Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen Teil 3

+27
emmily
Biene
walter b.
Fabi
Ed
KarMa
lillihihn
Franz
konrad
Christian N
zwockel
eleinen
Phips
Rolf
Daz
Befi
Usitana
Wurzel
Sabine62
Peregrinus
sabinchen
weeand
Leni
maxima
Maria
Pooferatze
Wodka
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 25 ... 44  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 44]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie sieht saftig grün aus, André. Macht die Pflanze schon Kindl?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

Peregrinus schrieb:Sie sieht saftig grün aus, André. Macht die Pflanze schon Kindl?
Ja sicher. Fast von Anfang an. Ist das ein gutes Zeichen?
Den wen Sie da ein Kindl machen, blüht an dieser Stelle doch nichts mehr. Shocked


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Andre ... die sind wie immer Klasse ja1 ja1 ja1 !!!

weeand

weeand
Admin

Kennt keiner diese?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

bei Restrepia ist es immer sehr schwer zu sagen, um welche Spezies es sich handelt. Das hatten wir hier schon öfter. Viele Restrepia streuen sehr stark, d.h. sie fallen sehr unterschiedlich in der Blüte aus. Wenn du z.B. bei Colin Howe auf Restrepia Seite schaust, kannst du von vielen Spezies so viele unterschiedliche Clone sehen, dass es für den Laien kaum noch nachzuvollziehen ist. Er hat z.B. 12 total unterschiedliche Rest. antennifera Pflanzen und 30! unterschiedliche Restrepia guttulata. Innnerhalb einer Spezies kann die Farbe von Rot bis Orange gehen, von Punkten zu Streifen oder einer Blütengröße von 3-6cm usw.

Vielleicht ist es auch wirklich eine Restrepia sp. die noch keinen weiteren Namen hat. Ich habe davon auch mehrere Pflanzen. Die eine sieht z.B. aus wie eine Restrepia lansbergii (davon hast du ein Kindel bekommen) die andere wie eine Restrepia sanguinea. Ob sie es wirklich sind, kann man nur mit Sicherheit bestimmen, wenn man die Blüte unter die Lupe nimmt.

Für die Bestimmung ist auch Icones Pleurothallidinarum XIII ganz nützlich. Irgendwo hier im Forum gibt es auch ein Link dazu.

Langer Rede kurzer Sinn, aufgrund der Fotos und der Angaben wird es sehr schwer sein, deiner Pflanzen einen anderen Namen als Restrepia sp. zu geben.

weeand

weeand
Admin

Hallo Eva, Danke für deine Antwort. ja1
Ich werde jedenfals mal auf die von dir vorgestellten Quellen schauen.
Weiterhin is es fùr mich das Wichtigste dass Sie gut wachst und jetzt auch blüht mit dieser prachtvollen Blüte Laughing Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Hallo André,

bei Restrepia ist es immer sehr schwer zu sagen, um welche Spezies es sich handelt. Das hatten wir hier schon öfter. Viele Restrepia streuen sehr stark, d.h. sie fallen sehr unterschiedlich in der Blüte aus. Wenn du z.B. bei Colin Howe auf Restrepia Seite schaust, kannst du von vielen Spezies so viele unterschiedliche Clone sehen, dass es für den Laien kaum noch nachzuvollziehen ist. Er hat z.B. 12 total unterschiedliche Rest. antennifera Pflanzen und 30! unterschiedliche Restrepia guttulata. Innnerhalb einer Spezies kann die Farbe von Rot bis Orange gehen, von Punkten zu Streifen oder einer Blütengröße von 3-6cm usw.

Wenn man sich diese Seite anschaut, rutscht einem das Hertz in die Hose. Jetzt verstehe Ich das meine Frage nicht zu beantwoorden ist. Jedenfalls nicht mit Foto und so. Danke!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Andrè,

nicht verzagen, wie schreibt schon der liebe Herr Goehte: "Name ist (nur) Schall und Rauch..." Very Happy

Wenn sie bei dir gut wächst, dann hast du die richtigen Kulturbedingungen. Außerdem hat es noch etwas Poitives: selbst wenn man von einer Restrepia Spezies zwei Pflanzen hat ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie nicht gleich aussehen.

weeand

weeand
Admin

Hallo Eva, lachen

Der Herr Goethe war ein sehr weisse Mann. Es wäre schön als noch ein paar mehr Menschen in der Welt das so betrachten wurden. "What's in a name". Leider sind viele Leute sehr interessiert an einer "Name".
Aber zurück zum Restrepia. Auch ohne richtigen Name finde Ich Sie toll.
Die Farbe schaut wie Samt aus. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo André,

ja, das mit dem Namen ist immer so eine Sache. Mit einem Namen, da ist man gleich wer... Laughing

Ich mag die Farbe auch sehr. Ich habe eine Rest. guttulata in einer ähnlichen Farbe. Schwer mit meiner 08/15 Kamera zu fotografieren. Im Original ist sie viel dunkler. Da ist nicht soviel Weiß. Die Blüte ist ca. 6 cm groß.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 7 Restre11

weeand

weeand
Admin

Das ist für ein Restrepia ja ein Riesenblüte. Die Farbe ist schon schwer zu fangen mit ein Fotogerät. Und das weiss ist kein weiss. Es ist eher etwas gelblich. Für mich ist das gerade total schön.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Eva ... eine wunderhübsche Zeichnung hat deine Restrepia!!! Manchmal ist man nur am Staunen, was für gewaltige Blüten so eine kleine Pflanze hervorbringt.

Ich bin total neugierig auf meine Masdevallia patula. Nachdem ich letztens ein wenig herummaulte, dass sie nicht aus dem Pott kommt ... eine Woche später war ein kleiner Blühtrieb zu entdecken freuen . 2cm hat die Knospe derzeit ... und ich bin soo neugierig Wink

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:

Ich bin total neugierig auf meine Masdevallia patula. Nachdem ich letztens ein wenig herummaulte, dass sie nicht aus dem Pott kommt ... eine Woche später war ein kleiner Blühtrieb zu entdecken freuen . 2cm hat die Knospe derzeit ... und ich bin soo neugierig Wink
Wie war's auch wieder mit Geduld Twisted Evil Laughing
Aber Ich kan mir das sehr gut vorstellen. Habe manchmal das selbe Gefühl. Aber mit jetzt 2cm hast Du noch sicher ein paar Wochen vor dir befor die Knospe sich öffnet. Ich wünsch dir viel vergnügen! Laughing ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N

Christian N
Moderator

[quote="Pooferatze"]

... Schwer mit meiner 08/15 Kamera zu fotografieren. Im Original ist sie viel dunkler. Da ist nicht soviel Weiß. Die Blüte ist ca. 6 cm groß.



Hallo Eva,

eine sehr schöne Restrepia hast Du da.

Das Problem mit der Helligkeit hatte ich auch lange. Bis ich auf eine einfache Lösung kam. Mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen kannst Du die Helligkeit verändern, ohne daß die Farben verändert werden (das wäre der zweite Schritt, auch relativ einfach und wirkungsvoll).
Mit wenigen Klicks hat man einen Wow-Effekt! Ich mache mir seitdem beim Fotografieren nur noch Gedanken über die Bildschärfe, Probleme mit zu hellen Fotos habe ich nicht mehr.


Gruß
Christian

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ja Andre ... da hast du schon recht Wink . Nachdem du deine schöne M.patula vorgestellt hast, habe ich meiner Pflanze erstmal erzählt wie das geht Very Happy

Etwas anderes ... seit Wochen schiebt mein Porroglossum amethystinum ein zartes Blütchen nach dem anderen. Nun habe ich es endlich mal geschafft Bilder zu machen ... und diese auch einzustellen.

Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 7 Img_0810


Miniatur-Orchideen Teil 3 - Seite 7 Img_0811

weeand

weeand
Admin

Wurzel schrieb:Ja Andre ... da hast du schon recht  Wink . Nachdem du deine schöne M.patula vorgestellt hast, habe ich meiner Pflanze erstmal erzählt wie das geht  Very Happy

Etwas anderes ... seit Wochen schiebt mein Porroglossum amethystinum ein zartes Blütchen nach dem anderen. Nun habe ich es endlich mal geschafft Bilder zu machen ... und diese auch einzustellen.
Die hört dann sehr gut auf dich Laughing Wie schaft Du dass? Ich habe da so noch ein paar....... Razz

Dein Porr. amethystinum sieht sehr schön aus. Glückwünsche! Hast Du ihr auch erst mal tüchtig zu gesprochen? Laughing Die rosa Farbe ist mal wieder was anders. Toll. Macht Sie an denselben Blütentrieb auch eine zweiten Blüte?

Mein Porr. lycinum blüht noch immer, weil am Blütenstiel sich jetzt ein zweiter Knopf bildet. Die zweite Runde also Very Happy
Neulich war Ich bei Frau Elsner und habe Ich Porr. tripollex mit genomen. Die treibt jetzt schon wieder neue Blätter. Und die soll gelb blühen. Bin schon gespannt. Muss mal mit ihr ein gutes Gespräch führen. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ja Andre, zu meinem Erstaunen folgen den abgeblühten Blütchen weitere am selben Stiel. Was mich natürlich erfreut Very Happy

weeand

weeand
Admin

Ok, offenbar ist dass ein Merkmal dieser Arten. Danke. Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

weeand schrieb:
Ja sicher. Fast von Anfang an. Ist das ein gutes Zeichen?
Das lässt sich nicht generell sagen. Es soll aber u. A. an nicht optimaler Kultur liegen, wenn Orchideen kindeln. Ob es bei Deiner daran liegt, weiß ich nicht. Manche neigen auch einfach dazu.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

weeand

weeand
Admin

Danke Matthias, ja1

Als Sie bei mir kam habe Ich Sie aufgebunden. Mehrere alten Blätter haben dan ein kindle gemacht. Und es sind mehr als ein dutzend neue Triebe dazu gekommen. Von denen und die ältere Blätter kommen jetzt die Blüten. Vieleicht kommt es durch die Umstellung auf ein neuer Kultur. Rolling Eyes


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Meine Pflanze (d.h. der restliche Teil) kindelt nicht. Aber sie wächst und blüht unermüdlich. Ich habe sie vielleicht etwas wärmer hängen als André. Weil sie so unkompliziert ist, muss sie mit temperiert und viel Sonne vorlieb nehmen.Twisted Evil

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Meine Pflanze (d.h. der restliche Teil) kindelt nicht. Aber sie wächst und blüht unermüdlich. Ich habe sie vielleicht etwas wärmer hängen als André. Weil sie so unkompliziert ist, muss sie mit temperiert und viel Sonne vorlieb nehmen.Twisted Evil

Ihr wisst doch ... was nicht umbringt macht hart What a Face

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich geh auch eher davon aus, dass es ihr bei André zu gut geht. Laughing

Aber Spaß bei Seite, Restrepia trichoglossa kommt mt vielen Kulturbedinungen zurecht. Sie hat ein ziemlich großes Verbreitungsgebiet. Und die Gattung Restrepia weiß ein bisschen Extralicht immer zu schätzen. Ich habe z.B. einen Blattsteckling von Restrepia citrina, die direkt unter der LED LLampe im kühl-kalten Terra hängt, und die wächst seit dem (endlich) um ihr Leben. Womit wir wieder bei der Sache mit dem Abhärten wären.... nachdenken. Oh man, ich glaube, ich schreibe mich grade um Kopf und Kragen. Keine Sorgen, dem Großteil meiner Pflanzen geht es gut. Laughing

weeand

weeand
Admin

Eva, bin schon froh zu hören das es die meisten deiner Pflanzen gut geht. Und die armen Anderen die um ihr Leben kämpfen....? Keiner die mit Denen ein gutes Gespräch führt um Ihr überleben ein wenig träglich zu machen? Die armen Schäfe.... Laughing Laughing

Dann mal Spass bei Seite. Mein Restrepia trichoglossa hängt hoch in die Vitrine, und bekommt fast soviel licht wie Dendrobium cuthbersonii. Morgens bis 11.00 uhr bekommt Sie noch extra Sonne dazu. Auch viel Frischluft und gewässert wird es zweimal am Tage und dann auch immer gedüngt. LF ist ungefehr 85%. Temp von 10 grad nachts bis 22 grad (höchstens) tagsüber.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:....die direkt unter der LED LLampe
Welche Art LED lampe gebrauchst Du eigentlich?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 44]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 25 ... 44  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten