Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya quadricolor

+22
Ed
Angi
max4orchids
Biene
Nona
Machu Picchu
BrigitteB
Wurzel
KarMa
sabinchen
walter b.
maxima
zwockel
Klaus1
Daz
Rudi
Leni
niemand
Rolf
Peregrinus
emmily
Franz
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 9]

201Cattleya quadricolor - Seite 9 Empty Re: Cattleya quadricolor 23.02.24 4:59

niemand

niemand
Orchideenfreund

eine Anmerkung von mir
C.quadricolor kommt nur in der Provinz Quindio und im Norden der Provinz Valle vor
die art steht vor der ausrottung ..
einerseits weil die alten grossen Bäume abgeholzt werden ,,auf grund der immer intensiveren landwirtschaft anderer seits weil es hier eine pilzkrankheit gibt die allen orchideen zusetzt
Fusarium oxyspora eine Bananenkrankheit ,ein extrem aggressiver Pilz .der vernichtet auch Helikonien und vieles andere ..allerdings ..ich traue mich kaum das zu schreiben ...vermutlich eingeführt von unseren grossen Freunden ,die die Welt immer retten wollen ...hier um die Coca zu vernichten
haben sie die Coca damit besprüht ...da die Coca dagegen extrem empfindlich ist
vor allem Cattleyen leiden darunter ...bzw sterben
aber auch in der natur sind eigendlich alle Orchis damit befallen ...auch viele andere arten
ich habe fast keine gesunde Pflanze mehr ..komplett alle krank
ich habe es so gut wie aufgegeben Cattleyen zu kultivieren ...bin auf Dendrobien umgestiegen da die weniger anfällig sind ...
ich hab dadurch ca 500 pflanzen verloren eher mehr

202Cattleya quadricolor - Seite 9 Empty Re: Cattleya quadricolor 23.02.24 9:22

Christian N

Christian N
Moderator

Zu diesem Beitrag den Button "gefällt mir" zu drücken, ist mir doch zu makaber.


Gruß
Christian

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

203Cattleya quadricolor - Seite 9 Empty Re: Cattleya quadricolor 23.02.24 9:38

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Zu diesem Beitrag den Button "gefällt mir" zu drücken, ist mir doch zu makaber.


Gruß
Christian

Ja...so geht es mir ebenfalls.

Die Naturhabitate leiden darunter, die Gärtner vor Ort ...und letztendlich wird der Pilze über diesen Weg auch in die Sammlungen der Liebhaber erreichen. Sad Sad Sad

204Cattleya quadricolor - Seite 9 Empty Re: Cattleya quadricolor 23.02.24 13:30

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


"gefällt mir " AUCH NICHT !!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

205Cattleya quadricolor - Seite 9 Empty Re: Cattleya quadricolor 23.02.24 13:31

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

"gefällt mir " AUCH NICHT !!! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

206Cattleya quadricolor - Seite 9 Empty Re: Cattleya quadricolor 23.02.24 15:05

Befi

Befi
Orchideenfreund

Macht euch keinen Kopf, dass regelt sich alles in der nahen Zukunft.
Wenn die Menschheit so weiter macht geht es zurück in die Steinzeit!
Die Natur kann ohne die Menschen, aber der Mensch nicht ohne gesunde Umwelt.

Biene und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten