Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 7 (SGK)

+21
weeand
emmily
laetitia
Franz
sabinchen
UweM.
Befi
Phips
Peregrinus
eleinen
Usitana
Leni
Ursula
mom01
KarMa
Marcel
Wurzel
Hauzi
Sabine62
Biene
zwockel
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 39]

351Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) Sa 31 März - 17:21

mom01

mom01
Orchideenfreund

Biene schrieb:
Vielleicht noch ein Hinweis meinerseits wegen den wegfaulenden Wurzeln. 
Ich würde die Gläser sogar noch etwas trockner halten - weniger Wasser stehen lassen, wirklich nur im Bereich der Kohle, damit nur die gespannte Luft an den Wurzeln ist. Sonst faulen womöglich auch noch die Neuaustriebe.

Dendrobien sind aber recht robust, das wird! Etwas Geduld  winken

Danke für den Hinweis, @Biene!

Du hast aber tolle Neuanschaffungen Very Happy

Will
: die Blüte ist schöööön foto

Bernd: elende Biester!

352Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) Sa 31 März - 19:36

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Bärbel,
jetzt ein Gruppenbild.Eine geht ab und ein Neutrieb ist ca. 2 cm lang. bounce

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am Sa 31 März - 20:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

353Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) Sa 31 März - 19:49

Gast

avatar
Gast

Sehr schön , Will.

Von Topic'it App gesendet

354Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 15 Empty Re: Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) Sa 31 März - 21:35

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hei Eli,
sehr schön deine Phalaenopsis Donna's Delight.
Meine Donna's Delight kultiviere ich überwiegend aufgebunden,
das mögen sie auch sehr gerne.

@ Will
          ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank Ihr beiden.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Die sehen klasse im Glas aus und offensichtlich scheinen die Orchideen es zu mögen.

Bin ernsthaft am überlegen die ein oder andere auch zu glasen... aber dann müssen die baumarktshybriden zuerst dran glauben ...

Noch traue ich mich allerdings nicht.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nur Mut Melanie,
es ist mit die einfachste, leichteste,sowie mit am wenigsten zeitlichem Aufwand verbundene Kulturform.
Kann Dir jeder bestätigen.
Im anderen Forum gibt einer alle Gläser ab,weil es ihm zu langweilig ist  Laughing

Cattleyen,auch Naturformen gehen sehr gut.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Befi schrieb:Hei Eli,
sehr schön deine Phalaenopsis Donna's Delight.
Meine Donna's Delight kultiviere ich überwiegend aufgebunden,
das mögen sie auch sehr gerne.

@ Will
          ja1

Danke, aufgebunden ist mir dzt. zu mühsam.

Gast

avatar
Gast

Meine geglaste Phal. corningiana mit zwei Erstblüten ist irgendwie verkrüppelt/mutiert. Ich mache gleich mal ein Foto und zeige es euch. Crying or Very sad

Gast

avatar
Gast

Hier das Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Entfaltet sie sich nicht ?
Hast Du keine Dampfbremse ?

Liebe Grüße

Will

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Biggie.

Manchmal sind Erstblüten verkrüppelt, egal bei welcher
Kulturform.
Warte mal die nächsten Blüten ab.

Gast

avatar
Gast

Doch Will, habe Dampfbremse mit ganz feiner Pinienrinde (0-1cm).

Sie Blüten entfalten sich nicht und in der Mitte sieht es irgenwie komisch aus. Seit gestern duftet sie aber mittags.

Ok danke Bernd. Was anderes als abwarten bleibt mir wohl auch nicht übrig. ;-)
Ansonsten sieht sie super aus, Blätter und Wurzeln gut.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Biggie,
ich habe vor Jahren eine Phal. violacea als pelorische Form erhalten.
Nach der Erstblüte hat sie dann ganz normal geblüht.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Biggie,
sehe ich darunter einen Heizkörper?
Wenn ja,dreh das Glas mal etwas damit sie nicht ständig von der heißen Luft umflossen  werden.
Kann sein das es dort zu trocken ist.
Sprühst Du ?
Andere Möglichkeit wäre eine Schale mit Wasser drunter zu stellen.

Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Ja Will, ein Heizkörper ist darunter, allerdings ist der immer nur minimal an. Die Blüten sind normalerweise nicht direkt drüber...ich hatte sie gedreht um das Foto zu machen. Sprühen tue ich nicht. Ich dachte die Luftfeuchtigkeit im Glas müsste ausreichen.
Das mit der Wasserschale mache ich aber trotzdem mal. Danke für die Tipps.

Gast

avatar
Gast

So steht sie normalerweise.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Also natärlich nicht so dunkel...das war fürs Foto. ;-)

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich kann jetzt so weitermachen Wink
Vielleicht zu wenig Licht,weil ja zweite Reihe.
Es gibt viele Gründe warum nicht.

Oder warte bis zur nächsten Blüte.

Meine Rossioglossum Rawdon Jester hatte auch gerollte Blüten.
Der war es zu kalt.Erst nachdem ich mehr " Kohle nachgelegt hatte",haben sie sich entfaltet und es sind drei schöne Blüten geworden.
Bilder sind hier im Thread.

Liebe grüße

Will

Gast

avatar
Gast

Danke Will. Ja ich earte mal ab was die nächste Blüte macht. Danke euch trotzdem.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

@ Biene da hast du ja auch ganz schön zugeschlagen ja1 und das Sanitöterspielen hat gelohnt lachen

@ Will wie immer ja1

@ Eli die gefällt mir

@ Melanie trau dich nur es ist nicht schwer, gerade bei den Hybriden aus dem Baumarkt klappt es eigentlich bei mir ganz gut.

@ Biggi, vielleicht wird sie noch. Aber Fehlschläge bei der Erstblüte kann es geben. Oder das Licht hat gefehlt.

371Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 15 Empty Orchideen in Glasvasen 7 Sa 7 Apr - 21:18

Biene

Biene
Orchideenfreund

Ja Sabine,

hat sich gelohnt   freuen

Diese  Pot. taichung beauty 'cosmetic bull' hab ich auch letztes Jahr mit schwerem Spinnmilbenbefall behandelt.

 url=https://servimg.com/view/19199169/971][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/972][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Sie ist jetzt zu ihrem Besitzer zurück, kommt nach der Blüte aber zur Teilung und zum Neuaufbau zu mir.  kaffee

Freu mich schon auf mein Teilstück.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jetzt erst gesehen.
Glückwunsch, hast Du gut hinbekommen.

Liebe Grüße

Will

373Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 15 Empty Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) Mi 11 Apr - 8:33

Gast

avatar
Gast

Hallo Biene,

da kann ich mich nur anschließen, sehr gute Pflege, Glückwunsch.

Viele Grüße
Peter

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

375Orchideen in Glasvasen 7 (SGK) - Seite 15 Empty 4 Cattleya mein Grundstock Mi 11 Apr - 23:03

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Mitte April und kein Neutrieb in Sicht.
Shocked Grüße Ursula

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 27 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten