Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sägemehl als Orchideensubstrat???

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

ich habe im Dezember drei Orchideen vom Züchter von Madeira mitgebracht, die alle drei in einem Sägemehl-Substrat stehen.
Ich vermute, das ist gut für die Anzucht, frage mich aber, ob und wann ich dieses gegen ein gröberes Substrat ersetzen sollte.

Es handelt sich bei den drei Orchideen um:
- Epicattleya Rene Marquess
- Maxillaria ochreoleuca
- Cattleya Guatemalensis

Hat jemand dazu Ratschläge?
Und wie sollte ich am besten vorgehen, das sehr feine Substrat/ Sägemehl loszuwerden? Im Wasserbad auswaschen?

Gruß Andi


[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Andi
Ich denke, unter unseren Bedingungen tut das nicht lange gut. Es wird vermatschen und Pilze freuen sich diebisch.
Beste Zeit beginnt jetzt. Ich sehe an meinen Schätzchen, dass sich langsam was regt.
Die Epicattleya und die Cattleya in Standard-Rindensubstrat. Die Maxillaria hat feinere Wurzeln, da solltest du ein feineres Substrat nehmen.
Hole sie raus, klopfe sie ab und ziehe sie mit dem Wuzelstock duchs Wasser oder spüle sie aus. Wenn Reste hängen bleiben, ist das nicht so dramatisch.



LG


Leni

Gast

avatar
Gast

Echt Sägemehl?
Könnte auch gepresstes, getrocknetes Sphagnum sein. Wenn es dann feucht wird, schaut es auch so aus.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

xD Hallo!

Ist das nur eine Deckschicht oder sieht das gesamte Substrat so aus?
Ich vermute du wirst nicht wissen ob es sich um Hartholz oder Weichholz bzw. Mischholz handelt?!
Wie hast du vor diese zu kultivieren?

https://www.pflanzenfreunde.com

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Das sieht für mich nicht nach Sägemehl aus sondern eher nach Kokohum.
Ich hatte früher mal in Meranti-Späne ein Cattleya, die hatte sich darin sauwohl gefühlt.

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Norbert, da könntest du recht haben.



Zuletzt von Hauzi am Mi 21 Feb - 22:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielen Dank schonmal für die super schnellen Antworten!
Ob es Sägemehl, oder womöglich Kokohum (ich interpretiere das mal als gemahlene Kokosnuss-Schalen) ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich habe nochmal zwei weitere Bilder gemacht. Es ist sehr, sehr fein. Trocken auch sehr hart, spricht eher für Hartholz oder Kokosnuss.
Auf dem Bild mit dem Topf sieht man aber auch links vorne schon einen Flecken Schimmel.

Dunkel meine ich mich zu erinneren, dass mir der Madeirenser gesagt hat, dass ich die Orchideen irgendwann umtopfen müsse. Aber das ist bei zwei nicht nativen Englisch-Sprechern eben so eine Sache.

Zur Kultur: Ich würde sie in Töpfen kultivieren wollen. Und so lange die Pflanzen genug Wurzeln haben, ist ein Umtopfen vermutlich weniger kritisch. Nur wenn sie ‚zu jung‘ sind, ist es vielleicht falsch, das Substrat auseinander zu nehmen?!

Aber ich hatte auch schon ein Jahr vorher eine Aerangis brachycarpa mitgenommen, diese nicht umgetopft und diese ist mir irgendwann eingegangen.
Diesen Fehler würde ich diesmal gern vermeiden.

Also fasse ich mal zusammen:
Jetzt im Frühjahr ist eine gute Zeit zum umtopfen. Die Cattleyas in Rindensubstrat (ich würde das von Seramis nehmen, da scheinen mir die Wasser-Speicher-Ton-Steinchen recht vorteilhaft) und die Maxillaria in feineres Substrat?!

Gruß Andi

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Jetzt bei diesen Bildern lässt sich das schon eher erkennen um was es sich handelt. Jetzt sieht es wahrlich nach holzartiger Späne aus. Ich würde die da nicht drin lassen.
Wie vorzugehen ist hat Leni ja schon geschrieben.

Gast

avatar
Gast

@NorbertK: Ich nehm morgen mal eine auseinander und schau mir die Wurzeln an.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gast

avatar
Gast

So, für alle, die es interessiert:
Ich habe zuerst die Epicattleya auseinander genommen. Meiner Meinung nach, sahen die Wurzeln ganz ordentlich aus, wenn auch noch recht wenig.
Die habe ich dann in ein Gemisch aus Rindensubstrat und Seramis gepackt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auch die Maxillaria habe ich umgetopft und wie angekündigt hatte diese deutlich feinere Wurzeln.
Diese kam in ein Gemisch aus Kokosfasern, -stückchen und Rinden-Seramis-Gemisch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun hoffe ich, die werden diese Saison prächtig gedeihen.
Gruß Andi

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die schwarze Bulbe hättest Du vor neu topfen besser entfernt und die saubere Schnittstelle mit Holzkohlepulver behandeln sollen. Sie ist der Anfang von demn. weiter fortschreitender Fäule wenn sie nicht entfernt wird.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

@Franz: Danke für den Hinweis.
Ich hatte kurz überlegt, ob ich die abmachen soll, das dann aber doch gescheut.
Aber deswegen habe ich sie beim Foto nach vorne gepackt. Ich dachte mir schon, dass mir jemand einen Hinweis gibt, wenn ich die wegnehmen sollte.
Mal gucken, ob ich sie mit einem Cutter herausschneiden kann, ohne alles wieder aus dem Topf zu nehmen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten