Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Schnecken!

+5
zwockel
Robert
Pooferatze
Rolf
max4orchids
9 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Schnecken! - Seite 2 Empty Re: Schnecken! 08.12.13 9:36

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Franz,
an Deien Worten muß was dran sein, denn gestern tummelte sich an dem Stück Gurke doch tatsächlich so ein Hundertfüßer. Mir schien so als wäre er von der Gurke richtig begeistert gewesen :affraid:also entfernte ich ihn vorsorglich  samt dem Gurkenstück. Wenn beim Tauchen mal einer im Wasser schwimmte habe ihn bisher immer in den Topf zurück gesetzt, das ist jetzt aber vorbei. Gruß Norbert

27Schnecken! - Seite 2 Empty Re: Schnecken! 09.12.13 16:51

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Vorsicht, da ist zu unterscheiden: Die schnellen, flachen Füßler - das sind in der Tat Nützlinge, die fressen Springschwänze und anderes Kleingetier. Die langsamen, flachen (mit pärchenweise angeordneten Beinen), die sind Schädlinge, vor allem wenn sie in Massen auftreten, denn bei Mangel gehen sie auch an Grünzeug (in der Regel jedoch nur an abgestorbenes organisches Material).

28Schnecken! - Seite 2 Empty Re: Schnecken! 09.12.13 17:32

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@Markus

die langsamen sind aber nicht flach sondern ehr rund, wobei für diese die Bezeichnung Tausendfüßer gilt.
Gruß Norbert

29Schnecken! - Seite 2 Empty Re: Schnecken! 09.12.13 18:34

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:@Markus

die langsamen sind aber nicht flach sondern ehr rund, wobei für diese die Bezeichnung Tausendfüßer gilt.
Gruß Norbert

Ja, klar, das hast Du richtig gesehen - ich habe mich verschrieben, meinte natürlich rund. Danke für den Hinweis. Dass die räuberischen Hundertfüsser auch schädlich sein sollen, wie hier diskutiert, das ist mir neu.

30Schnecken! - Seite 2 Empty Re: Schnecken! 10.12.13 21:18

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund


Also diese Methode mit Gurkenstückchen ist gar nicht mal so übel. Zwischenzeitlich konnte ich so noch vier weitere Schneckchen abernten, wobei ich immer nur sporadisch mal kontrolliere. Gruß Norbert

31Schnecken! - Seite 2 Empty Re: Schnecken! 09.03.22 0:03

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Zu diesem Thema muss auch mal wieder mein Senf dazugeben oder besser gesagt Coffein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N Gefällt dieser Beitrag

32Schnecken! - Seite 2 Empty Re: Schnecken! 09.03.22 4:57

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Interessant...

Vielleicht überprüft das einer der anwesenden Gewächshäusler. Auf der Fensterbank hier gibt es keine Schnecken. Eine Tasse Kaffee stände bereit.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

33Schnecken! - Seite 2 Empty Re: Schnecken! 09.03.22 6:22

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Ich würde nicht einfach so behaupten auf der Fensterbankkultur gäbe es keine Schnecken. Die sind Dir nur noch nicht aufgefallen, so winzig sind sie.

Es gibt Coffein als Pulver in reinstform bei Ebay, 60g 9,99 EUR. Eine Alternative zu Schneckenkorn ist es allemal.

Christian N und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

34Schnecken! - Seite 2 Empty Re: Schnecken! 09.03.22 8:51

Gast

avatar
Gast

Mit einem Neukauf z.B. kann man sich auch auf der Fensterbank kleine Gehäuseschnecken trotz Umtopfen, holen.

35Schnecken! - Seite 2 Empty Re: Schnecken! 09.03.22 12:29

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Das Problem ist, das Du die Eier der Schnecken mit dem Umtopfen nicht vollständig weg bekommst.

Eine 1-2%ige Lösung soll ja tötlich wirken, das wären dann 10-20g Coffein auf ein Liter Wasser.
Meine Überlegung ist, ein Gurkenwasser herzustellen (Gurke raspeln mit Wasser vermischen und durch ein Filter geben) und diesem das Coffein zugeben (muss in heißem Wasser gelöst werden) und nach dem obligatorischen Wässern nur noch oben aufs Substrat sprühen. Nach einem Monat sollte man die Prozedur nochmal wiederholen.
Ein Versuch ist es wert denke ich. hammer

Wurzel Gefällt dieser Beitrag

36Schnecken! - Seite 2 Empty Schnecken! 09.03.22 21:00

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Norbert

Ich hab mal im Garten Kaffeegrund um mein Erdbeerbeet gestreut, als Schneckenabwehr. Leider haben die Biester den Artikel, in dem das empfohlen wurde wohl nicht gelesen.
Meine Erdbeeren haben denen gut geschmeckt verlegen

Also, ich hab da nicht so viel Hoffnung, dass es gesprüht hilft. ueberlegen

37Schnecken! - Seite 2 Empty Re: Schnecken! 09.03.22 21:12

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Biene,
auf so ein Beitrag habe ich nur gewartet.  Twisted Evil

Überlege mal selber welchen Sinn es macht den Kaffeesatz zu verwenden? Vom Koffein ist da wohl nicht mehr viel enthalten, das reicht dann nicht mal mehr zur Abschreckung der Schnecken.
So, jetzt bis Du wieder dran. Razz

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten