Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 30 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 44]

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Leider sind die meisten Lepanthes ja kühler zu kultivieren, daher bin ich leider in meinen Möglichkeiten (aktuell) darin begrenzt, aber vielleicht ergibt sich da noch mal irgendwann was.

Beim Fotografieren muss ich mir auch immer einen Abbrechen, immerhin muss ich noch mit einer normalen Digitalkamera fotografieren, ich hätte schon gerne eine DSLR mit entsprechendem Makro-Objektiv.

weeand

weeand
Admin

Schöne Blüte! Ich habe Sie voriges Jahr Oktober bei Schwerte gekauft. Die hat bisher viele neue Triebe gemacht. Leider keine Blüten bis jetzt. Ich werde mal aufpassen nächste Zeit. Laughing

Mmmmmm.... habe mal wieder nicht aufgepasst. Dieser Bericht war fùr Eva gemeint. Aber ihr seit schon wieder weiter. Shocked Laughing

An Lepanthes traue Ich mich noch nich dran. Ich glaube die sind noch empfindlicher als meine Masdevalien. Und meine Vitrine isst ja auch völlig besetzt. Crying or Very sad
Aber schön sind die sicher. Öfters braucht mann aber ein Vergrößerungsglas um die Schönheit zu sehen. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Jetzt blüht bei mir auch Masdevallia picturata. Bis jetzt öffnet die Blüte sich nicht weiter. Und Ich weiss nicht warum.
Vieleicht doch zu warm oder zu niederig LF?

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 17 Masd_p11


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Wie ihr vieleicht weisst, sehen meine Miniaturen draussen und manchmal entdeckt mann die fremdsten Dinge. Sowie dieses hier.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 17 Orchid17

Ich schätze ess isst das Ei einer (Nacht)falter. Ich habe noch drei entdeckt und trotz die Schönheit ess doch entfernt. Twisted Evil


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

auch habe Ich eine ......... ( Ich weiss nicht wie dass auf Deutsch heisst) entdeckt am Restrepia trichoglossa.
Kann mann damit etwass anfangen?

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 17 Restre10


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Und noch immer blüht.....

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 17 Stelis10

Pleurothallis ornata (das Bilde isst bearbeitet) Jetzt ungefehr dreiviertel Jahr. Es wird fast langweilig Cool Laughing

Und diese Hybride ( Masdevallia Selphy Orion) schiebt auch noch immer Blüten.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 17 Masd_s12

Auch dieses Bild ist bearbeitet.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Andrè,

das Ding auf dem letzten Bild ist wahrscheinlich eine Samenkapsel. Very Happy

Da du mehrere blühende Restrepia hast, könnte es eine Kreuzung oder auch eine sogenannte Selbstung. Restrepia vermehrt sich aber leicht durch Blattstecklinge, da lohnt sich das komplizierte Aussäen (lassen) von Orchideensamen kaum. Außer man mach ganz bewusste Züchtungen.

Übrigens, Lepanthes sind gar nicht so schwer in der Kultur. Unter deinen Bedingungen müssten die meisten gut gedeihen und viele sind wirklich winzig. Es gibt nicht so viele warmwachsende Lepanthes wie Lepanthes telipogoniflora, calodictyon oder saltatrix. Die meisten sind kühl bis temperiert.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Also diese Minis die ihr alle immer zeigt sind klasse. Ganz besonders gefallen mir die Lepanthes von Fabian.

@Fabi und ich dachte du kultivierst fast nur Phalaenopsis?

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Phips schrieb:Also diese Minis die ihr alle immer zeigt sind klasse. Ganz besonders gefallen mir die Lepanthes von Fabian.

@Fabi und ich dachte du kultivierst fast nur Phalaenopsis?


DAS war einmal! lol!
Mittlerweile sind die Phalaenopsis in der Summe den anderen Gattungen schon unterlegen und die Tendenz geht deutlich zu den Afrikanischen Monopods und den Lepanthes als Miniaturen. Cool

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Hallo Andrè,

das Ding auf dem letzten Bild ist wahrscheinlich eine Samenkapsel. Very Happy

Da du mehrere blühende Restrepia hast, könnte es eine Kreuzung oder auch eine sogenannte Selbstung. Restrepia vermehrt sich aber leicht durch Blattstecklinge, da lohnt sich das komplizierte Aussäen (lassen) von Orchideensamen kaum. Außer man mach ganz bewusste Züchtungen.

Übrigens, Lepanthes sind gar nicht so schwer in der Kultur. Unter deinen Bedingungen müssten die meisten gut gedeihen und viele sind wirklich winzig. Es gibt nicht so viele warmwachsende Lepanthes wie Lepanthes telipogoniflora, calodictyon oder saltatrix. Die meisten sind kühl bis temperiert.
Danke für deine Antword, Eva. Ein Samenkapsel... das wird Ich mir merken!
Ein Lepanthes zu probieren isst schon verlockend, aber erst mussen al meine Pflanzen mal bei mir geblüht haben, befor Ich neue kaufe. Dass habe Ich mir selbst versprochen Laughing Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Fabi
Du bist der absolute Brüller.
Warst der Nopsen Onkel schlechthin, machst dich rar, verschwindest fast und daaaaannnnn die Verwandlung. Mister Lepanthes ward geboren. Ich bin sowas von begeistert. Ganz toll ja1 ja1 ja1 ja1
Und die African Connection, yeah man, das passt, hab ich auch seit eineinhalb Jahren, freuen freuen freuen freuen 

@ André
Toll Bilder von dir  ja1 ja1 ja1


LG


leni

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Interessen und Geschmack ändern sich eben! lol!
Mit dem Terrarium hat sich ja erstmal die Möglichkeit für die ganzen Minis geboten.
Und die Afrikaner fand ich schon lange toll, habe es aber eben erst letztes Jahr probiert. Laughing



Was die Abwesenheit angeht... Ich habe ja noch anderes um die Ohren; Mod bei Loni im Forum, in der DOG-Gruppe aktiv, Admin bei einer Facebook-Orchigruppe und besonders zeitintensiv ist natürlich das Studium. Da muss man auch Abstriche anderswo machen.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

weeand schrieb:Wie ihr vieleicht weisst, sehen meine Miniaturen draussen und manchmal entdeckt mann die fremdsten Dinge. Sowie dieses hier.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 17 Orchid17

Ich schätze ess isst das Ei einer (Nacht)falter. Ich habe noch drei entdeckt und trotz die Schönheit ess doch entfernt. Twisted Evil

Tolles Foto! ja1  Ich bin so blind, ich hätte es gar nicht entdeckt.

Wie lange ist die Masd. picturata denn schon so?



Zuletzt von Pooferatze am 25.07.16 10:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Leni

Leni
Orchideenfreund

weeand schrieb:Wie ihr vieleicht weisst, sehen meine Miniaturen draussen und manchmal entdeckt mann die fremdsten Dinge. Sowie dieses hier.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 17 Orchid17

Ich schätze ess isst das Ei einer (Nacht)falter. Ich habe noch drei entdeckt und trotz die Schönheit ess doch entfernt. Twisted Evil
Hallo André
Dürfte das Ei einer Florfliege sein. Ist nicht schädlich. Smile


LG


Leni

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Florfliegen sind super. Die Larven verdrücken Blattläuse. Twisted Evil

weeand

weeand
Admin

Danke Leni und Eva, ja1

Da habe Ich wieder etwass dazu gelernt. Und dann habe Ich wohl zu schnell die restlicher eier entfernt. Mad


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Die Minis finde ich immer wieder faszinierend. Tolle Fotos! ja1 ja1 ja1

418Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 17 Empty re:Miniatur-orchideen Teil 3 26.07.16 13:45

Gast

avatar
Gast

Hallo

Eure Minis sind alle sehr schön ja1

weeand

weeand
Admin

Und seit gestern blüht noch einer. Masdevallia hartmanii aus Ecuador. Wird kühl bis temperiert gepflegt und soll im Sommer blühen.
Und dass macht Sie gerade auch Laughing
Sie wächst bei mir jetzt draussen. Sie ist aufgebunden auf Robinienholz und wie mann sieht wachsen die Blüten nach unten.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 17 Masd_h11
Der Habitus


Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 17 Masd_h10
Die Blüte von unten fotografiert.



Zuletzt von weeand am 26.07.16 23:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die kannte ich noch gar nicht. Shocked Die Blüte ist wirklich schön! ja1 ja1 ja1

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ihr zeigt wieder so großartige Pflanzen!!! Ich bin immer wieder begeistert, was es so alles gibt ja1 ja1 ja1 !

Fabi ... Deine Lepanthes sind super!!! Ich habe vor nicht langer Zeit eine Lepanthes gargantua bekommen ... und war völlig überrascht was das für ein langer Lulatsch ist. Also nix mit Aufbinden ...

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:Ich habe vor nicht langer Zeit eine Lepanthes gargantua bekommen ... und war völlig überrascht was das für ein langer Lulatsch ist. Also nix mit Aufbinden ...

muss wohl am Namen liegen.... lachen

(Wobei es bei anderen Spezies wiederum nichts heißen will, wie z.B. bei einer Porpax "gigantea". llaachen)

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Lepanthes cordeliae habe ich auch getopft, die ist auch recht groß. Sind ja nicht alle Lepanthes klein, auch wenn die Blüten oft anders anmuten lassen. Smile

Ed

Ed
Orchideenfreund

Oh - sorry - ich glaube ich habe den falschen Thread erwischt.Very Happy Very Happy Very Happy

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 17 Dsc_0022

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus André

Deine Masd. hartmanii ist ja gigantisch schön foto foto

mlg
Lilli sunny

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 30 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten