Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia und Cattleya Hybriden

+21
NorbertK
Robert
Klaus1
Machu Picchu
Rolf
KarMa
konrad
maxima
Rudi
Peregrinus
zwockel
sabinchen
emmily
Jutta
max4orchids
Angi
lillihihn
Linde
Leni
Franz
Daz
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 22  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 22]

Gast

avatar
Gast

Friedl schrieb:
Diese Cattleya Duvenii (C. harrisoniana x leopoldii) ist nicht mein eigener Kulturerfolg sonders am Samstag bei O&M gekauft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hallo Matthias,
Sie duftet wirklich, hat aber einige Tage gebraucht, bis sich der Duft entwickelt hat.
Liebe Grüße
Friedl

emmily

emmily
Orchideenfreund

So hier mal mein Vergleich!!
Selbe Kreuzung,,,,,gleiche Herkunft,,,,total andere Blüte.
Meiner Meinung nach hat sie sehr viel harrisoniana Blut!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], on Flickr

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

emmily schrieb:So hier mal mein Vergleich!!
Selbe Kreuzung,,,,,gleiche Herkunft,,,,total andere Blüte.
Sehr unterschiedlich sind die zwei aber nicht. Hat die Pflanze schon mal geblüht, Emmi? Die schiefe Lippe könnte sich nächstes mal noch aufraffen (der Rest ist fein). king


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Franz schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Blc. Tzeng-Wen Beauty, nicht grade gute Haltung dieses Jahr, aber 1BT mit 4 Blüten.


Was meintest Du mit "nicht gerade gute Haltung"?
Im Hintergrund sehe ich ein Blatt das möglicherweise mal der Länge nach gefaltet aus dem Hüllblatt herauskam. Das habe ich auch schon gehabt. Gibt es dafür eine Ursache? Gruß Norbert

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Norbert,

es gibt in jeder Art von Zucht ein ästhetisches Ziel. Bei Cattleya sind das in der Sichtachse von der Seite betrachtet flache Tepalen. Keine starke Biegung nach hinten und kein Krallen nach vorn. Dazu sollte der Winkel der Lippe auf diese Achse weder zu spitz, noch zu steil sein, die Abstände zwischen den Tepalen sollten harmonisch und symmetrisch sein.

In der Pflege können ungünstige Faktoren die Haltung negativ beeinflussen, der Hauptfaktor dafür ist aber vererbt.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sorry,

falle erst jetzt über die Frage von Norbert durch die Antwort von Daz.

In der Regel möchte man als Blüte eine solche wie Daz es beschrieben hat. Keine rollenden Tepalen, keine allzu gewölbten Sepalen und schön gestreckte Lippe. Die Haltungsfehler haben meist verschiedene Ursachen, hauptsächlich jedoch große Temperaturschwankungen während der Entwicklung der Blüte und Lichtmangel. Erstblüten sind vielfach auch noch nicht so ideal geformt wie spätere Blüten an der adulten Pflanze.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Cattleya intermedia x aurantiaca

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Die gefällt mir!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Mir auch!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ja, mir auch. Das aus diesen zwei Arten so etwas entsteht, ist kaum zu ahnen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Daz

Daz
Orchideenfreund

Dem kann ich mich nur anschließen. Vor allem, weil die lästigste Eigenart der aurantiaca, nämlich die nicht ganz öffnenden Blüten, hier weitestgehend nicht zu Buche schlägt. Tolle Hybride!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Daz und Franz,

da haben ich die Bedeutung von "Haltung" wohl mißverstanden. Ich bezog das ehr auf Haltung der Pflanze als ganzes als nur auf die Haltung der Blüte. Letzteres liegt aber ehr im Auge des Betrachters. Wenn es aber um Preisverleihung oder Auszeichnung geht, läßt es sich wohl nicht verhindern bestimmte Kriterien festzulegen, anhand derer man bewerten möchte. Gruß Norbert

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Werner,

Cattleya intermedia x aurantiaca sieht super aus. ja1

Daz

Daz
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:da haben ich die Bedeutung von "Haltung" wohl mißverstanden. Ich bezog das ehr auf Haltung der Pflanze als ganzes als nur auf die Haltung der Blüte.

Hallo Norbert,

da spricht man meist von der Kultur, um es sprachlich besser abzugrenzen. Wink

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Bei mir zeigt gerade eine Laelia pumila x dayana coerulea ihre 2. Blüte. Diese Kreuzung scheint mir etwas wüchsiger zu sein als die Eltern. Diese Kreuzung stammt von Gitti.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Zwei haben es fast geschafft.

Der einstige Gewinn aus dem Fotowettbewerb blüht bei mir zum ersten Mal mit zwei wunderschönen Blüten.

@Franz - Guck mal !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider mit etwas schiefer "Blütenlage" aber immerhin "6,5" Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die halbe Blüte deswegen .... Keine Ahnung ob sich da noch so was wie eine Blüte entwickelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bessere Fotos gibts später...

Gast

avatar
Gast

Hallo Milla
Der einstige Gewinn aus dem Fotowettbewerb .... ja1 ja1 ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Michaela,

sehr schön, Du hast sie wunderbar gepflegt, das hat sie dir gedankt. Meine haben noch BS.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:Hallo Michaela,

sehr schön, Du hast sie wunderbar gepflegt, das hat sie dir gedankt. Meine haben noch BS.

Danke Eli !
Danke Franz - Und ich dachte, meine wäre spät dran.... Laughing  !

Gast

avatar
Gast

Mal versucht etwas schönere Fotos zu machen - schwer zu fotografieren...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Fotos sind prima, Michaela! ja1
Die Gessy Döring hast Du hier beim Fotowettbewerb abgestaubt? Respekt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Die Fotos sind prima, Michaela! ja1
Die Gessy Döring hast Du hier beim Fotowettbewerb abgestaubt? Respekt.

Danke Matthias!

Neee, die Gessy Döring ist ein Teilstück von Emmily. Die ist jetzt ca. 2-3 Jahre bei mir.
Die LC Miva Royal Chocolate ist vom Fotowettbewerb Very Happy .

Gast

avatar
Gast

Diese Cattleyahybride habe ich vor einigen Jahren blühend in einem Baumarkt mitgenommen. Ich vermute, dass es eine Kreuzung mit Cattleya Penny Kuroda ist. Genaueres wird sich vermutlich nicht mehr feststellen lassen. Aber auch ohne Stammbaum gefällt sie mir.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Liebe Grüße
Friedl

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Friedl,

die hätte ich auch nicht stehen gelassen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 22]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 22  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten