtung" von Paphiopedilum ganz gut sehen kann.

Bei der linken Pflanze ist von links aus gesehen der Vorjahrestrieb zu sehen (mit altem Blütenstand), in der Mitte der aktuell blühende Trieb und rechts ist schon der halbfertige Neutrieb zu sehen.

Aus diesem Neutrieb wird die Pflanze nächstes Jahr blühen. Bei der linken Pflanze handelt es sich um Paph. superbiens - diese Art blüht immer nur im Frühjahr/ Sommer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Uwe

Gast

avatar
Gast
Hallo Uwe.
Vielen Dank, sehr anschaulich fotografiert und auch erklärt.
Jetzt kann ich mir meine Pflanzen genauer ansehen und auch einiges mehr erkennen.
LG
Michael F

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten