Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 35 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 26 von 44]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Dieses Jahr scheint ein gutes Masdevallien Jahr zu sein. Einige Pflanzen, die die letzten Jahre die Blüte verweigert haben, legen sich dieses Jahr richtig ins Zeug. Allen voran Masdevallia lilacina mit 30+ Blüten.

In der Gärtnerei stand "Masdevallia rosea" dran. Da sie am Abblühen war, war auch ohne Kenntnis des Habitus klar, dass das nicht sein kann. Masd. roseola kam aufgrund der hellen Färbung auch nicht in Frage, also bliebt nur Masdevallia lilacina oder ganz eventuell Masdevallia pumila rosea. Dafür ist sie mir aber schon zu groß. Drei Jahre hat sie jede Blüte geschmissen, obwohl sie nicht schwierig in der Kultur ist. Dieses Jahr hatte sie Erbarmen mit mir - die Biotonne drohte akut!  Twisted Evil

Masdevallia lilacina (?)

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev36

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev35

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev32




Völlig unscheinbar dagegen ist Masdevallia ventricosa. Sie kam als Stelis zu mir. Laughing Aber ich mag sie auch gerne, grade wegen ihrer Transparenz und der wirklich geringen Größe. Im Hintergrund sieht man noch die vergleichsweise größe Blüte einer Masd. andreettaeana.

Masdevallia ventricosa

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev31

Kultiviert werden beide in der gleichen Vitrine unter temperierten Bedingungen. Masdevallia lilacina bekommt seit diesem Sommer mehr Licht als Masd. ventricosa. Beide sind mit Moos aufgebunden, werden täglich gesprüht, ab und an gedüngt, bekommen gute Luftzirkulation und eine durchschnittliche Nachtabsenkung von 8 - 10°C.



Zuletzt von Pooferatze am 21.12.16 17:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : unglaublich viele Tippfehler)

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Eva,

wunderbar!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Herzlichen Glückwunsch zu diesem "Weihnachtsgeschenk", liebe Eva.
Nun ist 'Frau' wirklich happy ... das kann ich gut nachvollziehen. cheers

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke euch beiden!  sunny
Es geht noch ein bisschen weiter. (Musste erst noch Kaffee trinken und Plätzchen futtern. kaffee)

Ein unermüdlicher Blüher ist derzeit auch Masdevallia ivanii

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev37

Mit nur 5cm Blattlänge auch ein ziemlicher Zwerg, der mit seinen langen Bts und vergleichsweise großen Blüten punktet. Die Kultur ist die gleiche wie bei Masdevallia lilacina. Im Prinzip gilt das für fast alle Masdevallien, die in der gleichen Vitrine abhängen.

Weitere Masdevallien in der temperierten Vitrine sind z.B. Masdevallia nidificia und decumana. Masdevallia nidificia hat sich dieses Jahr richtig ins Zeug gelegt. Das Bild wird ihr leider nicht gerecht. Masd. decumana hat mit 7 Bts auch ganz ordentlich abgeliefert. Leider waren die Blüten nicht alle gleichzeitig offen.

Masd. decumana
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev41

Masd. nidificia
Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev39

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Und damit keiner auf die Idee kommt, bei mir wäre alles ein wenig Masdevallien lastig, kommt hier noch ein richtig kleiner asiatischer Monopod, der vor noch nicht all zu langer Zeit in Indien und China entdeckt wurde.

Penkimia nagalandensis

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Penkim11

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Penkim10

Ich halte sie auf der kühlen Seite von temperiert mit vergleichsweise viel Licht und möglichst feucht, da es in ihrem natürlichen Habitat auch sehr lufteucht ist. Das klappt in Gefangenschaft wahrscheinlich nur bei aufgebunder Kultur.  
Problemloser kleiner Scheißer.... Very Happy



Zuletzt von Pooferatze am 21.12.16 17:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Tolle Masdevallien blühen bei Dir!

Edit: Und auch das Monopod gefällt, Eva... Smile

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,du Orchideenflüsterer,das hast du wirklich gut gemacht,ich weiß nicht,welche mir
besser gefällt,alle tipi topi .

Meine Masdevallien erschlagen mich nicht mit Blüten. Das Masdevallia Jahr muss wohl weiter nördlich stattfinden.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Konrad, Du hast einfach zu viel Zeit für deine Pflanzen..  lachen Aber ganz ehrlich, kein Ahnung, warum sie auf einmal so abgehen. Viele habe ich gar nicht geknipst, da ich sie schon öfter eingestellt hatte oder einfach den richtig Zeitpunkt verpennt.

Schön, dass euch die Masdis gefallen. Später gibts noch ein paar Bilder aus dem kühlen Vitrinchen. Neben den schönen Blüten mag ich an Masdevallien besonders, dass ich nicht auf irgndwelche kühleren oder helleren Trockenzeiten, nach, vor oder während des Bulbenabschlusses achten muss.  augenrollen Durchgehend gleiche Kultur bekomme ich hin.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Tolle Sächelchen, Eva. Ich bin begeistert. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

635Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Empty Miniatur-Orchideen Teil 3 21.12.16 19:47

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Eva,

Das sieht ja wieder toll bei dir aus!

ja1 ja1 ja1

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb: Neben den schönen Blüten mag ich an Masdevallien besonders, dass ich nicht auf irgndwelche kühleren oder helleren Trockenzeiten, nach, vor oder während des Bulbenabschlusses achten muss.  augenrollen Durchgehend gleiche Kultur bekomme ich hin.
Das kann Ich dir nachfülhlen. Deshalb sind Masdevallien auch so leicht zu kultivieren. Mann muss nur die richtige Bedingungen finden. Einfach nicht Twisted Evil Rolling Eyes
Aber Du zeigst besonders schöne Masdevallien. Ich mag Sie eigentlich alle. Und sieben BT bei M. decumana muss doch eine tolle Ansicht sein. Bei mir blüht Masd. decumana noch nicht. Ich sehe bis jetzt nur Blätter wachsen. Aber Sie hat ja noch zeit Laughing
Und was deine M. lilacina angeht... Ich habe eine M. pumila pink und eine M. roseola. Hoffentlich blüht die erste die noch diesen Winter und die zweite dieses Vorjahr oder Sommer. Dann können wir mal ein vergleich machen. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Tolle Masdevallien zeigst du. Die Lilacina überzeugt mit Blühgewalt. Madame decumana ist ein Heartbreaker ja1 ja1 ja1


LG


Leni

Maria

Maria
Orchideenfreund

Toll Eva was du für schöne Pflanzen zeigst. DeieMasdevallia lilacina (?) hat anscheinend genauso viele Blüten wie Blätter, genial. ja1 Very Happy

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Deine Masdevallien sind der Knaller. Einfach toll!!!

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Das erfreut das Auge und das Herz Eva  Wink ja1 ja1 ja1!!!
Meine Masdevallien zeigen sich derzeit auch recht blühwillig. Ich wollte sie am WE knipsen und einstellen I love you. Meine decumana hat auch ihre Blüten geöffnet. Dies Jahr leider nur zwei, dafür aber mit 11cm Spannweite recht groß  bounce bounce bounce

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

@ André

Masdevallia roseola wird meine Pflanze mit Sicherheit nicht sein, dazu ist sie viel zu blass und groß. Ich kam nur auf die Idee, weil ich dachte, der Praktikant in der Gärtnerei hätte "rosea" mit "roseola" verwechselt, walches eine wirklich ganz andere Masdevallia ist.
Auf deine Masdeavllia pumila rosea Blüte bin ich aber gespannt. Mal sehen, wie die im Vergleich zu meiner Masd. lilacina(?) aussieht.

.....

Apropos Spannweite, ich habe da ein Pflänzchen, welches der Masd. decumana diesbezüglich ganz entspannt den Rang abläuft und in Sachen Heartbreaker durchaus Number one Potential hat: Masdevallia cloesii.

Als Mitglied der Caudatae Gruppe ist sie ein direkter Verwandter von Masdevallia decumana. In Habitus und Blattlänge ist sie ihr zum Verwechseln ähnlich. Mit ihren 15-16cm Blütenspannweite ist sie für mich der Oberknaller. Ein Glück zeigt sie sich blühfreudig und schiebt derzeit Bt um Bt.

Masdevallia cloesii

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev42

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev49

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev44


Die Blüten sind für meine Verhältnisse so verdammt groß, dass es mit der Knipse kaum einzufangen ist.
Farblich ist sie zarter als Masd. decumana. Da ist letztere für mich der Favorit.


In der Farbigkeit fast mit der Masd. decumana mithalten kann Masdevallia patriciana. Eine sehr zierliche kleine Masdevallia mit einer Blattlänge von ca. 4cm. Ich glaube André hat schon mal eine schöne eingestellt. Das hier ist meine.

Masdevallia patriciana

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev50

Diese beiden Masdevallien pflege ich in meiner kühlen Vitrine. Da sie sehr klein ist, sind nur wenig Unterschiede in der Kultur möglich. Eigentlich läßt sich nur die Lichtintensität durch die Nähe zur LED Leuchte variieren.
Die beiden Masdevallien werden daher kühl, halbschattig, feucht und mit einer LF von 94-74% und starker Luftbewegung gepflegt. Die Nachtabsenkung beträgt mind. 10°C, auch im Sommer.

Einiges an Masdevallien blüht noch bei mir, aber jetzt sind demnächst erstmal andere mit Fotos dran.

weeand

weeand
Admin

Super schöne Blüten. Und M. cloesii ist mit recht ein Hammer. ja1 ja1 schöne zarte Farben und gross Shocked

In M. patriciana habe Ich mich schon ein wenig verliebt. Wie Du sagst eine sehr elegante, farbige, zärtliche Blüte. Meine schiebt jetzt noch immer Blüten. Laughing Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Wenn ich deine cloesii sehe werde ich mehr als neidisch. Ich sollte mal schauen, ob ich nicht doch für ein paar Masdevallien und Draculas was finde.


LG


Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Leni,

bei all den Schätzen, die bei dir Unterschlupf finden, bin ich mir sicher, dass sich noch ein Eckchen für die ein oder andere Masdi mehr finden wird.

Wie man unschwer erkennen kann bin ich beinharter Masdevallien Fan. Es gibt genug kleinwüchsige Spezies mit ungewöhnlich schönen, farbenfrohen und großen Blüten. Nicht umsonst ist eines meiner Lieblingsbücher "Masdevallias - gems of the orchid world". Neben dem gut recherchierten und geschriebenen Text ist es einfach ein ein unglaublich schön gemachtes Orchideenbuch.

Mit den großen Vertretern der Gattung kann ich nichts anfangen. Obwohl ich mir sicher bin, dass eine erfolgreich kultivierte Masd. rosea, wie du sie schon vorgestellt hast, ein absoluter Hingucker ist. Draculas sind mir auch schon zu groß. Da bekomme ich Probleme mit der Aufhängung. Bei mir sprengt schon ein gut eingewachsenes Scaphosepalum breve fast den Rahmen.

Die einzige Dracula, die es bis zu mir geschafft hat ist die eher untypische Dracula sodiroi.



@ André

Du hast Masd. patriciana und die Masd. hartmanii. Welche Spezies gefällt dir persönlich besser?

weeand

weeand
Admin

Wie Du, mag Ich die Masdevalien auch sehr. Ich liebe die oft tolle Farben, die manchmal bizarre Erscheinungsformen und die Duft bei manche Arten.
Durch Unerfahrenheit habe Ich jetzt 4 viel zu grosse Masdevalien. Mehr als 15 cm und brauchen daher zuviel Platz. Die muss Ich noch mal los werden. Crying or Very sad

@Eva
Was Du mir da fragst is schon  hart Evil or Very Mad
Ein Unterschied zu machen zwischen diese Zwei.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Masdev13

Von die Farben her sind die fast gleich. Und es sind beide elegante Blüten. Dabei ist die Blüte von M. patriciana etwas offener und ein wenig kleiner. Auch die ausläufer der Sepalen (weiss nich wie das auf Deutsch heisst) stehen etwass aufrechter. In der Form ist M. patriciana auch etwass kleiner.
Vielleicht mag Ich die M. patriciana darum etwas besser Neutral


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

cheers Eine der 6 BT meiner Masdevallia limax hat es geschafft und hat eine Blume gemacht. Ich denke das ich einen kleinen Fehler gemacht habe. Ich hatte nämlich die Wurzel bedeckt mit Kokosfäser. Die habe ich entfernt als ich die Pflanze wieder in die Vitrine gebracht habe. Und ich denke dass sie das nicht so geschätzt hat. Ich habe wieder die Wurzel mit Kokos bedenckt und sie mal an.... eine Blüte Laughing Laughing

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Orchid27

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Orchid26


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Auch meine Restrepia elegans blüht endlich wiedeer. Es hat ungefehr ein halbes Jahr gedauert, aber jetzt auch mit 3 BT. Ich mag die goldene Farbe der Lippe sehr. Und dna auch noch punktiert und recht gross.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 26 Orchid28


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Schööön .... allesamt ja1 ja1 ja1.
Die cloesii sieht schon recht beeindruckend aus!!! Aber Eva ... da geht es mir wie dir ... farblich gebe ich der decumana den Vorzug  Wink .

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke, Andrè für die Info zu den beiden Masdevallien (Sepalen heißen auf Deutsch auch Sepalen. Very Happy ) Ich finde auch, dass sich die beiden sehr ähnlich sehen, kenne aber die Masd. hartmanii nur von Fotos.

Um deine Masdevallia limax beneide ich dich ein bisschen. Seit drei Jahren hätte ich gerne eine möglichst kleine orange Spezies aus dem Saltatrices Bereich, wie Masd. limax oder Masd. hirtzii. Vielleicht finde ich noch eine. Sonst muss ich Ecuagenera bemühen.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin,moin Eva,
vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir eine schöne hirtzii von Röllke mitgebracht und es war nicht
die Letzte Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 26 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 35 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten