Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 28 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 12 von 44]

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:@ Wodka

Die Zygostates ist klasse. Die kannte ich noch nicht.

Ich habe sie auch gleich in meine Wunschliste eingetragen

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dito Very Happy !!!

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Wodka:

Süß die Kleine foto  foto  

mlg
lilli sunny

279Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 Empty Orleanesia maculata 26.05.16 18:22

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Pflanze etwa 10 cm groß

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 Orlean10

280Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 Empty chiloschista lunifera 26.05.16 18:25

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 Chilos10

Maria

Maria
Orchideenfreund

Schöne Blüten zeigst du wieder Wodka. ja1  Meine Chiloschista lunifera blüht auch gerade. Very Happy

Maria

Maria
Orchideenfreund

Bei mit beginnt einiges zu blühen. Bei der ersten finde ich schon die Kospe so schön, dass ich schon vier Bilder gemacht habe  Very Happy Sie ist erst seit kurzen bei mir.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 26939281390_224b31d83f_c


Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 27214689575_bb3554e7ab_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 27265219345_cc6b6dc773_c


Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 26658411134_4268076c11_c

Lepanthes inca

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 26939283490_04fd1aa186_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 26939284440_0d426d9215_c

?

Die ist von Februar aus Hirschstetten.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 27192048791_feef004ed7_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 27261582045_b0caff68b3_c

Chiloschista lunifera

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 26658407084_a2fc2419f2_c

Bulbophyllum levinei

Ist auch aus Hirschstetten.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 27227940876_da114cf433_c

Lepanthes telipogoniflora

eine ganz dankbare, sie blüht eigentlich ununterbrochen.

weeand

weeand
Admin

Tolle Pflanzen die Du uns durch wunderbare Bilder wieder zeigst. Ich mag Sie alle sehr. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Phips

Phips
Orchideenfreund

Oh, wieder so schöne Minis. ja1 ja1

Entschuldigung Wodka, ich habe dich bei der Zygostates verwechselt. Embarassed

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

@ Wodka

von der Orleanesia maculata musste ich erstmal den Habitus googeln. Laughing Die Blüten sind sehr interessant. ja1

@ Maria,

Hast Du ein Habitusfoto von deiner "?" Pflanze? Es könnte gut eine Pleurothallis sein. Mit dem Habitusfoto und etwas Glück, hat sie vielleicht einen Namen.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Maria

Deine Lepanthes telipogoniflora ist ja affengeil, soooo viele Blüten ja1 ja1 !!!!!!!

Meine musste ich umsetzen, wie wollte fast nicht mehr Sad

mlg
lilli sunny

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!

Die  Lepanthes telipogoniflora wachst eigentlich nur auf ein Stück Presskork ohne irgend eine Auflage. Ich trau momentan nichts ändern, weil es ihr so gut gefällt. Die Wurzeln sind richtig in den Kork gewachsen. Sie sieht eigentlich immer so aus, ein richtig dankbares Pflänzlein. Very Happy


Eva ein aktuelles habe ich nicht, das muss ich noch machen so habe ich sie gekauft.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 25059197651_13f7578411_c

Aktuell sieht sie besser aus. Die Bilder die ich von Specklinia grobyi gesehen habe hatten alle seitlich keine Petale, darum wollte ich es nicht dazuschreiben.

Gast

avatar
Gast

Wunderbarer "Kleinkram" , ich mag die alle und tolle Fotos ja1 ja1 ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke Eli!

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 27054405590_52c2ee80d9_c

Da ist auch noch ein aktuelles Foto vom ?

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 26723075033_61173022f8_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 27232408122_cb829b02d4_c

Bulbophyllum levinei

Eine einzelne Blüte der Dolde ist ungefähr 5 mm

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 27232407102_a9fc9f78b6_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 26110423873_c8f578e65e_c

Lepanthes inca

So ist sie im April angekommen.

weeand

weeand
Admin

Sehr schöne Bilder von tolle Pflanzen. Eigentlich sind alle gleich schön. Laughing Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Schööön!!!! sunny

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Maria,

ich finde auch nicht, dass dein "?" nach Specklinia grobyi aussieht, zumindst nach keiner mir bekannten Variante. Was nicht heißt, das sie nicht doch eine ist, aber da bin ich grade überfragt.

Bei mir blüht auch mal wieder was Neues, Restrepia seketii, letztes Jahr als Blattsteckling bekommen:


Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 Restre15

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 Restre16

Und der Farben wegen nochmal ohne Blitz, dafür leicht verwackelt:

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 Restre17

Restrepia seketii kommt bei mir im temperierten Bereich mit sehr viel Frischluft, hoher Nachtabsenkung und viel Licht zurecht.
Genrell bekommen die meisten meiner Restrepia Pflanzen viel Licht. Nur wenn kein Platz mehr vorhanen ist, dann müssen sie auch mal halbschattig aushalten.

Vielleicht sollten wir mal einen Sammelthread Restrepia aufmachen.  nachdenken

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:
Bei mir blüht auch mal wieder was Neues, Restrepia seketii, letztes Jahr als Blattsteckling bekommen:


Restrepia seketii kommt bei mir im temperierten Bereich mit sehr viel Frischluft, hoher Nachtabsenkung und viel Licht zurecht.
Genrell bekommen die meisten meiner Restrepia Pflanzen viel Licht. Nur wenn kein Platz mehr vorhanen ist, dann müssen sie auch mal halbschattig aushalten.

Vielleicht sollten wir mal einen Sammelthread Restrepia aufmachen.  nachdenken
Die sieht sehr gut aus. Schön!
Seit Ich meine Restrepien auch mehr Licht gebe, haben Sie alle schon mal geblüht Very Happy
Als Ich heute zu Hause kamm sah Ich das Restrepia dodsonii auch blüht. Die Farbe ähnelt sich meine unbekannte Restrepia species. Also toll Laughing
Wenn Ich Zeit habe werde Ich ein Bild hochladen.
Ein Sammelthread wurde, denke Ich, gut sein. Ein Neuling wie Ich braucht dann nicht mehrere Threads entlang zu gehen für die richtige Information. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
schöne seketii,spricht die auch englisch ? Very Happy

Sammelthread fände ich gut

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Eva,
schöne seketii,spricht die auch englisch ?  Very Happy

Of course, my dear! kaffee

Gut, dann richte ich morgen mal einen Sammelthread ein.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke Eva, das habe ich mir gedacht, dass man nicht genau sagen kann was es ist. Ich habe schon so viele verschiedene Bilder gesehen. Schön ist deine Restrepia seketii ja1
Ich habe auch wieder geknipst.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 26809632704_04fcddeb3f_c

Trichosalpinx manningii

Diese Beschreibung habe ich zu Trichosalpinx gefunden, passt ganz gut würde ich sagen.

Trichosalpinx (Trick-oh-SAL-Rosa) besteht aus vielleicht 100 tropischen amerikanischen Arten eng mit Pleurothallis verwandt. Sie haben beringte Scheiden auf ihren Stamm. Der Name bedeutet "eine Trompete mit Haaren" und bezieht sich auf diese Rippenscheiden.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 27319892452_7b27ed35ae_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 26810979053_dbc0946f15_c


Chiloschista usenoides braucht auch nicht mehr lange.  bounce  cheers

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 27319897212_53f7e8b667_c

Pteroceras semiteretifolium die hat Mitte Dezember das letzte mal geblüht.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Maria,

die Trichosalpinx ist eine tolle Pflanze und die Makroaufnahmen machen die Bedeutung des Namens noch mal besser nachvollziehbar. Ich freu ich schon aufs Blütenfoto.  Very Happy

Die Aussprache der Gattung ist, glaube ich zumindest, nicht ganz richtig, bzw. den Einträgen auf englischsprachigen Seiten geschuldet. Die können kein "ch" aussprechen, die Griechen schon. Also wird es wohl nicht "Trick-oh-SAL-Rosa" sondern wahrscheinlich wie im Griechischen "Trich-oh-sal-pinga" ausgesprochen werden.

Im Prinzip ist das für uns Hobbyfreaks total Wumpe. Nur wenn man mal irgendwo nachfragt, könnte es vielleicht ganz hilfreich sein die richtige Aussprache zu kennen. (Wobei ich glaube, die kennen sowieso die wenigsten. Very Happy )

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke Eva! Ich trau mich nicht oft Orchideenamen auszusprechen, weil ich immer Angst habe sie falsch zu sagen und zu wenig Gelegenheit zum hören habe ich auch.
Die Pflanze habe ich schon mal gezeigt und sie hat sie schon einmal geblüht. Es ist eine sehr kleine Pflanze. Noch mal zur Erinnerung.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 23338780110_4cdeba1dc5_c

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 12 23634494755_09faf179ef_c

Trichosalpinx manningii

Allerdings ist sie schon ein bisschen größer.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Maria,

die Bilder kenne ich. Aber der neue BT verspricht noch mehr Blüten.  Smile  Und wie gesagt, ich finde sie total schön. Vielleicht stolpere ich auch mal über eine, dann kommt sie sofort mit.

Übrigens geht es mir mit den Namen oft auch so. Ich habe den Namen zwar vor Augen aber wenn ich ihn aussprechen muss, dann habe ich plötzlich einen Knoten in der Zunge. Meistens versteht man sich trotzdem.

Nach oben  Nachricht [Seite 12 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 28 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten