Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Mein Oncidium blüht!

+6
maxima
Pooferatze
Peregrinus
zwockel
KarMa
sabinchen
10 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

46Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 23.02.15 6:03

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke, Jill, Karin und Matthias!

Jill, meines hab ich auch in SGK, bin aber nicht sicher, ob es das überlebt.

Karin, Deines habe ich schon andernorts bewundert...gaaanz toll! Aber fürs tägliche tauchen fehlt auch mir die Zeit, und auch der Platz zum heruntertropfen. Da hängen überall Vandeen Very Happy

47Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 23.02.15 12:51

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb: Jill, meines hab ich auch in SGK, bin aber nicht sicher, ob es das überlebt.

Abwarten, Bärbel. Alternativ find ich die Methode von Eva mit dem Glas, Blähton und Sphagnum reizvoll.
Wenn es anfängt, rumzuzicken, wirds halt umgetopft. Mehr als schiefgehn kanns ja nicht Very Happy

Liebe Grüße! Jill

48Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 23.02.15 14:18

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Jill Laughing

Die Bulben schrumpfen schon. Leider ist es auch weder sonnig noch besonders warm, sodass die Feuchte gut im Glas hochsteigen könnte Crying or Very sad Und AUF die Heizung stellen geht nicht, weil die Fensterbank drüber ist.

49Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 23.02.15 17:41

Gast

avatar
Gast

mom01 schrieb:Danke Jill Laughing

Die Bulben schrumpfen schon. Leider ist es auch weder sonnig noch besonders warm, sodass die Feuchte gut im Glas hochsteigen könnte Crying or Very sad  Und AUF die Heizung stellen geht nicht, weil die Fensterbank drüber ist.

Blöd. Wir haben auch trüb mit Schneetreiben heute. Pack das Glas doch auf eine heiße Wärmflasche, Bärbel, und/oder sprüh die Deckschicht von oben leicht an. Oder stell es in nen Topf mit 2-3 cm warmem Wasser? Geschirrwarmhalteplatte? Wir brauchen für den Winter Gläserwärmer von unten Very Happy

Liebe Grüße! Jill

50Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 14.03.15 9:43

Gast

avatar
Gast

Eines meiner beiden Oncidien Misaki Obry blüht jetzt auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße! Jill

51Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 14.03.15 9:52

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schöner Erfolg Jill, die bunten Blüten haben was Fröhliches an sich. ja1

...viele Grüsse
Edgar

52Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 14.03.15 16:35

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank, Ed! Ich finde, es schaut ein bißchen aus, als würden die Blüten tanzen. Fröhlich, leicht beschwingt - passend zum Frühling. (-; obwohl es heute früh wieder geschneit hat ;-)

53Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 14.03.15 19:45

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Schöner Erfolg Jill, sieht sehr frühlingshaft aus! ja1 ja1 ja1
Bis bald, Rudi!

54Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 15.03.15 8:23

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank, Rudi!
Aufgrund der tollen Kulturtips hier im Thread hab ich ein transparentes Orchitop bestellt. Ich könnte mir vorstellen, daß das gut klappt, da kann es die Wurzeln ja rauswachsen lassen. Ich werde berichten.

Liebe Grüße! Jill

55Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 15.03.15 15:37

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Jill, Dein Oncidien Misaki Obry gefällt mir gut.

Mom, vielen Dank und gutes Gelingen bei Deinen Oncidium.

Meine Körbchenkultur hat sich bei mir bewährt. Das Oncidium hat einen steigenden Wuchs, also neue Wurzeln hängen in der Luft. Deshalb bleibe ich bei meiner Tauchmethode. Es hatte jahrelang gemickert.
So sah der Neutrieb Mitte Februar aus, inzwischen noch wilder um die Wurzeln:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

56Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 15.03.15 17:02

Gast

avatar
Gast

Karin, Deine Körbchenkultur ist absolut überzeugend und die Pflanze in einem super Zustand, Glückwunsch! Das hätte ich sofort abgekupfert, ich habe jedoch ganz bewußt nichts, was ich täglich tauchen muß. Trotzdem hatte ich Deine Kultur im Kopf, als ich die Überlegung mit dem Orchitop anstellte, ein Kompromiss mit Substrat und nicht täglich tauchen, trotzdem können die Wurzeln rauswachsen, wenn sie mögen. Bin gespannt, ob das Oncidium mein Angebot annimmt ;-)

Liebe Grüße! Jill

57Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 15.03.15 17:02

Gast

avatar
Gast

ups, doppelposting.

58Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 15.03.15 20:02

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Jill, als ich Deine Überlegungen las, dachte ich auch, dass ein Orchitop gut dafür geeignet wäre. Ich habe auch Rinde im Korb, die ist so fest mit den Wurzeln verbunden, dass nichts mehr hochschwimmt. Und eine Schüssel Regenwasser steht hier immer, also kein Aufwand. Sehr ansehnlich ist das Ganze bei mir nicht, aber es funktioniert. Immerhin habe ich dieses Oncidium seit 15 Jahren, d.h., die Urenkel dieser Orchidee.
Die letzte Bulbe hat sich dann recht schnell zu dieser Pflanze gemausert.

Viel Glück mit Orchitop. Ich freue mich auf Deinen Bericht.

59Mein Oncidium blüht! - Seite 3 Empty Re: Mein Oncidium blüht! 04.05.15 9:44

Gast

avatar
Gast

Hallo Karin,

nach einer Weile Herumtüfteln mit Substrat und Unterbringung der versprochene Bericht. Im Orchitop mit grobem Seramis ging es schon recht gut, nur hatte ich das Orchitop etwas zu groß gekauft. Außerdem ließ ih mich von dem Gefühl leiten, daß es lieber hängen mag - wegen der Luftbewegung. So ist das Oncidium nun in einem Tontopf mit Löchern gelandet, ausgeschlagen mit etwas Vlies, Substrat ist eine Mischung aus grobem Seramis, mittlerer Rinde, Moos und etwas Kohle. Wenn das Außenthermometer 15 Grad überschreitet, hänge ich es zusammen mit anderen frischluftliebenden temperierten Orchideen raus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Neutriebe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

So bleibt es jetzt, die Pflanze scheint sich wohlzufühlen. Ich gieße, wenn ich es raushänge und der Ton abgetrocknet erscheint.

Liebe Grüße! Jill

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten