Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bulbophyllum Sektion Cirrhopetalum

+6
Befi
Peregrinus
Christian N
Rolf
Pooferatze
Franz
10 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Bulbophyllum Sektion Cirrhopetalum Empty Cirrhopetalum 15.12.13 10:15

Gast

avatar
Gast

Hallo konnte im Forum nix finden, deshalb auf diesem Wege die Frage ob wer erfhrung mit dieser Pflanzengruppe hat. Wäre um jeden Tipp Dankbar.


Gruss Uwe Beilmann

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Dann hätte ich es einmal unter Suche mit Cirrhopetalum versucht.

Auch so könnt ihr wieder sehen, dass es sich bei botanischen Bezeichnungen um richtige Schreibweise handeln sollte.

Ich habe jetzt auch den Oberbegriff richtig geändert.

Unter Miniaturorchideen dürfte evtl. was zu finden sein.

Ansonsten: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Franz am 15.12.13 11:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link nachträgl. eingefügt)


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Uwe,
ich bin kein Nomenklaturspezialist, aber im Prinzip können Cirrhopetalen zu den Bulbophyllen gezählt werden. Ihr Blütenstand besteht aus Schirmartig aufgefächerten Blüten, daher der Name. In der Pflege sind sie den Bulbos gleich, es gibt sie von temperiert bis warm. Sie mögen hohe Luftfeuchtigkeit mit gleichzeitig guter Luftbewegung und fühlen sich eher im lichten Halbschatten bis Schatten wohl.

Aber wie gesagt, das ist MEGA allgemein und natürlich immer abhängig von der Art, die du dir zulegst.

Viele Grüße
Eva

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eva, Hallo Orchideenfreunde,

Cirrhopetalum als Gattung gibt es nicht mehr, da stimmen inzwischen fast alle Botaniker GARAY, HAMER & SIEGERIST zu, welche in den 90er Jahren die sowieso seit mehr als 100 Jahren umstrittene Eigenständigkeit von Cirrhopetalum zu einer Sektion von Bulbophyllum reduzierten. Die rund 90 ehemaligen Cirrhopetalum heißen jetzt also Bulbophyllum.

Ein paar Beispiele im Foto:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum mastersianum (syn. Cirr. mastersianum)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum longiflorum (syn. Cirr. longiflorum)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum eberhardtii (syn. Cirr. eberhardtii, Cirr. longiflorum var. eberhardtii)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum frostii (syn. Cirr. frostii)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum rothschildianum (syn. Cirr. rothschildianum)

                      x

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum longissimum (syn. Cirr. longissimum)

                     =

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum Elisabeth Ann (syn. Cirr. Elisabeth Ann)


Freundliche Grüße
Rolf

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Uwe,

auch mich faszinieren die Cirrhopetalen wegen ihrer mehr oder weniger kreisförmigen Anordnung der Blüten. Deshalb behalte ich auch den Gattungsnamen Cirrhopetalen bei, weil jeder weiss, welcher Blütentyp ihn erwartet.
Die Botaniker mögen sich ja streiten, ob Cirrhopetalum eine eigene Gattung ist oder nicht, den Orchideengärtnern und -liebhabern haben sie damit keinen Gefallen getan.
Bei einigen Orchideengärtnern werden in den Angebotslisten die Cirrhopetalen wahllos entweder unter Bulbophyllum oder Cirrhopetalum angeboten, erst die Fotos klären die Sache.
Cirrhopetalen haben in der Kultur zwei Vorteile: Sie brauchen nicht so viel Licht wie die meisten Orchideen und man muß nicht unbedingt eine Ruheperiode einhalten, deshalb können sie das ganze Jahr über blühen.
Abschließend noch ein Tip: Wenn es Dir nicht nur um die Blüten, sondern auch um den Platzbedarf der Pflanze geht, dann schau Dir nicht nur die Blütenfotos an, sondern auch Habitusbilder oder -beschreibungen dazu. Dann siehst Du auch, wie stark die Rhizome klettern.
Ich hatte mir Cirrhopetalum eberhardtii bestellt, was auch schön wächst und blüht. Aber inzwischen wächst sie bei mir auf einem Robinienrindenstück, mit dem ich bequem surfen könnte!

Beste Grüße
Christian

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke Rolf für die schönen Bilder, aber von mir stammte die Frage nicht Very Happy.
 
Ich freu mich aber immer wieder über Blütenbilder, da ich meine Bulbos nur schwer zum Blühen bewegen kann. Crying or Very sad 

Viele Grüße
Eva

Gast

avatar
Gast

Christian N schrieb:Hallo Uwe,

auch mich faszinieren die Cirrhopetalen wegen ihrer mehr oder weniger kreisförmigen Anordnung der Blüten. Deshalb behalte ich auch den Gattungsnamen Cirrhopetalen bei, weil jeder weiss, welcher Blütentyp ihn erwartet.
Die Botaniker mögen sich ja streiten, ob Cirrhopetalum eine eigene Gattung ist oder nicht, den Orchideengärtnern und -liebhabern haben sie damit keinen Gefallen getan.
Bei einigen Orchideengärtnern werden in den Angebotslisten die Cirrhopetalen wahllos entweder unter Bulbophyllum oder Cirrhopetalum angeboten, erst die Fotos klären die Sache.
Cirrhopetalen haben in der Kultur zwei Vorteile: Sie brauchen nicht so viel Licht wie die meisten Orchideen und man muß nicht unbedingt eine Ruheperiode einhalten, deshalb können sie das ganze Jahr über blühen.
Abschließend noch ein Tip: Wenn es Dir nicht nur um die Blüten, sondern auch um den Platzbedarf der Pflanze geht, dann schau Dir nicht nur die Blütenfotos an, sondern auch Habitusbilder oder -beschreibungen dazu. Dann siehst Du auch, wie stark die Rhizome klettern.
Ich hatte mir Cirrhopetalum eberhardtii bestellt, was auch schön wächst und blüht. Aber inzwischen wächst sie bei mir auf einem Robinienrindenstück, mit dem ich bequem surfen könnte!

Beste Grüße
Christian


na das ist ne Aussage mit der ich was anfangen kann, und kein onlinebiss in meine zarten Finger. Ach ja wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Danke Christian , und vllt ne PM an mich wegen Bezugsquellen?

Liebe Grüsse Uwe Beilmann

Gast

avatar
Gast

Rolf schrieb:Hallo Eva, Hallo Orchideenfreunde,

Cirhhopetalum als Gattung gibt es nicht mehr, da stimmen inzwischen fast alle Botaniker GARAY, HAMER & SIEGERIST zu, welche in den 90er Jahren die sowieso seit mehr als 100 Jahren umstrittene Eigenständigkeit von Cirrhopetalum zu einer Sektion von Bulbophyllum reduzierten. Die rund 90 ehemaligen Cirrhopetalum heißen jetzt also Bulbophyllum.

Ein paar Beispiele im Foto:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum mastersianum (syn. Cirr. mastersianum)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum longiflorum (syn. Cirr. longiflorum)

Danke Rolf für die tollen Bilder !!
Gruss Uwe Beilmann



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum eberhardtii (syn. Cirr. eberhardtii, Cirr. longiflorum var. eberhardtii)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum frostii (syn. Cirr. frostii)


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum rothschildianum (syn. Cirr. rothschildianum)

                      x

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum longissimum (syn. Cirr. longissimum)

                     =

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bulbophyllum Elisabeth Ann (syn. Cirr. Elisabeth Ann)


Freundliche Grüße
Rolf

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Uwe Beilmann schrieb:

na das ist ne Aussage mit der ich was anfangen kann, und kein onlinebiss in meine zarten Finger.

Liebe Grüsse Uwe Beilmann


Da es ja öfter zu passieren scheint, sollte es dir etwa zu denken geben???

Mit gibt es auf jeden Fall zu denken, da meine Antwort kein "Fingerbiss" war. Und die von Rolf auch nicht. ... und wenn ich es mir recht überlege, eigentlich von keinem von uns.

Viele Grüße

Eva

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Danke Rolf für die schönen Bilder, aber von mir stammte die Frage nicht Very Happy.
 
Ich freu mich aber immer wieder über Blütenbilder, da ich meine Bulbos nur schwer zum Blühen bewegen kann. Crying or Very sad 

Viele Grüße
Eva
Hallo Eva,

das stammt doch von Dir?  Laughing Laughing :

ich bin kein Nomenklaturspezialist, aber im Prinzip können Cirrhopetalen zu den Bulbophyllen gezählt werden. Ihr Blütenstand besteht aus Schirmartig aufgefächerten Blüten, daher der Name. In der Pflege sind sie den Bulbos gleich, es gibt sie von temperiert bis warm. Sie mögen hohe Luftfeuchtigkeit mit gleichzeitig guter Luftbewegung und fühlen sich eher im lichten Halbschatten bis Schatten wohl.

Aber wie gesagt, das ist MEGA allgemein und natürlich immer abhängig von der Art, die du dir zulegst.

Viele Grüße
Eva

Und darauf hatte ich geantwortet!

Übrigens kommt Cirrhopetalum nicht von "schirmartig aufgefächerten Blütren" (es gibt auch ein- und zweiblütige Arten dieser Sektion), sondern von lat. cirrus. Das bedeutet im botanischen Sinne flexible Anhängsel, welche die Arten der Sektion Cirrhopetalum charakterisieren. Siehe nachstehendes Foto von Bulbophyllum rothschildianunm:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Uwe. Wenn Du zu einem Posting nichts sagen möchtest, musst Du das nicht zitieren.
Und noch etwas allgemeines, was alle hier Anwesenden interessieren dürfte. Beim Zitieren muss man nicht den kompletten Beitrag posten. Es reicht, die entscheidenden Passagen zu zeigen. Fotos sollte man löschen, da das nochmalige Zeigen nur Platz auf dem Server und Kosten verursacht. Wer wissen möchte, um was es geht, kann bequem zur Quelle des Zitats scrollen.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

Ich dachte, du beziehst dich in deiner Antwort auf die grundsätzliche Frage nach Cirrhopetalum.
Aber das stimmt - das Zitat stammt von mir.

Mit der Übersetzung ist das so eine Sache, ich dachte immer es kommt vom lat. für Haarlocke und dachte damit automatisch an die Optik; also quasi an "lockiges  Blütenblatt" - rund und üppig eben. Smile

Von botanischen Übersetzungen habe ich kaum Ahnung - da brauche ich auch erst gar nicht anfangen zu diskutieren.

Dass es auch zweiblütige gibt, wie z.B. ein Cirrhopetalum/ Bulbophyllum mirum, das war mir geläufig. Aber genau aus solchen Gründen ist die botanische Nomenklatur ja starken Änderungen unterworfen.

Nichts desto trotz fand ich deine Antwort sehr aufschlussreich (wie so oft) und ausführlich und schön auch mit den Bildern und konnte nicht nachvollziehen, warum sich irgendjemand davon als "in die Finger gebissen" fühlen kann.

Viele Grüße

Eva

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

da in vielen Händlerlisten die Gattungsbezeichnung Cirrhopetalum immer noch geführt wird, habe ich einen alten Thread, der unter "Sonstige" lief, hier her zu Bulbophyllum verschoben.

Rolf hat ja schon erläutert, warum Cirrhopetalum LdL.1824 nicht mehr als eigene Gattung betrachtet wird, sondern als Sektion von Bulbophyllum.

Warum, wird die meisten Forumbesucher nicht so sehr interessieren, aber beide Namen gehören zum besseren Auffinden von Informationen  in eine Rubrik.

Den Namen Cirrhopetalum als Synomym in Klammern mitzuführen macht durchaus Sinn, wenn man berücksichtigt, daß die je nach Autor bis zu 150 Arten der Cirrhopetalum-Verwandtschaft jetzt den rund 2000 Arten von Bulbophyllum zugeschlagen werden.

Da eine Art zu identifizieren gleicht der Suche der Nadel im Heuhaufen, zumal ich auch kaum Standardliteratur zu Bulbopyllum finden konnte.

Folgendes Beispiel dazu beschäftigt mich seit einigen Tagen:

Eine Pflanze, die ich als Cirrhopetalum corolliferum vor ziemlich genau 10 Jahren bei Wlodarczyk gekauft habe, blüht zum ersten Mal!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ein Bulbophyllum (Cirrhopetalum) corolliferum ist dies offensichtlich nicht.

Nachdem ich stundenlang die Fotos bei Google und bei Flickr durchgesehen habe,
finde ich keine vergleichbare Blüte, mit Ausnahme eines Fotos ohne Artnamen (Das befindet sich in der Galerie eines Orchideenforums, das keinen Kontakte wünscht, man kann sich dort nicht anmelden und nachfragen).

Dabei sollte doch die auffällige Färbung der oberen Tepalen einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Falls von Euch jemand diese Orchidee identifizieren kann, wäre ich dankbar.


Gruß
Christian

zwockel, Befi und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Christian

Die Blüte ist ganz besonders hübsch,
herzlichen Glückwunsch zu dem Kulturerfolg.
Mit dem richtigen Namen kann ich leider nicht dienen. Mad

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Ich schließe mich Bernd an.
Hübsch ja1

Leider kann ich aber auch bei der Bestimmung nicht helfen. ueberlegen

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Christian,

das ist vermutlich Bulbophyllum longibrachiatum.

Du könntest mir - wenn die Pflanze groß genug ist - ein Stück davon im Tausch abgeben. Ich müsste allerdings erstmal Ende der Woche nachsehen, was ich Dir dafür geben kann. Vielleicht interessiert Dich B. mearnsii aus der Sektion Lepidorhiza? Ein "Revolverblüher" mit mehr als 5 cm großen Blüten. Die habe ich kürzlich gerteilt und habe drei Teilstücke über.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

url=https://servimg.com/view/18051078/6769][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Bulbophyllum mearnsii


Freundliche Grüße
Rolf

Franz, zwockel und Befi Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Dank für Eure Kommentare und besonderen Dank an Rolf für die Bestimmung.
Der Hinweis ist ein Volltreffer.

Die Pflanze lässt sich problemlos teilen und hat an einem zweiten Leittrieb einen weiteren Blütentrieb.
An dem Bulbophyllum mearnsii bin ich sehr interessiert, wir können tauschen.
Alles weitere über PM.


Gruß
Christian

Christian N

Christian N
Moderator

Diese blühende Orchidee habe ich auf der Ausstellung in Potsdam am vergangenen Wochenende von der Fa. Wlodarczyk erworben.
Auf dem Etikett steht Bulbophyllum helenae.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Da ich diese Art noch nicht kenne, habe ich erst einmal im Netz Angaben zu ihr gesucht.
Aber als die ersten Bilder erschienen, wurde mir klar, daß der Name nicht stimmen kann.

Meine Suche nach übereinstimmenden Blütenfotos blieb erfolglos, bis auf eines.
Der dort angegebene Name hielt aber einer Überprüfung auch nicht stand.

Wer kann dieses hübsche kleine Cirrhopetalum (Bulbophyllum) identifizieren ?

Die Bulben sind max 2cm groß, die Blätter max. 10cm und die Blüten sind ca. 2 cm lang.



Gruß
Christian

Befi, Wurzel und Marcel Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Ich kenne sie nicht, aber finde sie sehr schön ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian

Mir gefällt die auch. Kann allerdings auch nichts zur Identifikation beitragen ueberlegen

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Christian,

das ist schwierig, diese Art zu identifizieren. Schick doch mal Anton Sieder vom Bot. Garten Wien Fotos. Der ist Bulbophyllum-Spezialist.

Meine Suche hat ähnliche Arten gefunden:
B. baucoense
B. gamosepalum
B. obtusiangulum
B. B. cumingii
Schau sie Dir im www mal an.

Freundliche Grüße
Rolf

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Bei mir blühen gerade Cirrhopetalum (Bulbophyllum) rothschildianum und mastersianum.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hier beide Blüten im Größenvergleich.



Gruß
Christian

konrad, Befi, Wurzel, Biene, Marcel, OlliKnoll und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Bei mir blühen gerade Cirrhopetalum (Bulbophyllum) rothschildianum und mastersianum.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hier beide Blüten im Größenvergleich.



Gruß
Christian

Hallo Christian,
ist dein rothschildianum wohl artenrein ?

Meins hat im letzten jahr so geblüht, oder streuen die etwas in der Farbe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, Wurzel, Biene und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Konrad,

wie bei vielen Orchideen ist die Intensität der Blütenfärbung auch bei dieser Art vom Lichtangebot abhängig.
Die letzten Monate waren bei uns besonders lichtarm.
Färbungsunterschiede sind auch kein Kriterium für eine Artabgrenzung.


Gruß
Christian

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

Hallo Christian und Konrad,

das sind ja mal tolle Blüten! Die hätte ich auch gern in meiner Vitrine. Einige Bulbophyllum muss ich sowieso aussiedeln, weil sie die Vitrine zuwuchern. Wie groß werden Cirrhopetalum rotschildianum?

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten