Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Teilung einer Vanda

+10
Befi
Franz
Eden
Peregrinus
Angi
Phips
Machu Picchu
mom01
walter b.
Jutta
14 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 4]

76Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 15.02.19 18:15

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Angi schrieb:
Jutta schrieb:Danke euch Smile

Bärbel nie wieder ohne GWH, auf der Fensterbank ging nur das Kopfstück, die anderen beiden haben sich verabschiedet.

@Angi, was macht dein Teilstück?
Jutta das wächst gut.

Klasse, mach doch bei Gelegenheit mal ein Bild Smile

77Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 26.02.19 17:34

Angi

Angi
Orchideenfreund

Weil mein Teilstück jetzt schon eine schöne lange Wurzel gebastelt hat wurde sie von dem alten Stammtstück heute abgetrennt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

78Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 26.02.19 19:08

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Angi die sieht richtig klasse aus ja1

79Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 26.02.19 19:25

mom01

mom01
Orchideenfreund

Gesund und fit, Klasse ja1

80Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 20.03.19 13:43

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Das Kopfstück ist fit und macht den 1. BT freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

81Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 20.03.19 16:12

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Na also, in ein paar Jahren wieder verjüngen! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

82Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 20.03.19 18:30

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

toller Erfolg Jutta! ja1
Bei richtiger Pflege können (größere) Vandeen einiges vertragen und sich regenerieren. Wink

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

83Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 20.03.19 18:39

Angi

Angi
Orchideenfreund

Super Jutta. Dann haben wir ja damals alles richtig gemacht, denn mein Teilstück wächst auch super. Es freut mich, dass das Kopfstück jetzt einen Bt hat.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

84Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 20.03.19 19:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ganz toll, ich bin begeistert, Jutta!!!

In mir wächst der Wunsch, meine 1,20 Vanda M.P. x V. tessellata zu Angi zu bringen, damit sie sie in 3 Teile zerlegt (oder 4 Teile, denn sie hat ein großes Kindel, leider ohne Wurzel) und bewurzelt!!

Ich kann die Größe der Vanda kaum noch hoch an ihren Haken hiefen und ich habe die Befürchtung, dass sie mir früher oder später mal durchbricht. Jetzt ist Frühjahr, wenn teilen, dann jetzt. Aber einfach durchschneiden???

Ich mach mal Bilder für Euch.

85Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 21.03.19 9:17

Angi

Angi
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Ganz toll, ich bin begeistert, Jutta!!!

In mir wächst der Wunsch, meine 1,20 Vanda M.P. x V. tessellata zu Angi zu bringen, damit sie sie in 3 Teile zerlegt (oder 4 Teile, denn sie hat ein großes Kindel, leider ohne Wurzel) und bewurzelt!!

Ich kann die Größe der Vanda kaum noch hoch an ihren Haken hiefen und ich habe die Befürchtung, dass sie mir früher oder später mal durchbricht. Jetzt ist Frühjahr, wenn teilen, dann jetzt. Aber einfach durchschneiden???

Ich mach mal Bilder für Euch.


Hallo Bärbel,

du kannst gerne mit ihr zu mir kommen und wir machen das zusammen. So hab ich es mit Jutta und ihrer Vanda auch gemacht - learning by doing Wink

Ich hab nur mal 2 Fragen an dich:
Wie viele Kindel sind mit Wurzeln?
Hat die Vanda auch genug Wurzeln verteilt am Stamm, so dass man sie immer in Teilstücke mit Wurzeln teilen könnte?

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

86Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 21.03.19 10:06

Eden

Eden
Orchideenfreund

Jutta, ich freue mich mit dir ja1 .
Sehr schöne Blüten!

87Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 21.03.19 17:03

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Danke euch allen Smile

@Bärbel: ich denke auch das du sie in absehbarer Zeit nicht mehr händeln kannst  Crying or Very sad
Teilen und Weiterkultur auf der FB ist heikel finde ich, aber vielleicht habe ich die Teilstücke nicht genug versorgt. Würde jetzt Tillandsien und Moos drum herum verteilen wegen der LF.

@ Angi: Ich glaube du hättest dann wieder ein paar Gäste Wink

88Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 21.03.19 18:04

Angi

Angi
Orchideenfreund

Jutta schrieb:Danke euch allen Smile

@Bärbel: ich denke auch das du sie in absehbarer Zeit nicht mehr händeln kannst  Crying or Very sad
Teilen und Weiterkultur auf der FB ist heikel finde ich, aber vielleicht habe ich die Teilstücke nicht genug versorgt. Würde jetzt Tillandsien und Moos drum herum verteilen wegen der LF.

@ Angi: Ich glaube du hättest dann wieder ein paar Gäste Wink

Ich hab noch diese grünen Abseiher lachen

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

89Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 21.03.19 19:33

mom01

mom01
Orchideenfreund

Angi schrieb:
mom01 schrieb:Ganz toll, ich bin begeistert, Jutta!!!

In mir wächst der Wunsch, meine 1,20 Vanda M.P. x V. tessellata zu Angi zu bringen, damit sie sie in 3 Teile zerlegt (oder 4 Teile, denn sie hat ein großes Kindel, leider ohne Wurzel) und bewurzelt!!

Ich kann die Größe der Vanda kaum noch hoch an ihren Haken hiefen und ich habe die Befürchtung, dass sie mir früher oder später mal durchbricht. Jetzt ist Frühjahr, wenn teilen, dann jetzt. Aber einfach durchschneiden???

Ich mach mal Bilder für Euch.


Hallo Bärbel,

du kannst gerne mit ihr zu mir kommen und wir machen das zusammen. So hab ich es mit Jutta und ihrer Vanda auch gemacht - learning by doing Wink

Ich hab nur mal 2 Fragen an dich:
Wie viele Kindel sind mit Wurzeln?
Hat die Vanda  auch genug Wurzeln verteilt am Stamm, so dass man sie immer in Teilstücke mit Wurzeln teilen könnte?


Hallo Angi, das ist ganz ganz lieb von Dir! Und ich glaube, in diesem besonderen Fall möchte ich auch diesen weiten Weg zu Dir auf mich nehmen ja1  Es ist eine besondere Vanda, und mein Herz hängt sehr an ihr.

Zu Deinen Fragen: 1 Kindel mit 0 Wurzeln
 Und ja, sie hat eine Menge Wurzeln am Stamm. Ich habe Bilder gemacht, schau mal:

einmal die ganze Pflanze, ca. 1,20 m (geschätzt)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

oberer Teil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mittlerer Teil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


unterer Teil

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich sehe gerade, ich habe die rückwärtigen Wurzeln nicht fotografiert. Soll ich das noch nachholen, @Angi?

90Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 22.03.19 6:21

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Angi: Nachtrag: auf der Rückseite sind leider keine weiteren Wurzeln Shocked Eine beginnt zu wachsen, aber erst 70 cm oberhalb der Spitze!

Damit kann man, meines Erachtens, nur 1 x schneiden und hat trotzdem noch ein völlig verstammwurzeltes Unterteil mit nicht-trennbarem Kindel und ein 70 cm Oberteil mit 1 kleinen Wurzel.

Für mich sieht das nicht so gut aus, um die Vanda teilen zu können Crying or Very sad

91Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 22.03.19 7:15

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Bärbel, was für'n Monstrum.... Shocked Shocked
Wie lange ist sie schon bei dir? (Hätte fast geschrieben: in deiner Gewalt) llaachen

92Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 22.03.19 11:23

Angi

Angi
Orchideenfreund

mom01 schrieb:@Angi: Nachtrag: auf der Rückseite sind leider keine weiteren Wurzeln Shocked  Eine beginnt zu wachsen, aber erst 70 cm oberhalb der Spitze!  

Damit kann man, meines Erachtens, nur 1 x schneiden und hat trotzdem noch ein völlig verstammwurzeltes Unterteil mit nicht-trennbarem Kindel und ein 70 cm Oberteil mit 1 kleinen Wurzel.  

Für mich sieht das nicht so gut aus, um die Vanda teilen zu können Crying or Very sad

Hallo Bärbel,

du siehst das richtig. Man kann nur 1 x trennen. Jedes Teilstück MUSS über mindestens 1-2 kräftige Wurzeln verfügen. Wenn wir sie teilen würden, hättest du das obere größere Kopfstück und das kleinere untere Teil.
Ich würde an deiner Stelle noch warten, evtl. kommen im oberen Teilstück noch dieses Jahr 1-3 neue Wurzeln. Ich drücke dir auf jeden Fall hierzu feste die Daumen.

Aber wir halten das im Auge und sollte sie dir zu groß werden und/oder über neue Wurzeln im oberen Bereich verfügen dann kommst du mit dem Monstrum hier vorbei.

Nur so nebenher: Ich habe auch so ein Monstrum (1 m hoch) im GWH, die hat aber gar keine Wurzeln im oberen Bereich...

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

93Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 23.03.19 16:52

mom01

mom01
Orchideenfreund

@Angi: danke für Deine Einschätzung. Wir machen das so, wie Du vorgeschlagen hast, nämlich warten auf mehr Stammwurzeln. Es sei denn, es gibt vorher ein Problem, dann melde ich mich!
Herzlichen Dank für Dein Angebot ja1 ja1 ja1

94Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 23.03.19 16:58

mom01

mom01
Orchideenfreund

eleinen schrieb:Bärbel, was für'n  Monstrum.... Shocked Shocked
Wie lange ist sie schon bei dir? (Hätte fast geschrieben: in deiner Gewalt) llaachen

Seit 8 Jahren und 3 Tagen genau, 20.03.2011. Damals sah sie so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Damals schon niedlich, gelle ?? Very Happy

95Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 23.03.19 17:44

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Sehr niedlich Bärbel lachen

96Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 23.03.19 18:40

mom01

mom01
Orchideenfreund

Laughing

97Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 24.03.19 8:25

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Eine tolle Pflanze bei toller Pflege!

gießen

98Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 24.03.19 10:41

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Ellen!

99Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 24.03.19 11:45

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bärbel
Absoluten Respekt. Sie hat in den 8 Jahren nen riesen Schritt gemacht. Ihr gefällts bei dir. Drücke dir die Daumen, dass die Verjüngung so klappt wie du willst Smile



LG



Leni

100Teilung einer Vanda - Seite 4 Empty Re: Teilung einer Vanda 24.03.19 19:00

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Leni!

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten