Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Steinlaelie und Sektion harpophyllae

+27
Christian N
Ed
Purpurateiro
weeand
CatDiver
zwockel
Machu Picchu
Wurzel
laetitia
juba
eleinen
Pooferatze
Muralis
walter b.
max4orchids
Jutta
eerika
diehey
emmily
Peregrinus
sabinchen
Echinopsis
Angi
Franz
Eli1
Leni
Gitti
31 posters

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 10 von 11]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Dankeschön!

Die Cattleya colnagoi ist sehr schön, Hans!
Meine hat auch einen knospigen Blühtrieb, sie steht aber im Wintergarten genau wie die cinnabarina.

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund
Schöne Farbfeuerwerke zeigt Ihr da, eine cinnabarina hätte ich auch gern.
Aber soviel ich meine Fensterbretter auch dünge, sie wachsen einfach nicht mit Laughing

Liebe Grüße
Ralf

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Sehr schön, Brigitte und Hans!
Brigitte, ich würde Deine Pflanze als C sanguiloba ansehen.

Viele Grüße
Walter

emmily

emmily
Orchideenfreund
Farblich ebenfalls superklasse Hans! ja1 ja1

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
walter b. schrieb:Sehr schön, Brigitte und Hans!
Brigitte, ich würde Deine Pflanze als C sanguiloba ansehen.

Viele Grüße
Walter

Danke Walter! Meinst du wirklich es ist keine C. cinnabarina? Für eine sanguiloba ist sie meiner Meinung nach zu groß, soll ich mal ein Foto vom Habitus machen?

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Ich würde meinen, die Blüten sind eindeutig.

Muralis

Muralis
Orchideenfreund
Hallo Brigitte,

Walter meint die deutlich dunkler roten Lippen-Seitenlappen, die klar zu sanguiloba passen. Ich hab auch so eine, von O&M. So gerne hätte ich auch eine cinnabarina gehabt, aber die echten scheinen - trotz Häufigkeit in Brasilien - einfach schwer erhältlich zu sein.

Meine sanguiloba treibt übrigens gerade wieder einen Blütenstand und der scheint auch ziemlich vielblütig zu werden. Und bei der "cowanii" - kein gültiger Name! - da kommt auch was. Und die hält Walter für eine Form von cinnabarina. Bin schon gespannt.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
walter b. schrieb:Ich würde meinen, die Blüten sind eindeutig.
Gut ich glaube dir, Walter. Wolfgang scheint ja dann auch so eine zu haben, meine ist ebenfalls von O&M, ich freu mich auf jeden Fall über die Blüten.

Da ich schon ein Habitusfoto gemacht habe stelle ich es noch ein.

Links ist eine C. colnagoi, dann kommt die Cattleya sanguiloba und rechts eine Cattleya crispata:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Dann werde ich mal Schildchen umschreiben.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Wahnsinn, das ist ja eine Riesenpflanze!!!

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Ja das ist sie und dabei ist mir im Herbst noch ein Stück mit 8 Bulben abgebrochen.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Großartig!! Wie lange pflegst Du die schon oder war die schon beim Kauf so groß?

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Die ist seit 2014 bei mir und blüht regelmäßig. Als ich sie gekauft habe war sie ungefähr in einem 12er Topf.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Wirklich ein tolles Ding!!!

Muralis

Muralis
Orchideenfreund
BrigitteB schrieb:Die ist seit 2014 bei mir und blüht regelmäßig. Als ich sie gekauft habe war sie ungefähr in einem 12er Topf.

Was, so lange schon und der O&M verkauft die noch immer unter falschem Namen? Die müsste man mal aufmerksam machen, dann hätte ich mir wenigstens die eine Enttäuschung ersparen können Wink

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Danke, Walter!

Muralis schrieb:
Was, so lange schon und der O&M verkauft die noch immer unter falschem Namen? Die müsste man mal aufmerksam machen, dann hätte ich mir wenigstens die eine Enttäuschung ersparen können Wink

Enttäuscht bin ich nicht von der Blüte aber eigentlich sollte der Name schon stimmen. Du kannst sie ja mal anschreiben wenn du willst.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Cattleya sanguiloba ist eigentlich nie eine Enttäuschung! Ich habe mehrere Pflanzen und möchte keine missen. Die Pflanzen sind wüchsig und dankbar, blühen gerne und die rote Lippe finde ich echt toll!
Da kommt eine durchschnittliche cinnabarina nicht mit...

Muralis

Muralis
Orchideenfreund
Walter, ich hab mir damals vor 2 Jahren aber extra auch eine sanguiloba-Jungpflanze zugelegt, um diese Art auch dabei zu haben. Prinzipiell wäre es schon das Ziel, dass die Pflanzen auch das sind, als was sie verkauft werden. Die letzten 2 Jahre waren etwa 2 Drittel der gekauften Pflanzen bei der Blüte nicht das, was sie sein sollten. Bei einer bestimmten, inzwischen stillgelegten Gärtnerei in NW-Deutschland halte ich sogar bei einer Quote von 75%, die sich durchaus noch erhöhen könnte.
Früher einmal kannte ich diesen Effekt überhaupt nicht....

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Aus dieser Perspektive betrachtet hast Du natürlich recht, Wolfgang.
Ich denke der Effekt, den Du erwähnst, wird durch den ungeheuren Durchlauf an Pflanzen in den Gärtnereien produziert, bei dessen Geschwindigkeit keine Echtheit von Arten (v.a. bei Jungpflanzen) mehr überprüft werden kann. Der Name der NW-deutschen Gärtnerei hätte mich jetzt schon interessiert, bist Du lieb und schickst mir eine PM?

Viele Grüße
Walter

Muralis

Muralis
Orchideenfreund
So sieht es bei meiner großen sanguiloba, vormals cinnabarina, aktuell aus - oder eigentlich ist das Bild von gestern.
So 15-20 Blüten könnten es schon werden. Aber nur 1 Trieb blüht, hab die Pflanze aber auch erst 2 Jahre.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die kleine sanguiloba, schon als solche gekauft, wächst fleißig und macht brav Neutriebe. Aber bis zu einer Blüte dauert es noch.
Die nächsten Blühkandidaten wären dann mixta, cowanii und auch die kleine lucasiana wird noch was bringen.

VG Wolfgang

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Schön, der zweite Trieb von meiner ist auch ungefähr so weit, der dritte Trieb war angeknickt und hat alles eintrocknen lassen..

Leni

Leni
Orchideenfreund
Hallo Brigitte
Super Blütenrispe ja1 ja1 ja1
Ich denke auch, dass Walter da richtig liegt.



LG



Leni

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Danke, Leni!

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund
Meine Cattleya cinnabarina aus dem Hause O&M blüht wieder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Schöner Erfolg Hans. ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Jeder kommt irgendwann in das Alter in dem nur noch innere Werte zählen.....Zuckerwerte, ...Leberwerte,...Blutwerte.
http://www.bordercollie.ranch.de

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund
Sehr schön, Hans!



Nach oben  Nachricht [Seite 10 von 11]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten