Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis/Doritaenopsis siam treasure blue

+5
Daz
Peregrinus
Jutta
Phips
Franz
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo!!!

Seit ein paar Tagen habe ich meine Traumorchidee "dtps siam treasure blue". Diese hat mir eine Bekannte aus der Schwerter Orchideenzucht mitgebracht. Was ich nicht wusste, ist, dass es eine sehr junge Pflanze ist. scratch

Im Internet hatte ich mich vorab informiert über diese Sorte Phalaenopsis. Darin habe ich gelesen, dass sie nicht ganz einfach ist. Gut, ich sah es als Herausforderung... Aber eine Jungpflanze? Was mache ich bloß, ohne sie tot zu pflegen... Neutral

Sollte ich sie in ein kleines Treibhaus stellen?

In Moment steht sie ohne Übertopf auf einer umgedrehten Untertasse, die wiederum auf einem mit Wasser gefüllten Dessertteller (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Dann sind es auch 2 Pflanzen... eine ist aber mini mini mini. Auch da weiß ich nicht so recht, ob ich sie auseinander topfen sollte. scratch

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Cool

LG Judith



Zuletzt von Angi am 17.06.16 10:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Überschrift korrigiert und ergänzt)

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das sind se. Laughing

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Judith,

gerade als Anfänger tüddelt man gerne, aber leider zu viel, an seinen Orchideen herum. Was Du geschrieben hast hört sich doch gut an. Wenn die Pflanze zudem hell und warm steht, ist da nichts zu verbessern. Dann und wann was Orchideendünger mit ins Gießwasser und geduldig warten. Geduld ist bei Orchideenliebhabern immer Voraussetzung für den Erfolg.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,

danke für die schnlle Antwort.

Hatte nur Sorge, dass die Kleine andere Ansprüche hat als erwachsene Phalaenopsis. Zumal treasure blue eh schwieriger in der Haltung sein sollen. affraid

Ich lasse sie jetzt erstmal so auf der Fensterbank stehen, wie alle anderen Orchideen auch. Bedingungen sind gut. Viel Licht und kuschelig warm.  Laughing  

Ach und die Zwei lasse ich auch erstmal zusammen im Topf. Bin gespannt wie sie sich entwickeln.  Cool

LG Judith

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo Judith,

so klein sieht sie gar nicht aus. Wenn sie aus Schwerte ist müsste sie blühfähig sein, oder hast du extra eine Jungpflanze gekauft?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Judith,

ich finde die sieht gut aus, lass sie sich erstmal eingewöhnen Smile

Ps.: Eine kleine Bitte hätte ich da noch, wäre es möglich die Namen der Orchideen korrekt zu schreiben, sonst findet man diese sehr schlecht beim Suchen.

z. B. Dtps Siam Treasure 'Blue' oder besser noch Doritaenopsis Siam Treasure

Gast

avatar
Gast

Phips schrieb:Hallo Judith,

so klein sieht sie gar nicht aus. Wenn sie aus Schwerte ist müsste sie blühfähig sein, oder hast du extra eine Jungpflanze gekauft?


Hi Eva,
nein die habe ich nicht mit Absicht als Jungpflanze bekommen. Eine Bekannte aus Schwerte kam zu Besuch und habe sie gefragt, ob sie mir die Orchidee mitbringt. Sie dachte, ich wüsste, dass es eine Jungpflanze ist. Rolling Eyes
Also wenn ich richtig gemmessen habe, ist die längste Blätterspannweite 13 cm, also von einem Ende zum Anderen. und die nachgekommenen haben beide zusammen 7 cm. affraid
Die mini mini mini, hat glaube ich magere 5cm, wenn überhaupt...
Ich denke sie wirkt größer auf dem Bild. Wenn ich mir das nochmal ansehe und ich nicht wüsste, dass die wirklich lütt ist, würde ich es wahrscheinlich auch vermuten.
Das ist ja meine Sorge, dass ich sie nicht groß kriege. Crying or Very sad

Gast

avatar
Gast

Jutta schrieb:Hallo Judith,

ich finde die sieht gut aus, lass sie sich erstmal eingewöhnen Smile

Ps.: Eine kleine Bitte hätte ich da noch, wäre es möglich die Namen der Orchideen korrekt zu schreiben, sonst findet man diese sehr schlecht beim Suchen.

z. B. Dtps Siam Treasure 'Blue' oder besser noch Doritaenopsis Siam Treasure

Hallo Jutta,

ok, ich werde mich bessern. Embarassed

Habe zwar schon länger Phalaenopsis, aber mit den Namen kenne ich mich absolut nicht aus. Sind für mich ehrlich Böhmische Dörfer. Very Happy

Bei der Siam Treasure `Blue`wusste ich vom Dtps, aber ich dachte es sei nicht wichtig. llaachen Sorry... Crying or Very sad

LG Judith

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

An diesem Bild sieht man vllt besser, wie klein die dtps siam treasure "blue" ist. Very Happy

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Pablo 2002 schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

An diesem Bild sieht man vllt besser, wie klein die dtps siam treasure "blue" ist. Very Happy
Wenn Du uns als Reverenz das Größenverhältnis des Bullimodells mitteilst, könnte das gehen. Wink
Und bitte die Namen richtig schreiben, wie Jutta auch bat.

Deine Doritaenopsis ist aber sicher nicht mehr so ganz jung. Die Phalaenopsisturbohybriden, die derzeit 'in' sind, werden halt viel größer.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Danke für die Info.  Laughing
Werde, wenn ich den Namen der Palaenopsis kenne, den Namen einstellen. Embarassed
Hier die gemessene Spannweite der Blätter:
Dtps siam Treasure "Blue" ca 13 cm Spannweite
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

die Phalaenopsis daneben ca 40 cm Spannweite:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Danke für die 'Maß' Fotos, Judith. Very Happy
Die Doritaenopsis legt sicher noch zu, kann aber durchaus auch in dieser Größe schon blühen.
Die Kleine im gleichen Topf wird bei guter Pflege auch schnell größer werden, wirst schon sehen.



Zuletzt von Peregrinus am 05.03.16 12:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : fehlenden Buchstaben ergänzt)


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Judith,

kein Vorwurf an dich sondern ein Hinweis. Das mit den Namen ist so eine Sache, ich weis das aus eigener Erfahrung. Aber du wolltest doch hier etwas lernen Wink

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Danke für die 'Maß' Fotos, Judith. Very Happy
Die Doritaenopsis legt sicher noch zu, kann aber durchaus auch in dieser Größe schon blühen.
Die Kleine im gleichen Topf wird bei guter Pflege auch schnell größer werden, wirst schon sehen.

Ha, da freue ich mich aber!!! Dachte ich müsste Jahre warten bis ich sie blühen sehe. Laughing
Vielen vielen Dank. Du machst mir Hoffnung! Very Happy

LG Judith

Gast

avatar
Gast

Jutta schrieb:Hallo Judith,

kein Vorwurf an dich sondern ein Hinweis. Das mit den Namen ist so eine Sache, ich weis das aus eigener Erfahrung. Aber du wolltest doch hier etwas lernen Wink

Hallo Jutta,

ach was! Ich sah es nicht als Vorwurf. Und ich werde bestimmt daraus lernen. Ich will ja auch lernen. Darum bin ich ja hier angemeldet. ja1

Nur sollte ich mal mit den anderen Phalaenopsis Sorgen haben, stehe ich aber vor einem Problem... Da weiß ich nicht einen einzigen Namen. Shocked

LG Judith

Gast

avatar
Gast

Jutta schrieb:Hallo Judith,

kein Vorwurf an dich sondern ein Hinweis. Das mit den Namen ist so eine Sache, ich weis das aus eigener Erfahrung. Aber du wolltest doch hier etwas lernen Wink

Gast

avatar
Gast

Das schönste Geburtstagsgeschenk.. Sie hat einen BT!! Damit habe ich dieses Jahr nicht gerechnet.  Shocked  Cool  Cool Wir waren im Urlaub... Da war bevor wir gefahren sind nichts von  nem BT zu sehen.  scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich bin sowas von gespannt, ob sie wirklich so aussieht wie angegeben.  Cool
LG Judith

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ein bisschen Klugscheiß: Doritaenopsis ist jetzt sowieso Phalaenopsis, da Doritis wieder komplett in den Genus Phalaenopsis eingegliedert ist. Wink

Angi

Angi
Orchideenfreund

Daz schrieb:Ein bisschen Klugscheiß: Doritaenopsis ist jetzt sowieso Phalaenopsis, da Doritis wieder komplett in den Genus Phalaenopsis eingegliedert ist. Wink

Hallo,

genau und deshalb habe ich heute die Überschrift entsprechend geändert.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eine tolle Kreuzung, die Blüten sind atemberaubend schön!
Ich hatte einmal Eine, daher weiß ich auch ohne Bilder hier wie sie aussieht. Doch gibt es die leider nicht mehr.
Hat Jemand eine Ahnung, ob die schöne Siam Treasure Blue momentan irgendwo angeboten wird?

Mara

Mara
Orchideenfreund

Falsche Rubrik



Zuletzt von Mara am 12.03.24 15:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Mara

Mara
Orchideenfreund

Irgendwie ist es in eine falsche Rubrik geraten… 🤔

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Mara schrieb:Irgendwie ist es in eine falsche Rubrik geraten… 🤔

Du kannst deine eigenen Beiträge 24 Std selber editieren !
In die richtige Rubrik nochmal einstellen und im angeblich falschen Beitrag den Text löschen und als Text einfach: falsche Rubrik dort eingeben.

http://www.orchideenhobby.at/index.html

Mara

Mara
Orchideenfreund

Dankeschön

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten