Sehr hübsch! Was sich Mutter Natur gerade bei den Orchideen alles einfallen läßt!
LG Eike
LG Eike
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
Gehe zu Seite : 1, 2
Pooferatze schrieb:Hallo André,
alle meine Vitrinen stehen direkt am Fenster, nur sind die Fensterbänke und Heizkörper unterschiedlich breit (Altbau ). Die Entfernung zum Fensterglas beträgt daher zwischen 30 und 50cm.
Das Sonnenlicht kommt für ein paar Stunden direkt in die Vitrine. Dabei gehen die Temperaturen auch schon mal ganz schön nach oben. Ähnlich wie im Gewächshaus.
Hallo Eva,Pooferatze schrieb:Hallo André,
auch hier ist Altbau beliebt wegen seines ganz speziellen Charmes. Er hat aber auch seine Nachteile.
Ich habe die Vitrinen so nah am Fenster, damit die Pflanzen genügend Licht bekommen. Die Lichtstärke nimmt exponentiell ab, je weiter die Pflanzen vom Fenster enfernt sind. An den wenigen heißen Tagen bei uns schiebe ich die kühle Vitrine etwas mehr in den Schatten, sprühe alles klatschnass bevor ich zur Arbeit gehe und lasse die Ventilatoren stäker laufen. Solange das Thermometer nicht über 28°C geht, ist alle in Ordnung. Sollte es mal ein heißes Jahr sein, kommt die Vitrine in die Küche (Ihc habe unter allen meinen Vitrinen Rollen), die hat ein großes Nordfenster zum Innenhof. In dem Raum gehen die Temperaturen niemals über 28°C. Ich muss dann nur noch etwas Zusatzbeleuchtung für die Sophroniten und Dendrobien anschalten.
Du darfst nicht vergessen, dass ich in Norddeutschland lebe, in einem Gebiet 24km vom Meer entfernt und mit vielen Seen. Das Licht bei uns ist nicht so stark, wie z.B. in Süddeutschland oder in den Alpen. Und durch das viele Wasser ist die LF relativ hoch.
Zuletzt von Machu Picchu am 22.02.20 7:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Zuletzt von Machu Picchu am 24.02.20 14:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : wichtige Ergänzung)
Machu Picchu schrieb:Zwei Tage später hat sich die Blütenfarbe etwas geändert und die Tepalen sind ganz gestreckt:
Gehe zu Seite : 1, 2
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Vandeen+Verwandte, Naturformen und Hybriden » Holcoglossum quasipinifolium.