Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya lueddemanniana

+37
Ralf G
BrigitteB
Zwergi
Michaela
Sabine62
Angi
Nona
Wurzel
Catty
cklaudia
teri
Biene
jolly
Phips
Purpurateiro
KarMa
Daz
Muralis
Robert
Ed
NorbertK
maxima
walter b.
max4orchids
Rudi
Machu Picchu
Usitana
pit
Klaus1
Leni
zwockel
sabinchen
emmily
Rolf
Peregrinus
laetitia
Franz
41 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 40]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Da bin ich gespannt auf die dritte,wenn die schon der Knaller ist.

Müßte man sich mal in echt anschauen.

Ganz liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ich auch,,,,die ist leider ein schlechter Wachser!!

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@emmily
die ist ja mal spitze. Aber wie fast immer sind gerade die besonders schönen im Wuchs dann nicht so besonders.
Freundliche Grüße Norbert

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

emmily schrieb:Die zweite von insgesamt 3 Cat. lueddemanniana var. coerulea blüht nun zum erstmal!
Sieht gut aus. Eine ganz typische C. lueddemaniana.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

emmily

emmily
Orchideenfreund

Stimmt so nicht!

'Indore',,,,ist eine der bekanntesten coerulea Varietäten, die z.B.
Aulisii benannt hat!

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Auch bei mir blüht eine C. lueddemanniana coerulea.
Sie ist nicht ganz so perfekt, wie die von Emmi. Das schmälert aber meine Freude nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Friedl, na klar ist sie perfekt. ja1

emmily

emmily
Orchideenfreund

[quote="Friedl"]Hallo,
Auch bei mir blüht eine C. lueddemanniana coerulea.
Sie ist nicht ganz so perfekt, wie die von Emmi. Das schmälert aber meine Freude nicht.

Das soll es auch nicht Friedl!!
Wir verstehen uns!!!

Egal wie es ist und kommt,,,wir freuen uns alle, wenn unsere Lieblinge blühen!!

Gast

avatar
Gast

Mir gefällt sie sehr gut ! ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Friedl schrieb:
Auch bei mir blüht eine C. lueddemanniana coerulea.
Sie ist nicht ganz so perfekt, wie die von Emmi. Das schmälert aber meine Freude nicht.

Und das mit Recht. Auch eine sehr gute Erscheinung. Gratulation!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Friedl,

die ist doch wunderschön. ja1 ja1 ja1







Gruß Klaus

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Emmi, hallo Friedl,

wunderschöne lueddemaniana coerulea zeigt Ihr da! Sie sind beide recht unterschiedlich, ich wüsste auf die Schnelle nicht für welche ich mich entscheiden sollte.

Emmi, wie kommst Du dem mangelhaften Wachstum Deiner Pflanze bei?

Ich halte eine vor zwei Jahren blühend erworbene luedde coerulea aufgebunden. Sie wurzelte gut an und machte auch passable Neutriebe, hat aber seither nicht mehr geblüht. Eine neu erworbene Pflanze habe ich jetzt geglast und hoffe dass sie in den wärmeren Verhältnissen unter dem Dach nicht auch nur wächst...

Viele Grüße
Walter

emmily

emmily
Orchideenfreund

Das wurde falsch verstanden Walter!
Es ist nicht diese Pflanze,,,,sondern die dritte - die hat noch gar nicht geblüht!
Sie wächst einfach langsamer als die anderen!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Friedl,

Nun üb Dich mal nicht in Bescheidenheit! Deine C. lueddemanniana var. coerulea ist genausoschön wie die von Emmi gezeigten!
Ich habe heute mal nachgeschaut - bei meinen coeruleas regt sich absolut noch nichts. Deshalb mal zur Vervollständigung und zum Vergleich ein Blütenfoto einer meiner drei blühstarken Pflanzen vom Oktober 2015:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Cattleya lueddemanniana var. coerulea "Melimi"

Sie hat eine besondere Geschichte, deshalb habe ich ihr die Klonbezeichnung "Melimi" gegeben.

Freundliche Grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,
Der Kontrast zwischen der weißen Blüte und der blauen Lippe ist fantastisch. Wunderschöne Blüte!

Hallo Walter,
Ich habe fast den Verdacht, dass die Blühfreudigkeit klonabhängig sein könnte. Ich habe eine ziemlich große C. lueddemanniana tipo. Ich hatte sie knospig gekauft. Seit zwei Jahren macht sie nichts außer wachsen.
Dann habe ich noch eine zweite, ziemlich kleine C. lueddemanniana coerulea,ebenfalls vor zwei Jahren als Jungpflanze gekauft. Die macht gerade die erste Knospe. Ich hatte sie, weil ich sie für noch nicht blühfähig angesehen habe, mit anderen Jungpflanzen etwas vom Fenster entfernt aufgestellt.

Liebe Grüße
Friedl

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Jetzt blüht auch meine zweite C. lueddemanniana coerulea (Pedra Azul x Caribe von AWZ). Es ist die erste Blüte an einer noch relativ kleinen Pflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Friedl,

da kann man sehr zufrieden sein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Friedl. ja1 ja1









Gruß Klaus

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Etwas überraschend blüht gerade die Cecilia von Gitti wieder. Sie hat nach der Lieferung vor gut einem Jahr fast ein dreiviertel Jahr absolut nichts getan, sich dann gegen Winter hin entschlossen, doch noch einen NT zu machen, im Prinzip faktisch ohne irgendwelche neuen Wurzeln. Dementsprechend fiel der NT dann recht klein aus, doch er hatte eine BS und in der zeigten sich bald Knospen.
Als diese raus kamen, waren sie überall aufgerissen und zwischenzeitlich sah das furchtbar aus mit den überall rausquellenden Petalen. Dafür muss ich jetzt eigentlich noch zufrieden sein. Die Blüten sollten zwar etwas größer sein. Nun gut, ich werde sie dann umtopfen und wenn sie jetzt keine frischen Wurzeln macht ist es eh vorbei mit der Herrlichkeit.

Nur schade, dass man den Duft nicht mitfotografieren kann.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Lauter schöne Eindrücke zeigt ihr heute hier!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Alles super ja1 ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Darum bist Du zu beneiden, Wolfgang. Sie wird ihren Rhythmus sicher noch finden.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja, um den Rhythmus geht es wohl. Aber vorerst brauch ich einmal Wurzeln und kräftige Triebe. Und mehr Zeit, um all die anstehenden Umtopfungen vornehmen zu können.

VG Wolfgang

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,
nix besonderes, Erstblüte einer C. lueddemanniana rubra. Allerdings schön groß mit 18 cm Querdurchmesser.
Liebe Grüße von Achim
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

jolly schrieb: Allerdings schön groß mit 18 cm Querdurchmesser.

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 40]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 25 ... 40  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten