Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 5 (SGK)

+20
Franz
Leni
sabinchen
Usitana
maxima
Daz
Phips
Pooferatze
Hauzi
Biene
Lisa
Wurzel
Robert
walter b.
KarMa
emmily
mom01
Sabine62
Peregrinus
zwockel
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 24 ... 39  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 39]

Gast

avatar
Gast

Danke Biene, ja das mit dem zuviel Platz ist ein allgemeines Problem bei mir. Ich will den Pflanzen immer genug platz zum ausbreiten geben...bin aber schon dabei mich zu zügeln. Aber manchmal find ich es auch schwer bei vielen langen Wurzeln die zu quetschen. Und in den Gläsern hatte ich eh Mühe alles reinzubekommen (Kohle, Moos, verschiedene größen an rinde und die Orchidee) dadurch sind die Gläser wohl etwas größer geraten. Embarassed

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Biggie,
es ist schon fast alles geschrieben worden von den anderen.
So wie ich das sehe haben sie nicht genug Sonne und somit keinen Verdunstungsmotor gehabt.
Im Winter alles an das Südfenster !
Auch jetzt ist ja kaum Sonne die scheint.
Bei mir sind alle im Süden,bzw.Südwesten.
Es steht ein Laubbaum dort der jetzt mit Blätter machen beginnt und somit als natürliche Beschattung dort ist.
Ich schichte die dicke Rinde noch höher und erst ziemlich weit oben dichte ich die Löcher mit etwas weniger dicken Stücken,15 bis 25 mm,ab.
Darauf meine feine Pinienrinde 1 bis 7 mm.
So ein 1 bis 2 cm.
Hamsterstreu geht auch.
Ich denke die Größe der Gläser ist icht so wichtig in Bezug auf zu groß.Wenn der Aufbau stimmt dann kommt Feuchtigkeit an die Orchidee.
Mein größtes,noch nicht gezeigtes ist 65 cm hoch und ca.30 cm im Durchmesser.Auch das der Arielle ist schön groß.Nicht zu vergessen das der Coelogyne intermedia.

Ich wünsche Dir das es voran geht und viel Erfolg.
Hättest früher reagieren können.
Die zeigen schon wenn was nicht stimmt.

Aber am besten sind immer noch die eigenen Erfahrungen um das System zu verstehn.

Liebe Grüße

Will

PS: Robbie, auch Dir viel Erfolg.

Gast

avatar
Gast

Laelia xanthina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gestern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Lc Mini Purple v.coerulea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Da krabbelt was aus dem Hamsterstreu.

Sehr schön !!!


Liebe Grüße

Will

Gast

avatar
Gast

zwockel schrieb:Da krabbelt was aus dem Hamsterstreu.

Liebe Grüße

Will

lachen

Gast

avatar
Gast

Danke auch dir Will. Gläser sind bereits umgestellt und dürfen nun in Südlage stehen. Bei der Zygo sah man ja schon endlich eine neue Wurzel, die fängt nun an Abzweigungen zu bilden. Endlich...hatte schon Angst um die Kleine. Mit weiteren Einglasungen warte ich nun erstmal ab bis meine jetzigen alle positive Rückmeldung geben. Wink

Gast

avatar
Gast

Lc.Prince Camillo de Rohan, ca. 8cm schon groß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Auch schön "groß " der Prince Eli.

Dann weißt Du nächsten Winter was Du tun mußt Biggie.
Ich wünsche gutes gelingen.

Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Eine überlebende Phalaenopsis.
Wochenlang im Winter in einer ungeheizten Wohnung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

10 ingesamt und alle leben.
Jetzt in Gläsern.


Liebe Grüße

Will

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Das ist doch ein super Erfolg!
Schöne Blüten, um diese wäre echt schade gewesen. Very Happy

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Karin,ich bin selbst erstaunt.Die am geschädigsten hatte alle Blätter geschmissen.Ein neues Herzblatt trieb,die blöde Katze legt sich mitten drauf.Abgebrochen !!!
Nun was anderes erfreuliches.

Ich habe letztes Jahr eine Virenverseuchte übernommen und behandelt.
Nun vier Blüten.
Ich als Anfänger kann nicht sagen ob da noch Virus sichtbar ist.
Vor zwei Monaten ist mir die Arznei ausgegangen.
Sobald die Kräuter wieder wachsen setze ich neue Tinktur an und behandele weiter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse Will! ja1 ja1 ja1

Ist dir gut gelungen, ich freu mich für dich!

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Emmi,
kann sie mithalten mit Deinen ????


Liebe Grüße

Will

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nun denn die nächste !

Meine mir im letzten Jahr zur guten Pflege in einer besseren Kulturform übergebene ist zur Blüte gelangt.
Im Glas,man beachte die Länge des Blütentriebes im Gegensatz zu den vorherigen.
Wenn das nicht aussagekräftig ist !!
Alles bei moderater Düngung über das Blatt.
Also integrierter Pflnzenschutz,da gehört auch die Düngung dazu.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr


Liebe Grüße

Will

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Will,

ein Schmuckstück, kann ich dazu nur sagen und dieses schöne rot der Blüten, bin ganz verzückt von diesem Zwerg!! I love you I love you

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,

heute ein paar Bilder von meiner SGK, da ich immer was ausprobieren muss!! Wink

Am 2016-04-22 in SGK getopft.
Dieses Dendrobium rhodostictum, ist meine Projektpflanze in Loni´s Forum-Projekt. Ich habe SGK gewählt, damit jeder Teilnehmer eine andere Kultur hat. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich mein kleines Schätzchen mit dieser Kultur entwickelt/wächst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


2016-04-25  Phalaenopsis  bellina Lucke mit Blüte gekauft am 5. Juli 2015 und ein paar Tage nachher geglast.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dieses neue Herzblatt ist seither gewachsen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2016-04-25  Phalaenopsis violacea 'Indigo' Taiwan, von Frau Elsner  Juni 2015, einige Tage später SGK.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2016-04-25  Phalaenopsis violacea Indigo x Phal. Jennifer Palermo Red am 21.4.2016 gekauft, am 23.4.in  SGK getopft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2016-04-25  Phalaenopsis bellina var. coerulea  Schwerter 21.04.2016 gekauft, 23.4. SGK.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier noch ein Bild meiner kleinen Lieblinge alle in SGK am Wohnzimmerfenster auf der Ost/Südseite.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hi Edith, das funzt ja1 ja1 ja1

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Edith,

siejt ja gemütlich aus bei deinen Schätzchen. sunny

Aber hast du bei dem engen Flaschenhals von dem Glas der Phalaenopsis violacea 'Indigo' Taiwan, von Frau Elsner keine Sorge, dass es bei gutem Wachstum mal Probleme mit dem Ausglasen gibt? Oder zerdepperst du das Glas dann einfach? Very Happy

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

immer wieder sehr interessant! winken

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Eva,

der Glasrand ist gar nicht so klein. Laughing  Wenn das Glas wirklich zu eng wird, hat es Pech gehabt und wird zerschlagen. lachen lachen
Bin schon gespannt, wie sich meine zwei kleinen Neuerrungenschaften darin entwickeln werden. rennen

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Edith,
lustig Deine Kinderstube.

Man sieht wie die Wurzeln toben im Glas.

Raus kriegst die nur mit dem Hammer.

Aber macht nix.

Dann aber anständige Kristallgläser.

Ich hab es mir vorgenommen.

( Nach einem Lottogewinn )

Smile)


Liebe Grüße

Will

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Will,

das ist eine gute Idee!!ja1
Beim nächsten werde ich das berücksichtigen und Kristall verwenden!! lachen lachen

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja,echt Edith.

Wenn ich schon mal hier bin dann noch Bilder von meiner Phalaenopsis mit Pünktchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Mir gefällt sie sehr.
Der zweite Blütentrieb hat bis jetzt erst Knospen.


Liebe Grüße

Will

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ich bin ja kein Phalaenopsis-Fan, aber die sieht wirklich lustig aus Will ja1 . Hübsch!

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Will,

freuen  freuen  die habe ich auch, sie ist im Februar in Hirschstetten mitgegangen.

Diese Phalaenopsis gefällt mir gerade wegen ihren Sommersprossen so gut.

Eine schöne, alte Hybride war lange nicht mehr am Markt, deshalb habe ich gleich zugeschlagen als sie in Wien gesehen habe.
Sie hatte beim Kauf drei Blütenstiele und sah super aus. Weil die Blüten schnell welk wurden, habe ich sie ausgetopft und festgestellt, dass die Wurzeln beim Kauf top aussahen, aber nur, solange bis sie abgetrocknet waren. Habe alle drei Blütentriebe sofort bis auf 2 Augen abgeschnitten und in sie in SGK getopft. Das Laub ist schon wieder fest und sie schiebt schon wieder Seitentriebe. Gott sei Dank!!

Die meisten Phalaenopsis waren leider sehr nass. Dazu kam der Transport und sonstiger Stress für die armen Dinger.

Wenn sie wieder blüht, bekommt ihr Bilder von ihr!!

Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 39]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 24 ... 39  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten