Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum Maudiae

+13
Christian N
Franz
rauhaariger
BrigitteB
teri
Hauzi
Leni
KarMa
weeand
mom01
zwockel
sabinchen
UweM.
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

26Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty weisses Paphiopedilum 14.01.18 16:28

teri

teri
Orchideenfreund

Seit vielen Jahren habe ich auch ein paar Paphiopedilen, leider bin ich nicht so der Experte und freue mich immer, wenn die Pflanzen trotzdem blühen... darunter dieser weisse. Ist das ein P. maudiae ???? Gehören diese weissen zu den kalkliebenden?  


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

27Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 14.01.18 17:23

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das könnte Paph. Maudiae
(Groß geschrieben, klein schreibt man nur Naturformen und Maudiae ist keine)
sein. Sicher bin ich nicht, es gibt so unzählige Klone.

28Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 07.02.18 22:50

Gast

avatar
Gast

Hallo,

die Blüte meines Paph. Maudiae wird langsam braun, ist also verblüht. Der BT ist aber noch nicht eingetrocknet.

Soll ich den BT jetzt schon abschneiden oder noch warten, bis er eingetrocknet ist? In welcher Höhe soll ich den BT abschneiden?

29Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 08.02.18 19:21

mom01

mom01
Orchideenfreund

Abgeschnitten wird erst, wenn der ganze Stängel schon eine Weile trocken ist und bis ganz unten.

Wegen der Infektionsgefahr. Schneidest Du einen noch lebenden Trieb ab, können da schnell Bakterien, Pilze und was auch immer eindringen und die ganze Pflanze infizieren.

30Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 08.02.18 21:29

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank Bärbel.

31Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 15.02.18 19:52

mom01

mom01
Orchideenfreund

So, jetzt ist sie offen ja1

Paph. Maudiae Green Stripe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

32Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 19.10.19 17:29

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die alten Bilder sind weg...nun ja Evil or Very Mad

Bald blüht sie wieder,Paph. Maudiae Green Stripe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

33Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 19.10.19 19:59

Gast

avatar
Gast

Maudiae ist immer wieder schön...

34Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 19.10.19 22:49

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Erstblüte von Paph. Maudiae, hab ich mal von musa bekommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.pflanzenfreunde.com

35Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 20.10.19 9:05

Gast

avatar
Gast

Freut mich, dass sie sich bei Dir gut benimmt!
Michael

36Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 20.10.19 9:20

Gast

avatar
Gast

Sehr schön ja1 ja1

37Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 03.11.19 15:01

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich halte da mal mit, hab aber nur die Blüte drauf Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sehr schön Hauzi, sie steht sehr stolz da ja1

38Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 03.11.19 19:23

Gast

avatar
Gast

Deine Blüte wird sich noch recken und strecken und ist dann perfekt. ja1 ja1

39Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 04.11.19 6:33

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich hoffe es. Danke Ute!

40Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 04.11.19 10:35

Leni

Leni
Orchideenfreund

Bärbel, wenn es aufhört draussen zu regnen, dann streckt sich sich Wink

LG



Leni

41Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 29.11.19 19:36

mom01

mom01
Orchideenfreund

Mein zweites Exemplar von Paphiopedilum Maudiae Green Stripe hat sich jetzt gestreckt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

42Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 30.11.19 8:00

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

ui, schön, meine blüht auch noch immer.
Hast du gut gemacht. ja1

https://www.pflanzenfreunde.com

43Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 01.12.19 19:30

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Hauzi. Schön, dass Deine auch noch blühen mag ja1

44Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 07.04.21 15:53

mom01

mom01
Orchideenfreund

Paph. Maudiae Green Stripe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

45Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 07.04.21 16:14

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine schöne Blüte, Bärbel! ja1

46Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 11.04.21 15:30

mom01

mom01
Orchideenfreund

Dankeschön Brigitte ja1

47Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 23.08.21 13:38

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Anfang Juli bekam ich von einer Orchideenfreundin 5 Paphiopedilum. Als ich sie mir am zweiten Tag alle näher ansah entdeckte ich bei dieser Pflanze, dass sich da wohl ein Blütentrieb entwickeln könnte. So kam es dann auch und das Warten hat sich gelohnt.

Eine Frage hätte ich da allerdings noch zum Eingangspost dieses Thraeds. Was bitte ist der Unterschied von Bankhouse zu Charlotte und AMCO? Ich habe 20 Minuten davor gesessen nach dem Motto "7 Unterschiede sind zu finden" konnte aber kaum was, um nicht zu sagen, nichts entdecken. Steh ich auf dem Schlauch oder sind die Unterschiede tatsächlich so marginal?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

sabinchen, zwockel und Marcel Gefällt dieser Beitrag

48Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 23.08.21 15:08

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hoffe, das dir da ein Schuh-Kundiger weiter helfen kann. Ich bin keiner.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

49Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 25.08.21 18:05

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Wenn diese Namen wie hier "Bankhouse", "AMCO" oder "Charlotte" in Hochkommata geschrieben worden sind, handelt es sich um Klonnamen, die z.B. bei einer Bewertung vergeben worden sind. Insoweit sind das drei P. Maudiae, die irgendwann einmal mit diesem Klonnamen betitel worden sind.

Diese Klonnamen dürfen nur bei Teilung der Pflanzen oder bei der Meristemkultur dann weiterverwendet werden.

Wenn ich jetzt eine P. Maudiae mit einer anderen P. Maudiae kreuzen würde, ist das Ergebnis keine P. Maudiae mehr.

Insoweit sind aktuell viele Pflanzen im Handel, die einer Paph. Maudiae sehr ähnlich sehen - aber wahrscheinlich keine "echten" P. Maudiae sind (vgl. Beitrag 1).

50Paphiopedilum Maudiae - Seite 2 Empty Re: Paphiopedilum Maudiae 25.08.21 20:40

Christian N

Christian N
Moderator

Uwe schrieb

"Wenn ich jetzt eine P. Maudiae mit einer anderen P. Maudiae kreuzen würde, ist das Ergebnis keine P. Maudiae mehr."

Warum nicht? Wie nennen sich die Nachkommen dann?
Kannst Du das bitte erläutern?

Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten