Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pflanzenzustand verschlechtert sich

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Liebes Forum,

ich habe im Mai 14 eine Orchidee geschenkt bekommen, die sich erst sehr gut machte- 2 neue Blätter und Kindl.
Standort: Regal Küche mit mittleren bis mäßigem Lichteinfall.
Im Dezember dann stellte ich fest, dass sie 2 (von Cool gelbe Blätter bekam und sie aussah als würden ihre vielen Luftwurzeln schimmeln.
Da ich tatsächlich ein paar Pflanzen ertränkt hatte (im Sommer waren sie nie zu nass) und durch Staunässe Schimmel entstanden war, beschloss ich die Orchideen- inklusive Sorgenkind umzutopfen.
Nun ging es der Pflanze nach Verlust weiterer 2 Blätter (sie werden am Ansatz gelb und fallen dann recht schnell ab) ca 4 Wochen gut- gestern neuer Blattverlust.

Sie steht nun im Bad- dort ist es heller. Ich weiß nur nicht ob ich sie da stehen lassen kann wegen den Katzen....
Jedenfalls ist das Kindl nun auch noch eingegangen. (ich würde sagen verschrumpelt)
Die Wurzeln im Substrat sind gut

Die Pflanze hatte auch schon immer so weit aus dem Substrat geragt und wegen dem Kindl was damals noch vorhanden war, wollte ich sie nicht tiefer einpflanzen.

Ich hoffe um Rat, da sie sah schöne Blüten hatte Sad
danke
paraeve

Falls ich mich im Unterforum verklickt habe, möchte ich mich vielmals entschuldigen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Ist das eine Phalaenopsis?
Dann würde ich sie so warm wie möglich stellen.
Sieht so aus als wären ihre Wurzeln vergammelt und daraufhin hat sie diejenigen Blätter abgeschmissen, die sie aufgrund der fehlenden Wurzeln nicht mehr versorgen konnte.

Kaputte Wurzeln abschneiden, grobes Orchideensubstrat + Sphagnum besorgen, Pflanze + Substrat + Moos in einen durchsichtigen Topf setzen, alles warm + hell stellen, aber nicht in die direkte Mittagssonne. Pflanze erstmal mit ungedüngtem Wasser (am besten destilliertes + Leitungswasser mischen) giessen, zwischen den Wassergaben die Wurzeln trocknen lassen, bevor neu gegossen wird.

Wenn man das befolgt, kriegt man solche "runtergepflegten" Phals idR wieder gut hin. Dauert halt eine Weile, bis sie sich erholt hat.

Gast

avatar
Gast

Ja, ich gehe stark davon aus. Ich habe sie geschenkt bekommen, sie sah aber von der Gattung her schon so aus.
Die Blüten waren eher kleiner und gelb/rosa Sad
Was habe ich denn falsch gemacht? Doch zu nass geworden?
Die abgestorbenen gelben Stellen sind knochentrocken.

Gast

avatar
Gast

Servus
Ich verschieb das mal, es ist in Phal Naturformen wahrscheinlich nicht richtig.

Hast du sonst noch Orchideen???
Erzähl mal ein wenig hier bitte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

gelb-rosa???? da fällt mir spontan die ein, muss aber natürlich nicht sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo,

nein die Farben waren genau anders herum. Leider habe ich kein Bild davon. Aber der Blütentrieb war grün, nicht rot.

Ich stelle mich im anderen Forum vor.
Und ja, ich habe noch andere Orchideen.

P.S. ich habe jetzt mal gegoggelt und denke, es ist eine:

Phalaenopsis Brother Sara Gold

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten