Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kleinbleibende Vandeen und Angehörige ?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Sandra

avatar
Orchideenfreund
Hallo Ihr Lieben,
ich liebe Vandeen und habe auch 2 , 1 Vanda NoName und eine Jungpflanze Vanda tricolor. Da mein Platz leider seht begrenzt ist wollte ich wissen ob es auch kleinwüchsige Vadeen respektive deren Angehörige gibt und wie die heißen? Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe I love you
LG Sandra

Machu Picchu

avatar
Orchideenfreund
Hallo Sandra,

von den Naturformen kann ich dir folgende nennen:

  • Vanda nana (= Ascentropsis pusillum)
  • Vanda testacea
  • Ascocentrum miniatum/garayi und andere Ascocentren
  • Vanda lilacina
  • Vanda coerulescens

Die Hybriden werden normalerweise auf Großblütigkeit gezüchtet und das lässt sich in der Regel nur mit einer gewissen Pflanzengröße vereinbaren.

Im Pflegeaufwand sind große Hybrid-Pflanzen außerdem leichter zu halten, da sie einen Pflegefehler leichter wegstecken.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

mom01

avatar
Orchideenfreund
Vanda cristata

Eli1

avatar
Admin
Hallo Sandra, ich habe deinen Beitrag,Frage nach kleinbleibenden Vandeen, hierher verschoben, weil er eigentlich mit den Blüherfolgen (noch)nichts zu tun hat.

http://www.orchideen-wien.at

Machu Picchu

avatar
Orchideenfreund
Außerdem Vanda alpina

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Karola

avatar
Orchideenfreund
Machu Picchu schrieb:Hallo Sandra,

von den Naturformen kann ich dir folgende nennen:

  • Vanda nana (= Ascentropsis pusillum)


Hallo Hans,

da ich die ebenfalls habe, war ich sofort auf der Suche nach dem Namen - und irritiert: ich habe den Namen, den Du genannt hattest, sowohl bei der der RHS als auch bei Kew probiert - ohne was zu erreichen (Name falsch).
Lösung: Ascocentropsis pusillum stimmt nicht. Enweder Ascocentrum pusillum oder Ascocentropsis pusilla.
Diese Mischung, die Du genannt hast, ist mir bisher erst einmal untergekommen: bei O&M wurde sie auch so genannt.

Gruß,
Karola.

P.S.: Ja Sandra, die ist wirklich sehr klein!

Machu Picchu

avatar
Orchideenfreund
Karola schrieb:
Machu Picchu schrieb:Hallo Sandra,

von den Naturformen kann ich dir folgende nennen:

  • Vanda nana (= Ascentropsis pusillum)


Hallo Hans,

da ich die ebenfalls habe, war ich sofort auf der Suche nach dem Namen - und irritiert: ich habe den Namen, den Du genannt hattest, sowohl bei der der RHS als auch bei Kew probiert - ohne was zu erreichen (Name falsch).
Lösung: Ascocentropsis pusillum stimmt nicht. Enweder Ascocentrum pusillum oder Ascocentropsis pusilla.
Diese Mischung, die Du genannt hast, ist mir bisher erst einmal untergekommen: bei O&M wurde sie auch so genannt.

Gruß,
Karola.

P.S.: Ja Sandra, die ist wirklich sehr klein!

Ja, Karola, Ascocentropsis pusilla ist der alte Name.

Eine weitere kleinbleibende Vanda ist Vanda flavobrunnea (früher V. pumila)

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Sandra

avatar
Orchideenfreund
@Eli , herzlichen Dank, ich hab das immer noch nicht richtig raus wie ich einen Beitrag wohin posten kann sorry

An Alle: Herzlichen Dank ihr Lieben für eure schnelle Hilfe moegen
Jetzt kann ich stöbern gehen lachen
LG Sandra

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten