Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
KarMa
emmily
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 31 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 23 von 39]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Lieber Himmel, Will, was hast Du feine filigrane Blüten anzubieten! Ganz toll, meinen Glückwunsch ja1


Ich zeige Euch mal mein Dendrobium harveyanum. Es hat einen gut 10 cm großen NT, nach unten ins Glas gewachsen. Die Blätter breiten sich inmitten der Wurzeln und IM Wasser aus.


Schon zu Anfang, als ich sah, das der NT senkrecht nach unten wächst, habe ich mich entschlossen, ihn einfach wachsen zu lassen und die Entwicklung zu beobachten. Wie man sieht, die eigentlich Luft gewöhnten Blätter entwickeln sich ohne Schaden auch im Wasser  Cool

Die Alternative wäre austopfen und der Versuch gewesen, den NT um 180 ° zu drehen. Vermutlich wäre er dabei abgebrochen  scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

So was hatte ich auch schon. Ich habe gleich als ich es sah gedreht. 
Ich legte größere Holzstücken unter den Trieb und leitete ihn so um.
Ist aber wirklich heikel. Twisted Evil

mom01

mom01
Orchideenfreund

Soll ich den Trieb entfernen, wenn er anfängt zu faulen, Biene? Ich denke, das wird er, früher oder später, oder?

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
hättste doch früher reagiert.

Ich würde jetzt neu glasen mit der Möglichkeit das er nach oben wachsen kann.

So hast doch nix davon.

Ich habe auch eine harveyanum mit unterirdischen Trieb dem ich einen Weg frei gemacht habe nach oben.

Kannst es Dir ja noch überlegen.

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

Ich kann Will nur zustimmen.
Irgendwie umleiten. Ich würde vorsichtig austopfen und dann beim Einsetzten die Richtung vorgeben. Unten grobe Rindenstücke und nach oben Platz lassen. Dann zieht er sich bestimmt noch hoch. Pflanzen sind Überlebenskünstler.  Twisted Evil

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
denk doch mal an die puscheligen Blüten.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Glaser,
meine Blc. ist erblüht.
Seht selbst.Die letzte Blüte war nicht richtig offen,aber jetzt!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

PS: Ich erwarte noch viele andere Blüten an vielen verschiedenen Orchideen.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Will, bei Dir blühen Sächelchen ... alle Achtung!
Du warst gut beraten mit dieser hübschen Cattleya. ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Eine sehr hübsche Blüte!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Ich schließe mich Franz an ja1 ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will und Biene: wird gemacht, ich versuche, den Trieb nach "oben" zu leiten.

Will: tolle Blüten !

emmily

emmily
Orchideenfreund

Da hat dich Franz gut beraten und unterstützt ja1 ja1 ja1
Diese warmen Gelbtöne tun sehr gut in diese Jahreszeit!

mom01

mom01
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Will und Biene: wird gemacht, ich versuche, den Trieb nach "oben" zu leiten.

Jetzt ist das passiert, was ich befürchtet hatte - der Trieb ist abgebrochen!
Ich hätte es früher probieren sollen, aber ich habe mich vor 3 Wochen schon nicht getraut.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vielen Dank !!

Bärbel,da wächst bestimmt ein neuer.
Beim nächsten mal weißt Du Bescheid.
Ich mache Bild von der harveyanum mit dem unterirdischen Trieb.

Liebe Grüße

Will

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

Da die Pflanze ja kräftig ist, wird bald der nächste Trieb kommen. Dieser hätte ja sonst auch keine Chance zur weiteren Entwicklung gehabt. Es ist eben ne Chance gewesen.  ueberlegen 

Nächstes Mal, klappt es bestimmt. Übrigens kamen die nächsten Triebe bei meiner Pflanze dann ganz normal. 
Das ist eben manchmal ne Laune der Natur. In einem normalen Topf hättest du den Trieb gar nicht gesehen.

Leider muss man wieder Geduld haben. 
Ich wünsche dir jedenfalls Erfolg.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
ich hab gerade auf die schnelle ein Bild gemacht.
Der NT war auch auf dem Weg nach unten.
Ich habe einen Kanal gescharrt und ihn umgelenkt,jetzt ist er auf dem richtigen Weg.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ach Du Himmel, Will, das das geklappt hat, mit dem Kanal scharren! Mein Substrat ist so fest und kompakt, dass ich alles in einem herausziehen konnte! Danke für das schöne Bild!

Erst beim Versuch, den fehlgewachsenen NT vorsichtig umzuleiten, ist er mir abgebrochen. Fast hätte es geklappt.

Biene, danke für Deinen Trost! Ja, das wird schon wieder, bald gibts einen neuen NT, bestimmt. Überhaupt, das harveyanum wächst ziemlich schnell, das Glas ist schon fast ausgefüllt und ich habe die Pflanze noch keine 8 Monate!!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Bärbel,
wenn Du öfters solche fehlgeleiteten hast wird es schon klappen.
Auch dabei braucht man Übung.

Nun die vollkommen erblühte Epic. Volcano Trick

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Weil sie so schön ist nun die vollkommen erblühte Tolumnia.
Die Farbe entspricht dem Original.
Ale 23 Blüten jetzt offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Schön. Smile Geht gelegentlich noch etwas schief mit SGK oder funktionieren alle entsprechend gut?

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Hauzi,

eigentlich nicht wenn man beobachtet was die Pflanzen machen und entsprechend reagiert.

Ausgewogen natürlich düngt und für genügend Licht sorgt.

Demnächst kommt die Viröse mit vier Neutrieben zur Blüte !!!

Ich kann nur sagen: Danke für das " erfinden" der Kulturform.

Deren Möglichkeiten noch lange nicht zu Ende gedacht und ausprobiert sind.

Es ist spannend,befriedigend und immer wieder faszinierend was da abgeht.

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Will: Diese Farben und Blüten - einfach herrlich!

Hauzi:
die geglasten Vandeen habe ich alle wieder ausglasen müssen, die Wurzeln sind mir schwarz geworden, die Blätter bekamen Pilzflecke.
Sie sitzen nun wieder in grober Rinde und ich hoffe, ich bekomme sie durch.
Woran es lag? Vermutlich am fehlenden Licht bei mir. Die Schichtung und der Inhalt der Gläser dürfte gestimmt haben.

Manche andere, Zygo, Multihybriden, sind eingegangen. Ich vermute, der Wasserstand war manchmal leicht zu hoch. Der 1 cm unten hat nicht gereicht, um einige Tage durchzuhalten und so habe ich manchmal vorsorglich 2 cm Wasser drin gehabt.

Phalaenopis leben, blühen aber nicht.
Lockhartia geht ab wie Schmitts Katze
Cattleya Hybriden leben, bilden NT, das wars aber auch.

Ich denke, dass ich generell zu wenig Licht habe, trotz Zusatzlicht an vielen Fenstern und auch eine zu geringe Luftfeuchte. Diese liegt im Winter bei 30%. Aufgestellte Luftbefeuchter hatte ich 2 Winter laufen, haben aber nicht wirklich viel gebracht. Die Zimmer werden auch anderweitig genutzt und die ständige Luftfeuchte, quer durch die Zimmer ziehend, ist störend. Zumal der 3 l Vorrat nach 2 Tagen aufgebraucht war und teuer nachgefüllt werden musste.
Die Luftfeuchter werde ich jetzt nicht mehr betreiben. Was bei 30% LF nicht will, muss gehen.

Insgesamt finde ich das eine tolle Kulturform und ich bin froh, es probiert zu haben. Für mich ist sie aber nur bedingt geeignet. Ich danke Dir für Deine immerwährende Nachfrage und Hilfestellung!

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Hauzi,

Also ich bin begeistert!
Ob Zygo, Vanda Phalaenopsis oder Cattleya ... , Bei mir wandert alles ins Glas! Manchmal auch in einen Plasteeimer, wenn ich kein passendes Glas habe Embarassed
Aber ich hatte noch keinen Totalverlust! Manchmal musste ich nochmal neu Glasen,  wenn die Zirkulation nicht so funktionierte, aber eigentlich waren das Ausnahmen. 
Zu Beginn war ich definitiv zu großzügig mit Moos. Das nahm manchmal Überhand Razz
Im Winter gibt es leichte Probleme mit den hohen Gläsern der Vanden. Da muss ich in regelmäßigen Abständen mal alles komplett auffüllen und nach ca. 30 min. wieder abgießen,  weil die Feuchtigkeit sonst nicht so an die neuen Wurzeln kommt. Bei entsprechender Beobachtung wird das aber maximal alle 4 Wochen erforderlich sein. Alle Vanden haben dieses Jahr geblüht und 3 stehen gerade wieder von der Blüte, eine blüht freuen

Ich schätze ich hätte max. halb so viele Pflanzen wie jetzt, ohne deine Methode!
Na ja und die Möglichkeit das Wurzelwachstum in den Gläsern zu beobachten ist schon faszinierend! 

Der Erfolg  hängt ganz bestimmt auch mit meinen Lichtverhältnissen ab. Mein Wintergarten zeigt nach Süd bzw. West.

Nochmal Danke Hauzi!

maxima

maxima
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Bärbel,
wenn Du öfters solche fehlgeleiteten hast wird es schon klappen.
Auch dabei braucht man Übung.

Nun die vollkommen erblühte Epic. Volcano Trick

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

ja1 foto

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

mom01 schrieb:

die geglasten Vandeen habe ich alle wieder ausglasen müssen, die Wurzeln sind mir schwarz geworden, die Blätter bekamen Pilzflecke.
Sie sitzen nun wieder in grober Rinde und ich hoffe, ich bekomme sie durch.
Woran es lag? Vermutlich am fehlenden Licht bei mir. Die Schichtung und der Inhalt der Gläser dürfte gestimmt haben.

Manche andere, Zygo, Multihybriden, sind eingegangen. Ich vermute, der Wasserstand war manchmal leicht zu hoch. Der 1 cm unten hat nicht gereicht, um einige Tage durchzuhalten und so habe ich manchmal vorsorglich 2 cm Wasser drin gehabt.

Phalaenopis leben, blühen aber nicht.
Lockhartia geht ab wie Schmitts Katze
Cattleya Hybriden leben, bilden NT, das wars aber auch.

Ich denke, dass ich generell zu wenig Licht habe, trotz Zusatzlicht an vielen Fenstern und auch eine zu geringe Luftfeuchte. Diese liegt im Winter bei 30%. Aufgestellte Luftbefeuchter hatte ich 2 Winter laufen, haben aber nicht wirklich viel gebracht. Die Zimmer werden auch anderweitig genutzt und die ständige Luftfeuchte, quer durch die Zimmer ziehend, ist störend. Zumal der 3 l Vorrat nach 2 Tagen aufgebraucht war und teuer nachgefüllt werden musste.
Die Luftfeuchter werde ich jetzt nicht mehr betreiben. Was bei 30% LF nicht will, muss gehen.

Insgesamt finde ich das eine tolle Kulturform und ich bin froh, es probiert zu haben. Für mich ist sie aber nur bedingt geeignet.  Ich danke Dir für Deine immerwährende Nachfrage und Hilfestellung!

Das finde ich schade, dass da so einiges nicht geklappt hat. Vor allem die Phalaenopsen und Zygos verstören mich.

Ich glaube  nicht, dass das Schwarz werden der Wurzeln bei den Vandeen mit Licht zu tun haben. Vielleicht kann Uli mehr darüber sagen, sollte sie wieder mal Zeit fürs Forum haben.

Wenn der Vorrat an Wasser keine 2 Tage hält ist das Material nach oben hin zu grob. Mit Sägespänen sollte das nicht passieren. Selbst bei mir hält das Wasser (auch gelegentlich mal 2 cm, muss nicht so genau sein) unter einer Na-Dampflampe min. 1 Monat lang oder südseitig. Deinen Bildern zufolge kann ich bestätigen, dass das Material bei dir oben deutlich zu grob ausfällt (bezogen auf das Bild deiner Dendrobium oben).

Gerade SGK sollte geringer Luftfeuchtigkeit entgegenwirken, sodass zumindest die Wurzeln dauerhaft in passendem Milieu liegen. Luftbefeuchter sollten nicht notwendig sein. Funktioniert das System nicht, vertrocknen die Pflanzen.  

Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Orchideen in SGK sehr hohen Lichteinfall vertragen, sofern sie sich daran gewöhnt haben und nicht auszutrocknen. Im Normalfall funktioniert dabei SGK auch besser. Südseitig an der Fensterbank direkt vor dem Fensterglas führt bei meinen über den Sommer hinweg mittlerweile zu keinen Problemen mehr. Bestätigt von anderen. Sind sie an viel Licht gewohnt und haben sie genügend Wasserverfügbarkeit bekommen sie hinter dem Fensterglas keinen "Sonnenbrand" mehr (hängt aber auch vom Fensterglas ab, je nachdem wie stark das UV-Licht absorbiert wird).

Probleme kann aber durchaus zu wenig Lichteinfall sein, da dadurch das System nicht ordnungsgemäß funktioniert. Zudem blühen bekanntlich auch viele Orchideen dann nicht.

Wenn du willst können wir versuchen, gemeinsam, SGK so für dich anpassen (bei gegebenen Verhältnissen), sodass es auch bei dir funktioniert. (Schreib mir eine PN, bei Interesse, das gilt aber auch für alle anderen, die Probleme mit SGK haben und diese lösen möchten).

gez. Hauzi



Zuletzt von Hauzi am 01.11.16 20:14 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

https://www.pflanzenfreunde.com

Nach oben  Nachricht [Seite 23 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 31 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten