Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia milleri

+19
weeand
Purpurateiro
Machu Picchu
BrigitteB
Wurzel
Usitana
Muralis
eleinen
walter b.
Klaus1
emmily
Rudi
zwockel
Peregrinus
max4orchids
Daz
Rolf
Leni
Franz
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 5]

101Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 16.05.22 17:55

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Die Pflanze sieht sehr gut aus.
Wie alt ist sie denn?
Woher hast du sie?

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

102Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 16.05.22 18:23

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke, Hans!
Ich habe sie 2016 bei O&M gekauft. Sie sitzt in reiner Lava, das scheint ihr zu gefallen.

103Laelia milleri - Seite 5 Empty Laelia milleri 16.05.22 21:59

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Brigitte

Klasse. Tolle Pflanze mit schönen Blüten ja1

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

104Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 17.05.22 9:07

Christian N

Christian N
Moderator

Da hast Du alles richtig gemacht.

Meine hat diesmal nur 2 Blütenknospen.


Gruß
Christian

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

105Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 17.05.22 9:12

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Brigitte. ja1

Liebe Grüße

Will

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

106Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 17.05.22 18:03

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

BrigitteB schrieb:
Ich habe sie 2016 bei O&M gekauft. Sie sitzt in reiner Lava, das scheint ihr zu gefallen.

Dann ist sie schon ganz schön alt!
Ok, ich mische Quarzsand, Aquariengrund und Lavagrus zu gleichen Teilen; darin wachsen meine Steinlaelien auch recht gut.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

107Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 17.05.22 18:35

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:
BrigitteB schrieb:
Ich habe sie 2016 bei O&M gekauft. Sie sitzt in reiner Lava, das scheint ihr zu gefallen.

Dann ist sie schon ganz schön alt!
Ok, ich mische Quarzsand, Aquariengrund und Lavagrus zu gleichen Teilen; darin wachsen meine Steinlaelien auch recht gut.
Ich habe sie in grober Lava, das sind schon eher Steinchen mit knapp einem Zentimeter Seitenlänge.

Danke an alle! Very Happy

108Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 02.09.22 14:53

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine aktuelle Cattleya milleri hat heuer einen außertourlichen Blütenstand gebastelt, der jetzt im Herbst zur Blüte kommt. Die anderen 3 NT mit BS werden wie gewohnt im Frühjahr zur Blüte kommen.
Gezeigt habe ich diese Pflanze noch nie, da ich mit den Blüten gar nicht zufrieden war, auch angesichts des relativ stolzen Preises hatte ich mir da einen besseren Klon erwartet gehabt.
Aber dieser Herbsttrieb hat nur wenige Knospen und daher größere, von der Haltung durchaus akzeptable Blüten. An der ziemlich hellorangen, gleichmäßig auch auf die Lippe übergreifenden Farbe hat sich natürlich nichts geändert. Erhoffen würde man sich eine dunkler rote Blüte mit gelber Lippe...

Positiv zu erwähnen ist, dass die Pflanze ein fleißiger Wachser ist, der bei entsprechender guter Pflege auch regelmäßig Blütenstände treibt, die dann zahlreiche, aber eben leider sehr kleine, hellorange Blüten bilden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Machu Picchu, sabinchen, Klaus1, KarMa, Usitana, Wurzel und Gefällt dieser Beitrag

109Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 04.09.22 8:37

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Blüten und auch Farbe I love you I love you I love you ja1

110Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 04.09.22 9:33

Christian N

Christian N
Moderator

Mit dem Namen L. milleri sind gewöhnlich hohe Erwartungen an die Blüten verbunden.

Wahrscheinlich würde ich zuerst auch so reagieren.
Aber mein zweiter Gedanke ist schon versönlicher, auch diese Blüten sind ein Hingucker
und daß kleinere Blüten durch eine größere Anzahl ausgeglichen werden, findet sich auch
bei vielen anderen Orchideen.

Mir gefällt Deine Pflanze und zu anderen Klonen bildet sie bestimmt einen reizvollen Kontrast.


Gruß
Christian

111Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 05.09.22 17:27

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

So in etwa seh ich das auch. Die Pflanze ist gut im Wuchs und das ist jedenfalls schon mal ein Erfolg Smile

112Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 03.04.23 19:47

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt blühen die 3 regulären Frühjahrs-Blütenstände meiner milleri.

Viele Blütenblätter sind zerfressen. Der Übeltäter ist eine kleine Heuschreckenlarve mit wenigen Millimetern. Es dürfte sich um eine Larve ver Vierpunkt-Sichelschrecke Phaneroptera nana handeln. Die sind erst vor wenigen Jahren aus dem pannonischen Osten kommend in meinem Garten eingewandert. Sie werden spät im Jahr adult und halten sich dann vorzugsweise nahe am Haus auf. Da legen sie dann wohl auch Eier bei den Orchideenpflanzen ab. Orchideenblüten scheinen ihnen zu schmecken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, laetitia, Machu Picchu, Christian N, Usitana, Biene, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

113Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 23.01.24 20:06

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Gerade entdeckt.

Wolfgang, eine wunderschöne Pflanze mit ihren drei Infloreszenzen zeigst Du da, bravo!!

114Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 20.04.24 10:37

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Pflanze abgefunden. Früher hat man leicht neue Exemplare ordern können. Aktuell wüsste ich nicht, wo ich hier in Österreich eine neue milleri her bekäme. Die einschlägigen Anbieter von früher gibt es nicht mehr oder sie machen keine Importe mehr wie O&M.
Für mich passt es aber so, ich fahre die Anzahl meiner Orchideen laufend zurück.

Die Pflanze gibt jedenfalls ihr bestes, heuer 6 Blütentriebe. Auch heuer muss wieder eine kleine frisch geschlüpfte Heuschrecke drauf gesessen sein, etliche typisch angefressene Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Usitana, walter b., Wurzel, Biene, Marcel, cklaudia und Gefällt dieser Beitrag

115Laelia milleri - Seite 5 Empty Re: Laelia milleri 20.04.24 12:00

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wolfgang, eine wunderbare Pflanze!

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten