Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Doritaenopsis Kenneth Schubert " Blue" oder so

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hi Folks
Man glaubt es kaum, aber auch ich habe bei mir im Bad genau 3 Nopsenhybriden. Eine davon ist die Doritaenopsis Kenneth Schubert " Blue". Inzwischen seit über 10 Jahren an ein und dem selben Ort blüht sie regelmäßig. Ich mache kein "Federlesens" mit ihr, sie muß manch eine Dürre mitmachen, die ich dann an den Blättern erkenne und diese beende. Ich mag sie, das Blau hat was. Übrigens, war damals ausm Baumarkt Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



LG



Leni

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Hey, nicht schlecht. Die Farbe gefällt mir.
Nach welcher Richtung zeigt denn das Fenster Deines Badezimmers?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund
Ich halte das eher für eine Dtps. Purple Gem (pulcherrima x equestris). Ich liebe die Blüten. I love you

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hallo Claudia
Ich danke dir ja1
Habe sie als K.Sch. gekauft, allerdings widerspreche ich einer Nopsenexpertin nicht Wink
Ich finde sie auch toll Smile


LG


Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund
Sieh an, unser Leni geht fremd. Very Happy Aber es hat sich gelohnt.
Blau geht immer, schönes Teil! ja1


_________________
Viele Grüße

Eva

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund
Leni schrieb:Habe sie als K.Sch. gekauft, allerdings widerspreche ich einer Nopsenexpertin nicht Wink


Na, na, nicht übertreiben. Embarassed Ich bin doch keine Expertin. winken Nur Besitzerin einer Purple Gem und ehemalige Besitzerin einer Kenneth Schubert. Letztere habe ich aber gehimmelt...

Sandra

Sandra
Orchideenfreund
wunderschön Leni ja1 und da kommen ja auch noch vieeeeeeeeele Blüten sabber 2
LG Sandra

Befi

Befi
Orchideenfreund
Hej Leni,

ich weiß nicht ob deine Pflanze eine K.Sch. ist.
Es gibt von Phal. violacea & pulcherima so viele verschiedene Formen,
wer kann da schon sagen was in einer Hybr. steckt
Macht aber nichts die ist einfach nur wunderschön.


Meine Pflanze war schon halbtot (Zuviel gegossen?) aber jetzt hat sie
wieder angefangen zu wachsen und blühen.

Phalaenopsis pulcherrima x violacea (Kenneth Schubert)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sandra

Sandra
Orchideenfreund
schöne Farbe ja1 gefällt mir auch ausgesprochen gut bounce
LG Sandra

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Sie sieht ja schnuckelig aus, Bernd, aber ist das auch der Klon 'Kenneth Schubert'? Oder heißen alle Hybriden dieser Kreuzung so? scratch


_________________
herzliche Grüße
Matthias

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund
So heisst die registrierte Hybride aus pulcherrima und violacea.
Purple Gem hingegen ist die Hybride aus pulcherrima und equestris.

Befi

Befi
Orchideenfreund
Jawohl Matthias,

Claudia hat recht.
Auch wenn du die alba formen von Phalaenopsis pulcherrima x violacea kreuzen würdest
heißen die dann wohl weißen Nachkommen 'Kenneth Schubert'.
Selbst bei der Kreuzung Phalaenopsis violacea x pulcherrima bleibt es bei 'Kenneth Schubert',
weil Pflanzen kein X und Y Chromosom haben, und so die Gene nur "Durchgewürfelt" werden.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund
Und hey, Befi, ich habe ganz vergessen zu schreiben, wie wunderschön ich das Bild deiner Blüte finde. Da bin ich schon etwas neidisch. Ich hätte so gerne auch wieder eine... I love you

Befi

Befi
Orchideenfreund
Hej Claudia,

leider kann ich dir nicht sagen ob es irgendwo welche gibt.

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hallo
Also irgendwie, meine Pflanze ist viel gedrungender und hat kürzere Blütentriebe. Weder 40 und erst Recht keine 80 cm.
Ich mach mal morgen Bilder Smile


LG



Leni

Befi

Befi
Orchideenfreund
Hej Leni recht hast du.ja1

Die Phalaenopsis pulcherrima x violacea (Kenneth Schubert) bekommt
auch nicht so lange Rispen.

Phalaenopsis pulcherrima x equestris (Purple Gem) kommt je
nach den Eltern im Alter auf 40 - 80 cm.

Bin schon gespannt auf deine Bilder. Laughing

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund
Ich würde halt die Lippe für eindeutig Purple Gem halten. Meine 2 violetten haben BTs um die 25-30cm.

Befi

Befi
Orchideenfreund
Heute Morgen habe ich mal Bilder der Lippe von den beiden gemacht.
Auf den ersten Blick ist der Unterschied nicht gleich zu erkennen,
aber der Mittellappen der Lippe von Phal. Kenneth Schubert
hat einen Kiel in der Mitte, vererbt von Phal. violacea.
Purple Gem hat keinen.

Phalaenopsis Kenneth Schubert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis Fushengs Purple Gem Florento
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Befi schrieb:
...aber der Mittellappen der Lippe von Phal. Kenneth Schubert
hat einen Kiel in der Mitte, vererbt von Phal. violacea.
Purple Gem hat keinen.
Gut beobachtet! Damit lässt sich bei Bedarf etwas anfangen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten