Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zygopetalum

+30
Gatto33
Frank_L
Nona
weeand
Sabine62
BrigitteB
simone
Sabine O
emmily
Michaela
niemand
Usitana
mom01
Phips
Leni
walter b.
Daz
Biene
NorbertK
Ed
Jour
Rudi
zwockel
Christian N
KarMa
Rolf
konrad
Peregrinus
sabinchen
Franz
34 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 12]

26Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 03.11.13 17:15

Gast

avatar
Gast

gute Wahl --
meine schaut so gerne dem Regen zu
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und wird nicht nass -grins-
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und frisch frisiert im Sonntagskleid

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

27Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 03.11.13 18:05

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Das erste Kellerkind blüht bei mir dank langem Freiluftaufenthalt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

28Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 03.11.13 18:34

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Farbe, Sabine! Sind Zygos zickig? Ich habe mal eine gehabt, ist aber lange her.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

29Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 03.11.13 18:53

Gast

avatar
Gast

Hallo Sabine

ja1 foto 

30Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 03.11.13 19:09

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Sabine,
ich habe heute bei Röllke noch an einer Pflanze geschnüffelt,ich liebe es,wenn Orchis duften.

31Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 03.11.13 20:07

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen dank an alle!
Leider ist sie im Keller, da habe ich nichts vom Duft. Aber ihr gefällt's.

32Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 09.11.13 8:52

Gast

avatar
Gast

bounce bounce ***freu*** erste knospen sind offen, nun hätte ich gerne Fachmännischen Rat um welche Sorte es sich handelt?!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und Danke im Vorraus!

Gruss Uwe

33Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 09.11.13 13:48

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Uwe,

das könnte durchaus eine "Rhein-Blue" sein! Aber die ist eine Hybride!

Freundliche Grüße
Rolf

34Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 09.11.13 15:37

Gast

avatar
Gast

Rolf schrieb:Hallo Uwe,

das könnte durchaus eine "Rhein-Blue" sein! Aber die ist eine Hybride!

Freundliche Grüße
Rolf
Hallo Rolf, erstmal schönen Dank für die Auskunft, ABER dazu hätte ich als Neuling widerrum ne Frage ! Das die Pflanze ein Hybride ist stört MICH nicht, sie ist schön , sie gefällt mir und sie MUSS überleben......hmmm und nun die eigentlich Frage ........ein Hybrid zu sein ist das eher gut oder schlecht ? vergebt mir meine Unwissenheit affraid 


Gruss Uwe

35Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 09.11.13 15:47

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schau doch bitte einmal unter Grundlagen zur Pflege, z.B. hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Weiterhin, eine Hybride ist eine Kreuzung von 2 Naturformen, oder einer Naturform mit einer Hybride, oder von 2 Hybriden. Also nichts anderes als eine Kreuzung, die so in der Natur noch nicht vorkommt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

36Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 09.11.13 15:58

Gast

avatar
Gast

Hallo Uwe
Wo hättest du gern die Antworten denn hin?
Hier oder
hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Wink 

37Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 19.11.13 23:25

Gast

avatar
Gast

Meine beiden Baumarkt Hybriden blühen mit jedem Jahr üppiger und riechen bis zum frühen Nachmittag fantastisch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

ligrü
Thomas

38Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 20.11.13 9:19

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Gratuliere zu der üppigen Blüte. Sieht klasse aus.ja1 

39Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 20.11.13 11:16

Gast

avatar
Gast

Thomas
Schönes Zygopetalum ! ja1 

40Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 20.11.13 14:18

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sehr schön und sehr üppig blühend! Meine belassen es bei Neutrieben derzeit. nachdenken 

41Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 20.11.13 16:39

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

leider sieht man bei Zygopetalum überwiegend Hybriden, was aber den Vorteil hat, dass die Pflanzen meist nicht so groß werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vor 30 Jahren kultivierten mein Freund und ich Zygopetalum mackayi. Die Pflanzen waren so groß wie Cymbidien ( eigentlich schon zu groß für unsere Kulturräume), ließen sich auch so leicht durch Rückbulben vermehren und wurden auch so ähnlich behandelt. Die vielbütigen Rispen dufteten herrlich und ergaben hervorragende Schnittblumen.
Schon damals gab es kaum eine Pflanze, die keine schwarzen Flecken auf den Blättern hatte. Offensichtlich ist dies ein Markenzeichen von Zygopetalum aber weder Wachstum noch Blüte werden dadurch beinträchtigt. Vor einem Jahr hatte ich den Ehrgeiz, meine Zygopetalum-hybride blattfleckenfrei zu bekommen. Ich stellte sie im Wintergarten in die Nähe eines Ventilators und siehe da - es klappte. Aber schon in der nächsten Vegetationsperiode die die Pflanze im Freiland verbrachte waren sie wieder da, die Blattflecken - eben doch ihr Markenzeichen.

Beste Grüße
Christian

42Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 20.11.13 19:13

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Christian,
dieses Zygopetalum finde ich sehr schön. Es gibt ja mittlerweile sehr interessante Hybriden auf dem Markt mit toller Farbgebung. Da muß ich mich manchmal im Baumarkt beherrschen, wenn ich eines entdecke.

43Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 24.11.13 20:06

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön die vielen Blüten.

Will

44Zygopetalum - Seite 2 Empty Kleines Zygopetalum blüht 20.07.14 13:49

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Von einem Forumfreund erhielt ich Teilstücke des Zygopetalum 'Bärbel Höhn'. Im letzten Jahr kam es zur Blüte, als der Neutrieb seine halbe Höhe erreichte. In diesem Jahr kann ich mich ebenfalls über Blüten freuen.
Generell finde ich diese Orchidee etwas schwierig, die Blätter sind sehr empfindlich, bekommen leicht Flecken oder werden gelb. Zwei andere Zygopetalum aus der 'Rhein'-Serie wachsen nur, blühen aber nicht. Daher freue ich mich sehr über jetzt 4 Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

45Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 20.07.14 18:25

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Karin!
Ein sehr schöner Blüherfolg und eine sehr schöne Farbe, da kann ich nur gratulieren!
Bis bald, Rudi!

46Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 20.07.14 19:46

Gast

avatar
Gast

auch meine Zygo erfreut mich mit ihren Blüten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruss Mario

47Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 25.02.15 19:51

Gast

avatar
Gast

.....ich habe seit gestern ein neues Zygopetalum. Ganz zufällig und ungeplant bin ich ihr begegnet und sie musste mit!

Könnte das eine "Bärbel Höhn" sein? Ich habe sie leider ohne Schildchen, als Restbestand einer Orchideenausstellung (leider habe ich davon nichts gewusst) in einer Gärtnerei erworben. Der Duft ist himmlisch! Allerdings ist sie schon fast am verblühen! Doch die nächsten Blüten kommen bestimmt! Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

48Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 26.02.15 8:44

Jour

Jour
Orchideenfreund

Ich habe Zygopetalum 'Bärbel Höhn' mit einer mehr ins rosa gehende Lippenfarbe in Erinnerung.
Würde eher auf eine Hybride mit einem Anteil an 'Rhein Blue' tippen (siehe im Thread auch weiter oben).

Sieh oder frage bei Holm Orchideen nach, die können eventuell mehr sagen.


Jochen

49Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 26.02.15 17:09

Gast

avatar
Gast

Danke Jochen, ich habe schon so ziemlich alles durchgelesen und eigentlich nichts Genaues gefunden.
Aber es ist auch nicht so wichtig, mir gefällt sie auch so! Very Happy
BeiHolm Orchideen werde ich mich noch schlau machen! Danke

50Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum 10.03.15 19:35

Gast

avatar
Gast

...und weil die eine schon so schööön ist, musste gleich eine Zweite her....Auch die duftet und die Farbgestaltung hat mir extrem gut gefallen!
Zwei Knospen sind noch zu und der zweite BT bildet sich gerade aus. Es gibt also bald noch mehr Blüten! freuen Beides natürlich nicht mein Verdienst!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 12]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten