Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zygopetalum

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum am 03.11.13 18:34

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator
Klasse Farbe, Sabine! Sind Zygos zickig? Ich habe mal eine gehabt, ist aber lange her.

27Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum am 03.11.13 18:53

Eli1

Eli1
Admin
Hallo Sabine

ja1 foto 

http://www.orchideen-wien.at

28Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum am 03.11.13 19:09

konrad

konrad
Orchideenfreund
Hallo Sabine,
ich habe heute bei Röllke noch an einer Pflanze geschnüffelt,ich liebe es,wenn Orchis duften.

29Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum am 03.11.13 20:07

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund
Vielen dank an alle!
Leider ist sie im Keller, da habe ich nichts vom Duft. Aber ihr gefällt's.

30Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum am 20.11.13 16:39

Christian N

Christian N
Orchideenfreund
Hallo Orchideenfreunde,

leider sieht man bei Zygopetalum überwiegend Hybriden, was aber den Vorteil hat, dass die Pflanzen meist nicht so groß werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vor 30 Jahren kultivierten mein Freund und ich Zygopetalum mackayi. Die Pflanzen waren so groß wie Cymbidien ( eigentlich schon zu groß für unsere Kulturräume), ließen sich auch so leicht durch Rückbulben vermehren und wurden auch so ähnlich behandelt. Die vielbütigen Rispen dufteten herrlich und ergaben hervorragende Schnittblumen.
Schon damals gab es kaum eine Pflanze, die keine schwarzen Flecken auf den Blättern hatte. Offensichtlich ist dies ein Markenzeichen von Zygopetalum aber weder Wachstum noch Blüte werden dadurch beinträchtigt. Vor einem Jahr hatte ich den Ehrgeiz, meine Zygopetalum-hybride blattfleckenfrei zu bekommen. Ich stellte sie im Wintergarten in die Nähe eines Ventilators und siehe da - es klappte. Aber schon in der nächsten Vegetationsperiode die die Pflanze im Freiland verbrachte waren sie wieder da, die Blattflecken - eben doch ihr Markenzeichen.

Beste Grüße
Christian

31Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum am 20.11.13 19:13

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund
Hallo Christian,
dieses Zygopetalum finde ich sehr schön. Es gibt ja mittlerweile sehr interessante Hybriden auf dem Markt mit toller Farbgebung. Da muß ich mich manchmal im Baumarkt beherrschen, wenn ich eines entdecke.

32Zygopetalum - Seite 2 Empty Kleines Zygopetalum blüht am 20.07.14 13:49

Von einem Forumfreund erhielt ich Teilstücke des Zygopetalum 'Bärbel Höhn'. Im letzten Jahr kam es zur Blüte, als der Neutrieb seine halbe Höhe erreichte. In diesem Jahr kann ich mich ebenfalls über Blüten freuen.
Generell finde ich diese Orchidee etwas schwierig, die Blätter sind sehr empfindlich, bekommen leicht Flecken oder werden gelb. Zwei andere Zygopetalum aus der 'Rhein'-Serie wachsen nur, blühen aber nicht. Daher freue ich mich sehr über jetzt 4 Blüten.

33Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum am 20.07.14 18:25

Rudi

Rudi
Orchideenfreund
Hallo Karin!
Ein sehr schöner Blüherfolg und eine sehr schöne Farbe, da kann ich nur gratulieren!
Bis bald, Rudi!

34Zygopetalum - Seite 2 Empty Re: Zygopetalum am 20.07.14 19:46

Vanda70

Vanda70
Orchideenfreund
auch meine Zygo erfreut mich mit ihren Blüten

Gruss Mario

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum