Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pflege von cymbidien?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Pflege von cymbidien? am 11.10.17 22:00

Gonzo

avatar
Orchideenfreund
hallo zusammen,
Hat jemand einen guten link zur Herkunft/Pflege dieser Pflanzen? Bei anderen orchis gibt es hier im Forum immer am Anfang einen Profi, der diese Infos zusammenfasst, hier aber leider nicht oder?!
Ich habe nämlich von meiner Mutter nun drei große (relativ alte) Pflanzen zur Pflege bekommen, weil sie sie nicht mehr zum Blühen bekommt. Ich habe ca 30 phalaenopsen, zwei Paphiopedilum, eine cambria und ein dendrobium, werde gerade mit meiner ersten Aussaat (schon umgelegt) das erste mal Orchideenmama... aber ich habe keine Ahnung von cymbidienpflege (außer den tips, die ich in den Threads gelesen habe) - obwohl ich mich sehr über die Pflanzen freue, weil ihre Blüten umwerfend sind!!! 
Würde mich freuen, wenn ich eine gute Anleitung bekäme und diesen schönen Pflanzen ihre standesgemäße Pflege zukommen lassen könnte!
Danke schon mal vorab und Lg,
Eva

2 Re: Pflege von cymbidien? am 12.10.17 4:40

Peregrinus

avatar
Globalmoderator
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es einige Berichte.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3 Re: Pflege von cymbidien? am 12.10.17 8:54

Eli1

avatar
Admin
Hierher in die richtige Rubrik verschoben:->Hilfe zu Kulturmethoden, Technik, Aufbinden etc.


_________________
Liebe Grüße Eli
Admin
http://www.orchideen-wien.at

4 Re: Pflege von cymbidien? am 12.10.17 9:57

Robert

avatar
Orchideenfreund
Hallo Eva,
kann dir in kurzform eben sagen wie du die Cymbidien pflegen musst.
Im Frühjahr nach den Nachtfrösten nach draußen und langsam an die Sonne gewöhnen lassen.
Außreichend gießen und 3-4mal in Abständen Blaukorn geben.
So lange draußen stehen lassen bis wieder Nachtfröste auftreten. An geschützten Ecken kann sie auch schon mal Nachts 1-2 minus Grade vertragen.
Dann in einen hellen Raum oder Keller stellen der so um die 12°C hat. Und das Cymbidium vergessen (absolut kein Wasser).
Im Frühjahr erscheinen dann die Blütentriebe. Wenn die Blütentriebe ca. 4-5cm lang sind dann wieder gießen.

Wenn du danach gehst wirst du die Cymbidien zum blühen bekommen.

http://spellmeier.no-ip.org

5 Re: Pflege von cymbidien? am 12.10.17 12:10

Gonzo

avatar
Orchideenfreund
Ich danke euch! Wie ist das mit dem blaukorn-Dünger? Wieviel und wann?
Lg, Eva

6 Re: Pflege von cymbidien? am 12.10.17 19:39

zwockel

avatar
Orchideenfreund
Hallo Eva,

Also!
Ich hab sie in Gläsern oder aus Gewichts- und Megagrößen in durchsichtigen Kunststoffbehältern in SGK.

Die ersten Blütentriebe sind da !

Habe nur über die Blätter gedüngt.

Und nicht mit Blaukorn.

Sie stehen draußen,jetzt in der Sonne Vormittags,den Sommer über im Halbschatten.

Kurz vor Frost kommen sie rein in den kühleren Wintergarten.

Liebe Grüße

Will

7 Re: Pflege von cymbidien? am 13.10.17 18:30

Robert

avatar
Orchideenfreund
Meine Cymbidien sind schon sehr groß, da tue ich wie gesagt auf dem Sommer verteilt 3x je 2 Eßlöffel Blaukorn drauf.

http://spellmeier.no-ip.org

8 Re: Pflege von cymbidien? am 13.10.17 20:40

Gonzo

avatar
Orchideenfreund
Ok, Vielen Dank für eure tips! Dann werde ich mal austesten, was meine neuen Mitbewohner gerne mögen! Ich werde berichten, wenn ich mal einen Trieb oder gar Blüten zu Gesicht bekomme! sabber 2
Lg, Eva

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten