Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

mal wieder LED

+3
Pooferatze
Christian N
pit
7 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26mal wieder LED - Seite 2 Empty Re: mal wieder LED 07.12.17 9:17

Gast

avatar
Gast

Da möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich habe seit einiger Zeit auch (komplett) auf LED umgestellt, zwecks Energie sparen. Außerdem kann ich so Licht und Wärme besser entkoppeln.

Ich habe mich aber für Röhren ("LEDtubes") entschieden. D.h. ich kann entweder eine Fassung für Leuchtstoffröhren nehmen, oder alternativ gibt es inzwischen auch direkt Fassungen für die tubes. Bei den meisten sind gleich "LED-Starter" dabei, was nichts anderes als eine Überbrückung ist, die aber z.B. in Aquarien-Deckeln eben mit den Startern für die Leuchtstoffröhren ersetzt werden müssen. Diese Röhren brauchen nur knapp halbsoviel Energie wie die gleichlangen T8-Leuchtstoffröhren.

Ich habe mich für 6500K und 800 bzw 900lm entschieden. Es gibt Unterschiede im Abstrahlwinkel, ich habe von 180° bis 240°, aber da die meisten Pflanzen ja unter den Röhren stehen, sollte dies weniger relevant sein.
Die Pflanzen wachsen bestens und ich habe das für meine Augen angehmere tageslichtweiß. Wie bei den Leuchtstoffröhren auch, muss man natürlich wählen, welche Pflanze man näher an die Röhre stellt, und welche weiter weg.

Kosten finde ich für die entsprechende Energieersparnis und die Langlebigkeit angemessen, knapp 10 € pro Röhre (60cm Länge).


Parallel habe ich vor einigen Monaten auch einen LED-Lichtschlauch ausprobiert. Vielleicht habe ich mich für den falschen Hersteller entschieden, aber schon nach wenigen Monaten sind einzelne Lichter nicht mehr so hell wie am Anfang, auch 6500K.

Ich würde mich aufgrund obiger, positiver Erfahrung wieder für die LEDtubes entscheiden. Außerdem empfehle ich aber, diese im Baumarkt zu kaufen und nicht beim Online-Versand, da sie doch aus Glas sind, welches zerbrechlich ist.

27mal wieder LED - Seite 2 Empty Re: mal wieder LED 07.12.17 11:00

Gast

avatar
Gast

Hallo Angela,

klingt gut, berichte doch bitte weiter!
Der Abstrahlwinkel ist halt insofern relevant, als Du ja das Licht, das nach oben geht nicht nutzen kannst, und damit bei gleicher Leistung weniger Licht unten bei den Pflanzen ankommt, ist wie Heizen mit offenem Fenster. Ich würde also den kleinsten Abstrahlwinkel wählen.

Michael

28mal wieder LED - Seite 2 Empty Re: mal wieder LED 07.12.17 14:15

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

pit schrieb:


hallo Eva,

ich werde mir auch Sanlight Module besorgen allerdings bin ich mir noch nicht genau schlüssig welche. Röllke empfiehlt für das M30 Modul einen Mindestabstand von 80 cm. Für eine Beleuchtung so wie ich mir das vorstelle ist sie also nicht geeignet. Ich wollte ja ein 230 cm hohes Regal (80 cm x 50 cm) mit mehreren Regalböden (Etagen) beleuchten.

Ich bin auch gerade an diesem Thema dran.  Der "Weihnachtsmann" hat mir ein Terrarium gebracht (L90xB90xT45cm), welches ich nicht mit Reptilien, sondern mit Orchi's für den warmen Bereich bestücken möchte.
Mit Hr. Röllke habe ich nett gemailt. Die M30 empfiehlt er mir aufgrund des Abstrahlwinkels und der Kraft die diese Ausführung hat nicht (zumindest für mein Terra). Möglich wären 2x Flex20 (dazu ist mein Terra mit 90 cm zu kurz) oder 3-4 Flex 10 ... diese Kombination finde ich preislich wiederum recht kräftig.

Für dich wären diese Flex-Leisten möglicherweise eine Alternative. In jedem Regalfach eine an der Oberseite installiert ...

Insofern finde ich die heutigen Ausführungen von Ulja wiederum recht interessant ja1 !!!

29mal wieder LED - Seite 2 Empty Re: mal wieder LED 31.12.17 12:17

pit

pit
Orchideenfreund

hallo an alle

I did it!

ich hab mir ein IVAR Kiefernregal von IKEA geholt. Das ist ja mittlerweile ein Klassiker. Dann bestückt mit SANlight Flex 10. Gestern hab ich mal die Pflanzen reingestellt.
Das Licht ist sehr angenehm und warm im Hausflur-im Gegensatz zum kaltweißen Licht, das ich vorher hatte (siehe Nr.1). Jetzt heißt es beobachten, wie sich die Pflanzen entwickeln. Ein Teil meiner Pflanzen muss ich noch einräumen. Das Regal bietet dann Platz für etwa 40 Pflanzen mittlerer Größe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

30mal wieder LED - Seite 2 Empty Re: mal wieder LED 31.12.17 12:26

Gast

avatar
Gast

Das gefällt mir !!!! Viel Erfolg !

31mal wieder LED - Seite 2 Empty Re: mal wieder LED 31.12.17 13:26

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Eine gut durchdachte Lösung und sieht top aus. Viel Glück!

32mal wieder LED - Seite 2 Empty Re: mal wieder LED 01.01.18 1:49

weeand

weeand
Admin

Sieht sehr gut aus! Auch mit den Gitterregal für die Kleinen. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

33mal wieder LED - Seite 2 Empty Re: mal wieder LED 01.01.18 17:47

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Prima Peter ja1 !
Ich habe mir für mein neues Terra auch die Flex 10 bestellt. Ist optisch ein sehr angenehmes Licht Very Happy

34mal wieder LED - Seite 2 Empty Re: mal wieder LED 01.01.18 18:56

pit

pit
Orchideenfreund

toll Sabine. bin echt gespannt was die Pflanzen machen!

35mal wieder LED - Seite 2 Empty Re: mal wieder LED 01.01.18 20:30

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Na wachsen und blühen .... was sonst Wink Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten